Frühlingstour

Das Wetter und die Natur locken nach draussen. Die Ausflugsziele muss man in Zeiten des „Abstand halten“ sorgfältig aussuchen und Menschenansammlungen möglichst vermeiden. Das heisst für uns, weg vom grossen Seeufer und ins Hinterland fahren. Zum Glück erreichen wir mit dem Velo schöne Weiher in der Umgebung. Unsere Tour führte uns zu den Hauptwiler Weiher. Die drei Weiher sind in Privatbesitz, gut gepflegt und inmitten einer schönen Landschaft.

Die Weiher sind gut erschlossen mit Spazierwegen. Wir stellten unsere Räder beim ersten Weiher ab und gingen zu Fuss dem schönen Uferweg entlang.

Die Rohrkolben trugen noch ihren Flaum und wiegten sich im Wind.

Immer wieder hörten wir dem Vogelgezwitscher zu und versuchten die unterschiedlichen Töne dem jeweiligen Vogel zuzuordnen.

Hier haben sogar die Vögel Hausnummern und einladend geschmückte Wohnungen.

Wegen den Sicherheitsmassnahmen findet dieses Jahr auf der angrenzenden Wiese auch keine Pfingstlager statt. Schade, da bleibt wohl der idyllische Grillplatz auch leer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_0598.jpg

Wie gut, dass um die Weiher das Velofahren verboten ist, sonst wäre wohl auch hier Hochbetrieb bei dem schönen Wetter.

Nach gut einer Stunde waren wir wieder bei unseren Velos und fuhren gemütlich durch die Felder und genossen den Duft von den frisch gemähten Wiesen.

Samstagsplausch, Abstand, Frühlingsglück, Sonntagsglück

16 Gedanken zu „Frühlingstour“

  1. Das erinnert mich an einen Pfad entlang des Ufers des Thuner Sees unter lauter Lärchen! Auch ohne Belästigung durch andere Verkehrsteilnehmer. Solche Idyllen fehlen mir hier.
    Bleib gesund!
    Astrid

  2. Wie schöne Entdeckungen man doch machen kann, wenn man mal abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs ist…uns geht es ähnlich!
    danke fürs Teilen
    sagt Augusta

  3. Was für eine schöne Tour, die Weiher sind ja herrlich, eine richtige Naturoase. Das Vogelhäuschen ist ja toll.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

  4. Was für ein schöner Ausflug, liebe Pia! Ich mag solche Unternehmungen auch sehr gerne und finde es toll, idyllische Plätzchen mit dem Fahrrad besuchen zu können.
    Die Vögel fühlen sich in diesen schmucken Wohnungen bestimmt wohl.
    Wir haben uns gefreut, dass es bei uns gestern den ganzen Tag geregnet hat. Und heute zum Sonntag lacht die Sonne. Vielleicht werden wir heute auch noch ein bisschen Fahrrad fahren.
    Wünsche dir einen wunderschönen Sonntag und grüße herzlich
    Ingrid

  5. das ist eine tour nach meinem geschmack!! ich mag solche pfade sehr gerne und wenn noch wasser dabei ist, finde ich es noch schöner. und das vogelhäuschen ist allerliebst!! da hat sich jemand wirklich mühe gegeben.
    wir suchen uns zur zeit auch nur ecken aus, wo wenige menschen unterwegs sind. auf unserer letzten, fast 3stündigen waldwanderung sind wir gerade mal einer familie begegnet.
    wie geht es den taucherli?
    liebe grüße
    mano

  6. Danke fürs Mitnehmen an diese schönen Orte und danke für die tollen Fotos.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
    Catrin.

  7. Wie immer bin ich begeistert von deinen Fotos und von den schönen stien Orten, die du immer findest. Neulich hatte ich auch einen schönen See gefunden, allerdings wird dieser mit wärmerem Wetter sehr stark belagert werden. Da ist es dann vieleicht gar nicht mehr so schön dort.

    Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen.
    Erst einmal wünsche ich dir ein schönes Wochenende
    die Mira

  8. Was für wunderschöne Fleckchen Erde, liebe Pia.
    Auch wir sind so oft wie möglich in der Natur. Es tut unglaublich gut.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

  9. Liebe Pia,

    wow, das ihr Vögel an ihren Singstimmen erkennen könnt finde ich super. Ich bin schon mit denen überfordert die hier nisten und die kenne ich gut. 🙂 Aber dieses Jahr haben sich zu den normalen verdächtigen noch neue Vogelarten gesellt und da bin ich dann raus.

    Eure Tour sieht einfach klasse aus und ich muss sagen ein wenig Wehmut steigt da bei mir auf … aber egal irgendwann geht es sicherlich auch wieder anders lang.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  10. Das ist auch ein schöner Ort am Wasser wieder und so geht es mir auch , sich solche Orte suchen wo fast keine Menschen sind.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

  11. Solche stillen Orte zu finden ist immer ein Glücksfall. Wir sind auch sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, mit dem Rad durch’s nahe Naturschutzgebiet zu fahren. Da ist der Abstand kein Problem.
    LG
    Magdalena

  12. Guten Morgen liebe Pia, da hast Du tatsächlich ein kleines Paradies sozusagen um die Ecke, gut erreichbar mit den Fahrrädern. Besonders begeistert bin ich, dass dieser Bereich geschützt wird und das Fahrradfahren dort verhindert wird. Die empfindliche Natur braucht solche Maßnahmen.

    Dankeschön fürs Zeigen.

    Bleib gesund und munter. Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

  13. Guten Morgen liebe Pia, ja leider ist es in der Stadt sehr schwierig solch einsame schöne Orte zu finden. Du hast hier meistens immer Menschenmassen. Ein sehr schöner Ausflug.
    Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  14. Es gibt einen krassen Unterschied zwischen Land und Stadt. Voll die Idylle, hätte man keine Zeitunge, kein Radio, kein Internet, der Wahnsinn wäre unbemerkt. Alles Gute zu dir. Regula

  15. Sehr schön, so viele wunderbare Weiher und genau so schöne Rundgänge um sie. (Auch ein wunderbares neues Foto vom Teichhuhn samt Küken hast Du gemacht!)
    Liebe Grüsse
    Nina

Kommentare sind geschlossen.