Yala Nationalpark

Sri Lanka hat nicht nur wundervolle Buddhastatuen, sondern auch eine sehenswerte wilde Natur. Am Eingang zum Yala Nationalpark wurde uns ein „Animal Tracker“ zugeteilt. Wir hofften, dass unser Führer wachsame Augen hat, sodass wir möglichst viele wilde Tiere beobachten können. Wir mussten auch gar nicht weit fahren, sahen wir bereits die ersten Wasserbüffel.

In so einem Jeep waren wir unterwegs im Yala-Nationalpark dem bekanntesten und ältesten Naturschutzgebiet in Sri Lanka. In ihm sind zahlreiche Säugetier- und Vogelarten beheimatet, was ihn zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen macht.

Dieser Wasserbüffel liess sich von uns nicht stören in seiner braunen Pfütze.

Auch landschaftlich war der Park ein Genuss.

Ein seltener Anblick war dieser Afrikanische Elefant mit Stosszähnen. Asiatische und Indische Elefanten haben keine Stosszähne.

Dieser Haubenadler sass gut getarnt auf einem Baum. Aber das geschulte Auge unseres Trackers sah ihn trotzdem.

Und gleich noch einer.

Überall im Park hat es kleine Gewässer.

Aus der Ferne beobachten wir, wie die verschiedenen Tiere friedlich nebeneinander leben.

Leider hob dieser Buntstorch seinen Kopf nicht auch dem Wasser.

Da posierte der Graupelikan schon fotogener.

Krokodile haben wir etliche gesehen, aber so schön hat nur dieses die Zähne gezeigt.

Meistens lagen sie am Ufer.

Ein Höhepunkt war sicher dieser Babyelefant, der durch das Dickicht streifte.

Ganz im Süden grenzt der Yala Nationalpark an den Indischen Ozean und wir sahen auf unserer Reise das erste Mal das Meer.

Diese Wildsauen können eine Wiese in kürze umgraben.

Diese Papageien tarnten sich auch auf dem Baum.

Aber nicht nur die Tierwelt ist im Park faszinierend, auch die Bäume und Sträucher mit ihrem bizarren Wuchs waren sehenswert.

Noch nie sah ich so viele und grosse Termitenhügel wie in Sri Lanka.

Es war ein ganz besonderes Erlebnis unser Besuch im Nationalpark.

Da wir jetzt alle zu Hause uns beschäftigen sollen, kann man wunderbar im Archiv stöbern und in Erinnerungen schwelgen.

Schilder, DND

14 Gedanken zu „Yala Nationalpark“

  1. Zum originellen Schild lieferst du noch eine interessante Reportage eurer Tour. Deine Fotos sind toll.
    Herzlich, do

  2. . . . und ich glaube, solche schöne und beeindruckende Erinnerungen kann einem Niemand nehmen !
    Danke für dies spannende Safarie und ich freue mich, dass du zum „DND“ wieder verlinkt hast.
    Ich wünsche dir ein entspanntes Osterfest, bleib gesund !
    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Gell, so eine Safari ist toll, wir waren damals im Krüger-Nationlpark in Südafrika und haben da auch sehr viel gesehen.
    War total schön und manchmal sind sie teilweise schon auch rech nah herangekommen.
    Sehr schön, hab schöne Osterfeiertag und liebe Grüße, aber ich denke, wir lesen uns nochmals.
    Liebe Grüße Eva

  4. Liebe Pia,

    schön das du uns an deiner Safari teilhaben lässt. Wunderbare Bilder hast du machen können. So viele verschiedene Tiere und das Hautnah. Das ist noch Natur pur.

    schöne, frohe und gesunde Ostertage, wünscht dir
    Paula

  5. Liebe Pia,
    du hast uns wieder eine herrliche „tierische“ Rundresie präsentiert.
    Bin wirklich total begeisert von deinen Fotos und deinen Worten.
    Hab eine gute Zeit und schönes Osterwetter mit erholsamen
    Stunden und bleib gesund, Karin Lissi

  6. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis die Tiere so in der freien Wildbahn zu sehen. Danke fürs mitnehmen.

    Bleib gesund und pass auf dich auf

    Liebe Grüsse

    N☼va

  7. Hallo Pia,
    was für schöne Bilder! Da kommen Erinnerungen hoch, obwohl es bei mir 20 Jahre her ist, dass ich dort war.
    Viele Grüße zu Dir, Katja

  8. Hallo Pia!
    Was für eine Tour! Das müssen tolle Eindrücke gewesen sein. Für mich wäre das allein wegen des Klimas nichts. Die Luftfeuchtigkeit oder gar Hitz. könnte ich nicht (mehr) ertragen.

    Liebe Grüße

    Anne

  9. Liebe Pia,
    das sind ja herrliche Erinnerungsfotos von einer sicher einmalig schönen Tour. So etwas vor Ort zu sehen, ist wirklich außergewöhnlich.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    moni

  10. Liebe Pia,
    eine schöne Auszeit, die man jetzt richtig genießen kann. Deine Bilder sind wieder sehr herrlich….

    Habe ein schönes Osterfest und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  11. Solche Safari-Touren durch die Nationalparks sind immer wieder Highlights von Reisen. Wir lieben es auch die Tiere in freier Natur erleben und beobachten zu können. Hach, da kommt gleich wieder Fernweh auf. Schöne Bilder hast du aus dem Yala Nationalpark mitgebracht.
    Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlichen für deinen Natur-Post.

    Sei lieb gegrüßt, bleib gesund und frohe Ostertage wünscht

    Arti

Kommentare sind geschlossen.