Die Weide am See

Am See habe ich einen weiteren Lieblingsplatz. Er liegt bei dieser stattlichen Weide nahe am Seeufer.

Wenn der Pegelstand steigt, dann steht die Weide nicht immer im Trockenen. Hier verweile ich gerne, wenn nicht gerade die Bise vom See her weht wie in diesen Tagen.

Das knorrige Wurzelwerk ist vom Wasser stark unterspült, aber der stattliche Baum steht wohl schon jahrelang an diesem Platz.

Nicht nur am Boden bringt mich der Baum immer wieder zum Staunen. Sein Wuchs und das Astwerk zaubern, je nach dem wo man unter ihm steht, immer wieder neue Skulpturen hervor.

So wie dieser Turmspringer 🙂

Da kommt man ins Philosophieren und kann den Gedanken nachhängen. Auch eine wunderbare Ablenkung von den momentanen Virus-Nachrichten. Ich begegnete nur selten jemandem, und ja ich weiss es sehr zu schätzen, dass ich an einem wunderbaren Ort leben und mich aufhalten kann.

Durch diesen Blütentunnel geht es wieder nach Hause. Dank dem kalten Wetter war ich allein unterwegs, aber den Kopf lüften und Sauerstoff tanken tut einfach gut.

Samstagsplausch, Mein Freund der Baum, Frühlingsglück, Himmelsblick, Sonntagsglück

22 Gedanken zu „Die Weide am See“

  1. Ein Urgetüm von Baum, würde ich sagen, er trotzt allen Lebenslagen?
    Dazu ein strahleblauer Himmel, das ist ein schöner Anblick!
    LG Heidi

  2. Hallo Pia,
    der Turmspringer ist ja genial! Super, was die Natur so hervorbringt!
    Der Platz an der Weide gefällt mir sehr. Ich kann mir dort vorstellen, wie du dort lesend sitzt.

    Liebe Grüße und bleibe gesund.
    Tanja

  3. Liebe Pia,
    was für ein toller Baum. Die Natur zaubert doch immer wieder tolle Wunder. Ich finde es sehr faszinierend wie die Weide wächst….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  4. Moin liebe Pia,
    solche Spaziergänge tun immer gut, sie bringen einem auf andere Gedanken und machen den Kopf frei.
    Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht und toll das Du sogar einen „Turmspringer“ entdeckt hast… der zaubert einem ein schmunzeln ins Gesicht.

    Hab eine schöne Woche und pass auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Biggi

  5. Liebe Pia,
    unter dieser Weide würde ich auch gerne sitzen.
    Am Wochenende war ich auch endlich wieder in Wald und Feld unterwegs, nachdem ich 2 Wochen lang krank gewesen bin, ich hatte mich wohl bei meinem Abiturientensohn angesteckt, er war schon eine Woche von der Schule daheim, bevor die Schulen geschlossen wurden. Das Abitur ist in Bayern um 3 Wochen verschoben worden, ich bin skeptisch, was passiert, wenn dann die Hälfte der Schüler krank ist?
    viele Grüße Margot

  6. Liebe Pia,
    dein Lieblingsplatz gefällt mir sehr! Da würde ich auch gerne verweilen. Und die Weide scheint ein Baum mit Charakter zu sein ;-). Der Turmspringer ist genial!! Wie toll, dass du ihn entdeckt hast. Vielen Dank für‘s Mitnehmen! Hab eine schöne Woche – und bleibe gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  7. Liebe Pia,
    sehr schön hast du die Einzelheiten dieser Weide herausgehoben.
    Ja, auch hier an der Enz gibt es Bäume, deren Wurzelwerk immer wieder unterspült wird.

    Ich denke jetzt auch oft an die Natur und ob uns das nicht auch mahnt, vorsichtiger mit ihr umzugehen. Dreckschleudern in den Meeren, viel zuviel Flugverkehr. Ich fliege mal geschwinde für 3 Tagen dahin usw.

    Dabei wäre es gesünder, wenn die Leute mal ein wenig radeln oder sich bewegen würden.

    Aber, falls denn überhaupt, das Virus sich bekämpfen lässt, die Folgen werden schlimm sein und mancher wird gar kein Geld mehr haben, wenn er nicht alles anders angelegt hat. .
    Was Greta in all den Jahren nicht geschafft hat, das schafft das Virus.

    Ganz liebe Grüße Eva

    1. Jetzt bin ich es nochmals liebe Pia,
      wegen des Singens, ich habs probiert, aber es ist nix geworden,
      entweder habe ich zu früh oder zu spät eingeschaltet.
      Ich habe Niemand, der das machen könnte.
      Ich probiere es heute Abend nochmals zusammen mit dem Bläser ein paar Häuse weiter.
      Liebe Grüße Eva

  8. Liebe Pia, für die Details muss man auch einen Blick haben. Herrlich! Die Weiden finden wir auch hier am Rhein und ich finde, es sind prachtvolle Bäume. Der Blick auf die Berge ist sowieso unbezahlbar.
    LG
    Magdalena

  9. Weiden finde ich auch sehr schön. Meine Lieblings-Weide steht in einem Stadtpark in einer 40 Kilometer entfernten Stadt. Wir kommen nur gelegentlich dorthin.
    Ich würde mich auch über ein Bild freuen, wenn „Deine“ Weide grün geworden ist.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Sonntag

  10. Immer wieder gerne schaue ich mir deine Bider vom Bodensee an! Grad heute noch haben wir von unseren letzten reisen dorthin gesprochen…hoffentlich können wir bald wieder hin…
    Bleib gesund
    wünscht Augusta

  11. Herrlich! Wunderschöne Bilder und dazu das witzige Detail! 😀
    Schön hast Du es und danke, dass Du dies mit uns teilst.
    Viele Grüße,
    Karin

  12. Herrliche Natur-Impressionen, liebe Pia,
    so ein Spaziergang tut wirklich gut!
    Der „Turmspringer“ ist echt Klasse, gut entdeckt.
    Schönen Samstag und liebe Grüße
    moni

  13. Liebe Pia
    Wunderschön ist es bei dir. Da kannst du richtig deine Energie auftanken. – Wie geht es dem Baby, ihr hattet so eine enge Beziehung, könnt ihr euch noch treffen?
    Habe ein frohes Wochenende und bleibe gesund und munter.
    Liebe Grüessli
    Eda

  14. Liebe Pia, wunderschöne Bilder, da kann man die ganze Geschichte etwas vergessen. Vielen Dank für das Teilen. Mal draußen sein und einfach mal spazieren ist viel wert und so wichtig für Körper und Seele.
    Habe ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  15. Du zeigst wieder wunderschöne Fotos, danke dafür und ein sonniges Wochenende wünsche ich dir und deinen Lieben.
    Liebe Grüße von Catrin.

  16. Was für eine Schönheit! Und dann noch in einer solch traumhaften Landschaft ( die Alpen in der Ferne! ). Ja, und dann noch dieses witzige Detail!

    Danke für diese schöne Verlinkung!
    Bleib gesund!
    Astrid

  17. Deine Bilder sind wunderschön. Die große Weide ist herrlich anzuschauen. Vielleicht zeigst du uns mal ein Bild, wenn sie grün ist?
    Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.