12tel Blick Februar

Der Februar ist bekanntlich der Faschingsmonat und darum präsentiere ich euch eine Fasnachtsspezialität auf dem Teller. Für mich war es eine Premiere als ich das erste Mal Zigerkrapfen selbst machte.
Gebäcke zum Fasching werden mehrheitlich im Fett ausgebacken. Das kommt daher, dass früher vor der Fastenzeit die letzten Schmalzreste aufgebraucht wurden.

Mal sehen, ob ich ab all den Kalorien euch im nächsten Monat einen leeren Teller zeigen muss!

Alle 12tel Blicke sammelt Eva.

Und dann kam er diese Woche doch noch – der Schnee, der zum Februar dazu gehört. In dicken, nassen Flocken legte der Winter sein weisses Kleid über die Landschaft. Hier im Flachland hat niemand mehr damit gerechnet und dementsprechend entstand auch schnell ein Chaos auf den Strassen.

Der Schnee traf auf die blühende Natur und es entstanden blühende Schneebälle. Der schwere Schnee drückte auch die Äste nach unten.

Das Foto macht der Blüte alle Ehre.

Lange wird der Schnee wohl nicht bleiben, denn die Sonne hat schon recht Kraft und die Temperaturen sind zu warm.

So schön kann der Winter sein.

Samstagsplausch, Winterglück, Sonntagfreuden, Himmelsblick

28 Gedanken zu „12tel Blick Februar“

  1. Hallo Pia,
    meine Oma hat auch immer Krapfen gebacken. Ich selbst hab noch nie welche gemacht. Die Idee mit dem Teller finde ich einfach grandios
    Liebe Grüße
    Ivonne

  2. Moin liebe Pia,
    Deine Krapfen sehen lecker aus. Ich selber habe noch nie welche gebacken, aber meine Oma hatte früher immer dafür lange ich der Küche gestanden.
    Schnee gab es bei uns in diesem Winter garnicht, aber es ist schön anzusehen wie die Blüten des Schneeballs vom Schnee bedeckt sind.

    Hab einen schönen Dienstag.
    Liebe Grüße
    Biggi
    https://biggisfotoblog.blogspot.com/

  3. Schnee bei dir und bei mir ganz anderes Wetter! Tolle Fotos und deine Krapfen sehen lecker aus!
    Schönen Märzanfang wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  4. Zauberhafte Winterbilder zeigst du da, liebe Pia! Die einzelne Schneeballblüte ist gigantisch schön!
    Wir feiern zwar kein Fasching (so sagt man bei uns), aber Fasnetsküchle möchte ich irgendwann auch mal machen.
    Vielen Dank für deine tolle Idee und Inspiration beim 12tel Blick ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

  5. Liebe Pia,

    da könnte man tatsächlich meinen, wir wären Nachbarn. Auf den Straßen war bei uns auch Chaos, ganz schlimm war der Donnerstag. Mittlerweile ist alles leider schon wieder geschmolzen.

    Zu den zauberhaften Blüten des Schneeballs passt der Schnee ja perfekt, wie gut, dass die Pflanzen so robust sind, nicht wahr ?

    Einen schönen Abend
    wünscht Dir
    Anke

  6. Cool seinen Teller zu zeigen!
    Solche Krapfen hatte ich noch nicht.
    Deine Garten-Schnee-Bilder sehen toll aus.
    Hier wechseln sich Regen und Sonne miteinander ab.
    Lieben Gruß
    Andrea

  7. Liebe Pia,
    Schnee was für eine weiße Pracht. Ich finde deine Bilder wieder sehr klasse, hoffe aber das die Blüten jetzt nicht erfrieren….

    Habe einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  8. Schade, das nicht ein bisschen mehr vom Himmel zu sehen ist, aber ich möchte gerade dich, als erste ‚Verlinkerin‘ ganz herzlich in der ‚Galeria Himmelsblick‘ willkommen heißen! Ja, dieser späte Februarschnee war tatsächlich eine Überraschung. Bei uns im Gärtchen blühten bereits die Aprikosen und dann sowas!
    LG Heidi

  9. Hallo,
    sieht toll aus.. weisser Schnee auf rosa Blüten… Hier hab ich ausser Krokussen, Schneeglöckchen und Winterlingen noch nichts blühen sehn. Muss wohl auf die Suche gehen..
    Liebe Grüße
    illy

  10. Guten Morgen Pia,
    Schnee habe ich diesen Winter nicht gesehen, aber den verschneiten Garten zu betrachten hat was. Die Viburnumblüte ist reizvoll geschmückt, aber nun möchte ich auch keine weiße Landschaft mehr. Dein 12tel Blick gefällt mir…echt witzig die Idee.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Sonntag, Marita

  11. Guten Morgen, liebe Pia! Die Krapfen finden meine Begeisterung. Die würde ich liebend gerne probieren wollen.

    Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag und sende liebe Grüße, Heidrun

  12. Du bringst mich gerade auf eine gute Idee, Zigerkrapfen mag ich sehr, habe aber gewiss schon einige Jahre keine gemacht oder gegessen.
    Die Schneebälle blühen traumhaft schön und der Schnee passt ja auch dazu.

  13. Ähnliches hat unsere Mutter auch immer gemacht, mit den unterschiedlichsten Füllungen.
    Von sowas esse ich auch lieber ein-zwei mehr als eine zu wenig ;-))
    Einen abwechslungsreichen März,
    Luis

  14. Liebe Pia, was für schöne Bilder. Bei uns hat es gerade wieder geregnet. Die Blüten und der Schnee was für eine schöne Mischung. Genieße das Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  15. Bessere als die Krapfen hat mir der Schnee „geschmeckt“. Habe in diesem Winter nämlich keinen zu Gesicht bekommen…Danke fürs Zeigen und liebe Grüße!
    Astrid

  16. Och nööö, ich mag nun auch keinen Schnee mehr. Ich will Frühling. *lach*
    Auf deinen Fotos sieht er aber richtig fein aus, der Schnee. Besonders auf dem letzten Bild vor dem dunklen Hintergrund.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    die Mira

  17. Huhuu Pia,
    deine Krapfen konnte ich ja schon bewundern und habe dir ja auch geschrieben, dass mein Magen und der Darm das schwimmende Fett nicht vertragen.
    Ja und Schnee und so weiter, einen Tag hatten wir den und ich habe nicht fotografiert. Schön sind deine Bilder geworden.

    Lieben Gruß Eva

  18. Hoi Pia, wie immer ist am See schon viel mehr Frühling. Der Schnee ist aber bestimmt geschmolzen, sogar bei uns auf dem Hügel ist es mild. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Liebe Grüsse von Regula

  19. Hallo Pia,

    oh, ihr habt noch einmal Schnee gehabt?
    Wie schön! Bei uns gab es leider nur Schneeregen. Das braucht nun wirklich kein Mensch!
    Ich hoffe nur, dass die Blüten bei euch den Schnee gut überstehen.

    Liebe Grüße von
    Tanja

  20. Liebe Pia,

    der weiße Schnee auf den zartrosa Blüten hat schon etwas mystisches an sich.

    Vielen Dank für das Verlinken zu meinem Quartalswettbewerb Schnee. Ich habe Deinen Beitrag unter #31 aufgenommen.

    LG Bernhard

  21. Fein sehen sie aus, deine Zigerkrapfen! Hier im Kanton Uri werden die Krapfen mit nur sehr wenig Füllung aus mit Magentraes gewürzem Ziger hergestellt. Das schmeckt ganz anders als deine, ist aber auch sehr lecker.
    Ich glaube, so viel Schnee wie auf deinen Bilder hatten wir hier den ganzen Winter nicht.
    Herzlich, Monika

  22. Ja, wenn der Schnee so wunderbar unberührt ist, dann sieht das wunderschön aus. Bei uns in der Großstadt ist er dann mehrheitlich leider sofort freckig und gar nicht mehr schön!

    Gruß Marion

  23. Guten Morgen liebe Pia
    Zigerkrapfen habe ich noch nie selber hergestellt, deine sehen sehr lecker aus. Wegen der Kalorien musst du dich bestimmt nicht sorgen, ich denke an die Spaziergänge mit dem Tragetuch-Baby.
    Dir einen frohen Samstag und liebe Grüessli
    Eda

Kommentare sind geschlossen.