Zigerkrapfen

Heute am Fasnachtssamstag serviere ich bei Andrea zum Kaffee ein typisches Fasnachtsgebäck. Ich mache das erste Mal Zigerkrapfen. Ein Mürbeteig aus Mehl, Zucker, Butter, Ei und etwas Milch wird gekühlt und anschliessend ca. 3mm dünn ausgewallt. Dann werden grosse Rondellen ausgestochen.

Für die Füllung werden Ricotta, Zucker, Sultaninen und abgeriebene Zitronenschale gut vermischt.

Die Rondellen werden gefüllt und zusammengeklappt.

Die Rondellen werden bei 170° Grad heissen Kokosfett ca. 3 – 4 Minuten ausgebacken. Auch das ist eine Premiere, das erste Mal, dass ich etwas im Fett ausbacke.

Die fertigen Krapfen werden auf Haushaltspapier gelegt und dann im Zimt und Zucker gedreht.

Bedient euch, es hat mehr als genug. Ich bin zufrieden mit meinen ersten Zigerkrapfen und sie sehen denen auf dem Rezeptbild sehr ähnlich.

Samstagsplausch, Sonntagsglück

18 Gedanken zu „Zigerkrapfen“

  1. Liebe Pia,
    lecker sehen Deine Zigerkrapfen aus, Krapfen aus Mürbeteig kannte ich bisher noch nicht. Ich werde mal versuchen eine glutenfreie Variante nachzubacken. Zu Großfamilienzeiten habe ich nicht nur in der Faschingszeit Unmengen von Krapfen aus Hefeteig oder Quarkölteig gebacken.
    viele Grüße Margot
    P.S. Wenn ich am Bodensee mit Blick auf die Schweizer Berge wohnen würde, würde ich mit Sicherheit nicht in die Rhön oder ein sonstiges Mittelgebirge fahren wollen.

  2. Liebe Pia,
    deine Krapfen sehen sehr lecker aus, mit Ricotta als Füllung kenne ich sie noch nicht. Ich darf hier nicht drinnen frittieren und so gibt es auch keine selbst gemachten Pfannkuchen….

    Habe ein schönes WE und genieß deine Krapfen

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  3. Liebe Pia, habe ich noch nie von gehört. Sie sehen sehr lecker aus und die Zutaten wären auch mein Geschmack.
    Genieße das Wochenende. Lieben Dank Sylvia

  4. Die sehen so lecker aus, dass ich mir doch direkt einen Zigerkrapfen mopse 😉
    Ein schönes Wochenende wünsche ich und lasse liebe Grüße hier, die Catrin.

  5. …ja würde ich gerne probieren, liebe Pia,
    sehen lecker aus…und Fasnachtsmusik habe ich auch dazu, denn gerade geht der örtliche Umzug bei uns vorbei…

    dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

  6. Lecker. Passt prima in die Karnevalszeit. Das Wetter ist heute eh bescheiden. Ich glaube ich begebe mich in die Küche und versuche mich auch an Krapfen .
    Eine schönes Wochenende
    LG Christel

  7. Sehen super aus, deine Krapfen! Es sind die Fasnachtsgebäcke, die ich an der Fasnacht am meisten liebe. Sonst geht die Fasnacht an mir teilnahmslos vorbei!

  8. So lecker sehen deine Krapfen aus! Meine Mutter stellte in meiner Kinderzeit auch immer etwas Fettgebackenes in der Küche her. Daran hast du mich heute erinnert.
    Als ich Zigerkrapfen las, war ich erst mal verwundert und mutmasste den Einsatz von Schabziger….
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Liebe Pia,
    ich bin schon neugierig auszuprobieren, ob das wirklich klappt.
    Ausgebackenes liebe ich ja, vielleicht versuche ich es ja mal.
    Sehr lecker sehen Deine jedenfalls schon mal aus.
    Ich nehme mir mal einen Krapfen….
    liebe Grüße zum Wochenende,
    herzlichst moni

  10. Voll professionell. Gerade vorhin habe ich meinem Mann gesagt, dass ich Fastnachtsgebäck über alles liebe. Aber anschliessend muss dan Fastenzeit sein … Liebe Grüsse zu dir. Regula

  11. Sie sehen dem Bild nicht nur ähnlich, sie sehen genauso aus.
    Aber , dass man Mürbteig im Fett ausbacken kann, das wußte ich nicht.
    Bei uns gibt es die Fasnetsküchle die sind aus Hefeteig und werden auch im Fett gebacken. Mein Mutter und meine Senioren haben das immer gemacht. ABER, ich vertrage nichts, was in Fett gebacken ist, leider auch keine Pommes. Das bekomme ich es im Bauch und der Darm rebelliert.

    Hier ist traumhaftes Wetter und ich werde mich jetzt gleich aufs Rad setzen. Ich wollte eigentlich ein Schläfchen machen, aber ich will raus.
    Lie be Grüße Eva und ein schönes Wochenende.

  12. Hui, in Fett augebacken habe ich auch noch nie was. Das Ergebnis sieht ganz genauso aus wie auf dem Rezeptfoto, finde ich. Und obwohl ich sonst nicht für Ausgebackenes bin – davon würde ich auch gerne einen probieren!

Kommentare sind geschlossen.