Winterrosen

Sicher sind viele von euch erstaunt, dass ich Mitte Januar von blühenden Rosen Fotos zeige. Die Rosen fotografierte ich letzten Samstag bei herrlichem Sonnenschein und Nachmitttagstemperaturen im zweistelligen Bereich bei uns im Garten.

Eigentlich schneide ich vor dem Winter meine Rosen, aber es hatte noch so viele Knospen und Blüten. Richtigen Winter hatten wir im Flachland noch keinen, und darum schnitt ich auch die Rosen noch nicht.

Mitte im Januar diese wunderschöne Rose vor dem sonnigen blauen Himmel.

Ob diese beiden Knospen noch aufblühen werden bin ich gespannt. Aber aussergewöhnlich ist es schon und es blühen nicht nur in unserem Garten immer noch Rosen.

DND, Meine Ecke der Welt Freutag, Friday Bliss, Winterglück

21 Gedanken zu „Winterrosen“

  1. Liebe Pia
    dieses Jahr wird offenbar durchgeblüht.
    Ich weiss noch nicht ob ich es herrlich finden oder entsetzlich, dass der Winter ausbleibt.
    Liebi Grüess Pascale

  2. Nein, ungewöhnlich ist das schon lange nicht mehr für mich. Früher kannte ich es auch so, dass vor dem ersten Frost alle Rosen für die Vase geschnitten wurden. Aber es muss wohl schon in den 80ern gewesen sein, dass ich mich über die erste Schneewittchen-Weihnachtsrose freute. Und ich glaube, es war sogar in unserem ersten Bloggerjahr 2007, in dem eine Aspirin im neuen Jahr erblühte und erst im Februar wie eine Papierrose erschien. Aber zwischendrin hat es so manche mutige Winterrose dann auch plötzlich eiskalt erwischt, und sie sind dann sehr weit runtergefroren oder sogar dann im Laufe des Sommers eingegangen …
    Im Moment sind bei uns erstaunlicherweise mal alle Rosenblüten weg. Dabei war es in diesem Winter noch fast gar nicht so kalt. Aber dafür haben sie teilweise schon so frischgrüne junge Triebe, dass ich das mit Sorge betrachte. Denn vermutlich schaut der Winter auch bei uns noch vorbei.
    Sonntagsgrüße schickt Silke

  3. Liebe Pia,
    Deine Rosen sind mutig. Meine haben auch einen Versuch gestartet- sind aber gescheitert. Es war ihnen dann doch nicht warm genug.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

  4. …verrückte Welt – sogar bei uns „wären“ noch Knospen, die hat es jetzt aber wirklich erfroren – es ist nun mal jetzt die Zeit der Eisblumen!!
    Ein schönes Wochenende,
    Luis

  5. Wie schön, so kräftige Rosenblüten, wenn es nicht friert könnten sie noch aufblühen. Sieht fast aus wie im Sommer.
    Liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

  6. Liebe Pia,
    hach das Wetter ist doch verrückt… gleichzeitig aber auch sooo schön. Aber Frost wäre 2urjluch klasse. Naja mal sehen was das noch wird. Aber deine Bilder sind klasse geworden.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  7. Es ist wirklich erstaunlich, Pia, wie stark einige Rosen noch sind, tapfer durchhalten und nicht aufgeben zu blühen.:-)
    Bei mir habe ich auch noch so einige Blühwunder.
    Wen wundert es bei diesem doch recht milden Winter bisher. 🙂

    Vielen Dank fürs Mitbringen deiner Blühfreuden. 🙂

    Liebe Grüße schickt dir
    Christa

  8. Die rote Rose bietet einen schönen Anblick und das im Januar!
    Wenn sich die Winterknospen öffnen und nicht nur welk am Stock hängen, dann darf man staunen, das grenzt doch an ein kleines Wunder, nicht wahr?
    In unserer Dünenlandschaft kann man leider nicht stundenlang einsam in der Weite umherwandern, da muss ich dich leider enttäuschen. Nur 46ha groß ist das eigentliche Schutzgebiet der ‚Griesheimer Düne‘. Der Stadtrand ist in den letzten Jahren sehr nah herangerückt. Aber der Begriff ‚Griesheimer Sand‘ umfasst ein größeres Gebiet, es gibt darauf Landwirtschaft aber auch noch andere Hecken- und wilde Wiesenflächen, vorwiegend mit Kiefernbewuchs.
    LG Heidi

  9. Liebe Pia,
    bei uns hat die strenge Kälte der vergangenen Tage auch den Rosen nicht gut getan und frühe Knospen sind so ziemlich alle erfroren.
    Wunderschön sehen Deine Rosen aus. Hoffentlich kommt nicht doch noch ein richtiger Winter.
    Liebe Grüße
    moni

  10. Diesen Winter kann man einfach nur staunen. Freuen, ja über die schönen Bilder, aber wenn man an die Ursache denkt, ist die Freude leider auch schnell wieder vorbei.

    Liebe Grüße
    Arti

  11. hier entdeckt man auch ganz oft noch „winterrosen“. gerade ist an meinem rosenbogen auch noch eine aufgeblüht. unglaublich! aber außer einem bisschen frost und raureif am morgen ist es hier für januar auch viel zu warm!
    liebe grüße
    mano

  12. Liebe Pia,
    habe heute auf dem Weg zur KG auch viele Rosen in den Gärten gesehen, heute waren sie überzuckert. Aber ich mags nicht mehr so.
    Ich weiss, wir haben Ende Januar und besser jetzt, als im Mai usw.
    Aber ist schon sehr schön, wie die Rosen bei dir jetzt noch blühen.
    Lieben Gruß Eva

  13. Wunderschön deine Rosen die übers ganze Jahr wachsen , ich sehe auch viele wachsen dieses Jahr!
    Schönen Donnerstag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

  14. Ist das nicht ein Wahnsinn . . Rosen im Winter, weit und breit kein Schnee in sicht und Frühlingstemperaturen !
    Heuer scheint alles anders zu sein.
    Jedenfalls haben wir dadurch ein paar schöne Fotos von dir bekommen, dafür ein♥liches Dankeschön und liebe Grüße
    jutta vom „DND“

Kommentare sind geschlossen.