Wappenschild MalAysia

Auf unserer Reise ist uns das Wappenschild Malaysias öfters begegnet. Ich wusste, dass der Tiger das Wappentier des Landes ist, aber erst nach der Erklärung eines Stadtführers in Kuala Lumpur bekamen die verschiedenen Abbildungen eine Bedeutung für mich. Ich fand es sehr spannend was man auf dem Schild alles ablesen kann. Die Ausführliche Erklärung würde nun zu lange werden, aber wen es interessiert kann hier nachlesen, was die einzelnen Felder bedeuten.

An allen Palästen und Regierungsgebäuden des Landes findet man das Wappenschild.

Auch am Kriegerdenkmal in Kuala Lumpur ist das Wappen eingraviert. Die Skulptur erinnert an die Gefallenen im Freiheitskampf Malaysias. Es ist die höchste freistehende Skulpturengruppe der Welt und wird jedes Jahr am 31. Juli mit Girlanden geschmückt.

Für DigitalArt habe ich Blumengirlande ans Denkmal gelegt und die Wappentiger zum Leben erweckt.

Vera sucht Schilder.

10 Gedanken zu „Wappenschild MalAysia“

  1. Stimmt, wenn man sich erst einmal mit einem Wappen beschäftigt wird es meist sehr interessant. Toll was sich hinter diesem für eine Geschichte verbirgt und danke für den Link. Tolle Aufnahmen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

  2. Liebe Pia,
    Wappen erzählen ja oft eine ganze Geschichte. Dieses Wappen ist sehr schön und Du hast es mit Deiner digitalen Bearbeitung sogar zum Leben erweckt.
    Liebe Mittwochsgrüße
    moni

  3. Wunderbar der Tiger von Malaysia..
    Ich hatte dir ja im ersten Bericht zu diener Reise von Sandokan dem Tiger von Malaysia geschrieben. Da wir ddas Wappentier auch sehr gut erklärt.

    Lieben Gruß Eva

  4. Das Wappen und das Tor finde ich sehr schön und beeindruckend. Deine Bearbeitung bis zum lebendigen Tiger ist Dir aber auch gut gelungen.
    Liebe Grüsse, Klärchen

  5. Boah dein digital Foto ist grossartig, so schön mit den Tiger dazu!
    Diese Schild sind immer sehr schönund mit der Erklärung war sehr interessant!
    Lieben Gruss Elke

  6. Ein interessantes Wappen, ich werde gleich mal Deinem Link folgen und weiterlesen, jetzt hast Du mich doch neugierig gemacht.
    VG
    Kirsi

  7. Das Wappen mit den beiden Tigern und den verschiedenen Feldern erzählt ja eine richtige Geschichte. Kein Wunder, dass die Leute stolz auf ihr Wappen sind und es überall zeigen.
    Deine Bearbeitung des Denkmals mit den zwei Tigern gefällt mir auch sehr gut. Zum Glück laufen sie nicht in echt dort rum :)))

    Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.