den Herbst feiern

Bei sommerlichem Wetter begrüssten wir unsere Gäste zu einem Herbstmenu.

Zum Aperitif backte ich Blätterteigstangen. Das geht ganz schnell: Die eine Teighälfte mit Senf bestreichen, Speckstreifen darauflegen und mit der anderen Hälfte zudecken. Mit einem Messer einschneiden und etwas Käse darüber streuen. Bei 200° ca. 30 Min. backen und noch warm durchschneiden.

Für die Vorspeise kochte ich am Vortag eine Fleischsuppe. Das Fleisch schnitt ich in dünne Streifen. Dazu gab es ein Chutney aus karamellisierten Zwiebeln und den bald letzten Tomaten aus dem Garten.

Die Fleischboullion reicherte ich mit Flädli an.

Auf den Wildteller passten fast nicht alle Zutaten. Zum Rehpfeffer gab es selbstgemachte Knöpfli, Rotkraut aus dem Garten, eine Birne gefüllt mit Preiselbeeren und karamellisierte Kastanien. Da musste niemand hungern.

Etwas später hatten einige wieder Platz im Magen für das Herbstdessert: Meringues, Vanillglace, Vermicelle mit Rahm garniert.

Ich habe gerne die ganze Familie am Tisch. Unser Herbstschmaus und der gemeinsame Sonntag waren genauso, wie ich es am liebsten habe.

Samstagsplausch, Herbstglück, Hebstklopfen, Sonntagsglück, Der Herbst hält einzug

16 Gedanken zu „den Herbst feiern“

  1. Hallo liebe Pia, glaubst du das, nachdem ich hier gestern gelesen hatte und all die Leckereien betrachtet, du du uns gezeigt hast, musste ich doch tatsächlich in die Küche wandern und Rotkohl kocken. Darauf hatte ich schon seit etwa zwei Wochen immer mal wieder Appetit und gestern wurde dieser so heftig, dass ich ihm nachgeben musste. *lach*
    Danke, dass du all diese feinen Sachen gezeigt hast.
    Liebe Grüße
    die Mira

  2. Guten Morgen liebe Pia,
    das sieht sooo lecker aus. Da hätte ich auch gerne an deinem Tisch Platz genommen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Jetzt habe ich mich mit meinem Kommentar doch noch etwas verspätet. – Lecker, lecker, lecker, mmmmh!! Da hätte ich mich auch gerne an den Tisch gesetzt. Ich liebe Wildgerichte – da dies meinem Mann nicht schmeckt, kommt es bei uns auch nicht auf den Tisch!
    Da hattest du aber auch mächtig viel Arbeit – doch wer so viele Gänge zubereitet, hat wohl auch Spaß am Kochen. Ich übrigens auch! Auch das Kochen kann man genießen!
    Schön, so ein wunderbares Essen mit den Liebsten zu zelebrieren.
    Wünsche dir eine gute Woche und grüße herzlich
    Ingrid

  4. Liebe Pia,
    Deine Gäste haben Glück, dass Du so eine begnadete Köchin bist und Du sie so verwöhnst. Bei uns sind Familienfeiern selten geworden.
    viele Grüße Margot

  5. wunderschön
    und noch passendes Wetter
    hier ist es kalt und nass
    aber muss auch sein
    eure Gäste haben sich sicher wohlgefühlt

    liebe Grüße
    Rosi

  6. …ein tolles Menü, liebe Pia,
    deine Bilder machen direkt Appetit…schön so ein gemütliches Essen mit der Familie,

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

  7. Liebe Pia,
    was für eine üppige und wunderbare Begrüßung des Herbstes. Besser kann man es nicht machen. Ich liebe ja ganz besonders die „Fädli-Suppe“. Bein Menu war einfach perfekt!
    Liebe Grüße zum Wochenende,
    herzlichst moni

  8. Was für ein herrliches Menü, dass du da gezaubert hast. Das kann ja nur super geschmeckt haben, so wie das schon aussieht.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

  9. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Das sieht alles seeehr köstlich aus. Bei so leckeren Sachen geht immer noch was rein, nicht wahr?
    LG
    Magdalena

  10. Pia, das ist ja ein richtig schöns Menue,
    aber leider kann ich davon gar nichts essen.
    ::-(((
    Habe ein schönes Wochenende bei uns ist es frisch und es regnet.
    Lieben Gruß Eva

  11. Oh wie schön. Das sieht so lecker aus. Und alles zusammen mit der Familie genießen ist toll!

    Gruß Marion

  12. Liebe Pia,

    das schaut ja alles superlecker aus und wenn man das alles noch bei Sonnenschein genießen kann, was gibt es Schöneres ?

    Ein wunderbares Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

  13. Liebe Pia, was für ein tolles und liebevolles Menue. Wow. Was hast Du Dir für Mühe gegeben. Das sind immer schöne Stunden.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

Kommentare sind geschlossen.