Friedensgruss

Einmal im Jahr findet in unserer Seebucht einen Gottesdienst statt. Das diesjährige Motto lautete „Wenn Menschen sich Frieden wünschen„.

Es sah schon von weitem sehr friedlich aus. Die Sonne zauberte an diesem Sonntagmorgen eine silbern schimmernde Wasseroberfläche. Die Bäume spendeten den nötigen Schatten für die liebevoll dekorierten Tische und Bänke.

Für alle Besucher stand ein Säckchen mit einem Friedensgruss auf den Tischen.

Eine schöne Tradition ist, dass an dem Buchtgottesdienst auch Kinder getauft werden. Die Taufkerze für Lucia wurde an der Osterkerze angezündet und natürlich wünschte ihr die ganze Gemeinde ein friedliches, glückliches Leben.

Als Einleitung zur Predigt nahm der Pfarrer Bezug auf das bevorstehende Eidgenössische Schwingfest. Beim Schwingen schauen sich die Gegner vor dem Kampf in die Augen und reichen einander friedlich die Hand. Nach dem Kampf wischt der Sieger dem Verlierer das Sägemehl, in dem an Wettkämpfen gerungen wird, vom Rücken. In diesem Sinne liess sich der Pfarrer vor der Predigt auf den Rücken legen als Beispiel für Schwinger und ihre Friedensrituale.

Friede wünsch ich dir und Friede wünsch ich mir, Friede für eus alli und für die ganzi Wält. Mit diesem Lied in den Ohren machte ich mich auf den Heimweg.

Samstagsplausch, Sommerglück, Bunt ist die Welt, Sonntagsglück. mein Freund der Baum

14 Gedanken zu „Friedensgruss“

  1. Was für eine schöne Art eine Taufe zu feiern und in dieser tollen Kulisse wird es etwas ganz besonderes. Eine tolle Tradition….

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  2. Liebe Pia,
    was für ein ansprechender Gottesdienst! Es muss eine sehr angenehme Atmosphäre gewesen sein, mit Sonne, Wasser und Friedensgrüßen.
    Friede kann schon im Kleinen beginnen. In unseren Herzen, mit unseren Nachbarn, Kollegen…
    Schön, so nach Hause und in den Sonntag gehen zu können!
    Ich wünsche dir eine gute und friedvolle Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  3. Das gefällt mir! Schön, dass Du uns daran teilhaben lässt. Das Ritual, den Besiegten abzuklopfen hat tatsächlich etwas versöhnliches, eine Geste, die wir durchaus im täglichen Leben anwenden sollten…

    …einen wundervollen Sonntag in diesem Sinne, liebe Grüße von Heidrun

  4. Das gefällt mir, so macht Kirche Spaß und ist lebendig
    und es sieht tatsächlich sehr friedlich aus!
    LG Heidi

  5. Liebe Pia,
    ich finde es schön, dass gerade alte Rituale heute wieder intensiv gepflegt und auch unserer Zeit angepasst werden. Das war sicher ein schönes Erlebnis!
    Liebe Grüße
    moni

  6. Ein tolles Ritual und es erinnert mich ein wenig an den Sumo, hier wird auch mit Achtung voreinander gekämpft.
    Wobei ich solche Art von Kämpfen nicht so sehr mag.
    Aber vieles ist auch Tradition.

    Lieben Gruß Eva

  7. Liebe Pia,
    Man kann zur Zeit gar nicht genug Zeichen für den Frieden setzen. Was für ein schöner Gottesdienst, direkt am See!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

  8. Liebe Pia, das ist ja ein schöner Brauch und ich finde in der heutigen so sehr wichtig. -;)).
    Vielen Dank für das mit nehmen. Ich muss irgendwann mal an den Bodensee. Hab ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Sylvia

Kommentare sind geschlossen.