Thüringen

Unsere Pfingstferien verbrachten wir in Thüringen und besuchten die Orte Erfurt, Weimar und Lauscha. Schon länger wollte ich, im Gegensatz zu meinem Mann, in die neuen Bundesländer reisen. Dementsprechend war seine Begeisterung als ich die Reise plante. Die Anfahrt war wie erwartet, mit Stau auf der Autobahn, nicht so prickelnd. Doch dafür war unser erster Eindruck von der Erfurter Altstadt sehr positiv. Eine sehr schmucke Stadt mit vielen schön renovierten Häuser.

Schon bald standen wir vor einem der Wahrzeichen der Stadt, der Krämerbrücke. Diese führt 120 m über den Fluss Gera und ist mit 32 Häusern bebaut. Sie zählt zu den längsten komplett bebauten und bewohnten Brücken Europas. Wir spazierten gleich mehrmals darüber.

Fast in jedem der Häuser befindet sich im Erdgeschoss ein Geschäft und darüber ein Wohnhaus.

Zwischen den Häusern merkt man gar nicht, dass man auf einer Brücke läuft. Die Brücke ist auch von aussen ein schöner Anblick.

Und von oben, vom Turm der Ägidienkirche.

In Erfurt gibt es natürlich nicht nur die Krämerbrücke, in der Stadt befindet man sich auch auf den Spuren von Martin Luther.

Zehn prägende Jahre seines Lebens verbrachte Martin Luther in Erfurt. Diese Zeit hatte erheblichen Einfluss auf das Denken und Wirken des späteren Reformators.

Im Dom wurde der junge Luther zum Priester geweiht. Alljährlich am 10. November zum Martinsfest feiert Erfurt Luthers Geburtstag und gedenkt gleichzeitig des Heiligen Martin. 

Im Dom hatten wir das Vergnügen ein Orgelkonzert mit Werken von Franz Liszt zu hören.

Erfurt ist eine Reise wert und es gäbe noch viel zu erzählen. Ich machte auch unzählige Fotos.
Weiter ging unsere Reise nach Weimar und wir begaben uns auf die Spuren von Goethe und Schiller. Mit dem Goethe- und Schillerdenkmal vor dem Deutschen Nationaltheater wird an die beiden Dichter erinnert. Nicht ganz zufällig schauen sich die Bronzefiguren der beiden Herren nicht an. Ihr Verhältnis zueinander war nicht das beste. Solche Anekdoten finde ich besonders spannend.

Mit Pferdekutschen kann man sich wie damals die Dichter durch die Stadt kutschieren lassen.

Oder man läuft auf den gepflasterten Wegen, die schon Goethe immer ging, wenn er zu seinem Gartenhaus am Fluss wollte. Anscheinend wohnte in einem der Häuser auch seine Geliebte.

Das Schillermuseum befindet sich neben Schillers Wohnhaus in einer schönen Alleestrasse. Schiller wohnte aber nur 6 Jahre in Weimar, wo er auch starb.

Bildergebnis für schillerhaus weimar

Ich hätte noch ganz viel zu erzählen, wobei man nicht alles behalten kann, was man erfährt. Uns gefiel es sehr gut. Ein persönliches Highlight für mich war, dass auch mein Mann begeistert war. Wir werden gerne wiederkommen.

Geteilt bei: Samstagsplausch, Sonntagsfreuden

18 Gedanken zu „Thüringen“

  1. Liebe Pia,
    über deinen Monatsrückblick bin ich nochmal hier gelandet….;-) Ich hab eine Freundin in Erlangen, die ursprünglich Erfurterin ist. Die Stadt hat so viel zu schönes zu bieten und 2021 findet dort sogar die Bundesgartenschau statt. Erfurt ist eine alte Gartenstadt mit langer Gärtner-Tradition (IGA). In Weimar war meine Mutter früher Reiseleiterin, auch für internationale Gruppen und sie hatte zu Hause eine eigene Goethe-Bibliothek. Na ja…als junges Mädchen hatte ich dafür kein Interesse, aber so nebenbei hab ich doch den Ort lieben gelernt und Goethes Garten mit Park an der Ilm. Naturbegesiert war ich schon immer..;-) Eine Liebhaberin Goethes, die Frau Charlotte von Stein, wohnte gegenüber.
    Ich verstehe, dass dein Mann gar nicht begeistert war, so weit zu fahren. Wenn ich allerdings lese, dass jemand gar kein Interesse am Osten hat, stimmt mich das traurig.
    Vielleicht zieht es euch ja auch nochmal in meine Heimat…Dresden und Leipzig. Das ist jetzt auch so wunderbar geworden..;-)
    LG Sigrun

  2. Liebe Pia,
    wir waren auch einmal vor Jahren in Buchenwald und in Auschwitz, den Klos, den du im Hals gespürt hast, den spürten wir auch. Die vielen Schuhe haben mich damals besonders bewegt, da kamen mir schon traurige Gedanken und unsere Gruppe war sehr schweigsam über einige Zeit. Ein beeindruckender Bericht.
    Liebe Grüße
    Edith

  3. in erfurt war ich zweimal, in weimar bisher nur einmal. aber in beide städte hab ich mich wirklich verliebt – so lebendig, so grün und so viel zum betrachten. wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. danke für deine schönen bilder, die erinnerungen aufleben lassen!
    liebe grüße
    mano
    deine pfingstrosen sind hinreißend, meine dieses jahr leider durch wetterunbillen alle am boden liegend.

  4. Liebe Pia,
    Weimar finde ich auch ganz zauberhaft und freue mich immer, wenn ich auf meinen Reisen dort einen Zwischenstopp einlegen kann. Erfurt kenne ich bis jetzt leider noch gar nicht – aber die Stadt steht auf jeden Fall auch noch auf meiner „Wunschliste“.
    Danke für den schönen Artikel.
    Herzliche Grüße aus dem maison malou
    Biggi

  5. Liebe Pia,

    eine tolle Idee mal durch die Bundesländer zu stöbern. In Thüringen sind wir auch sehr gerne. 🙂 Diese Ecke kannten wir allerdings noch nicht .. vielen Dank für den Tipp.

    Viel Spaß beim genießen der Sonne und ganz liebe Grüße
    deine Andrea

  6. Hallo liebe Pia, in beiden Städten wat ich vor 15 Jahren und ich fand sie damals schon sehr schön. Wir müssen auch mal wieder dorthin. Es gibt aber noch soviel Städte die ich sehen möchte.
    Vielen Dank für die schönen Bilder. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. Lieben Gruß Sylvia

  7. Guten Morgen liebe Pia, Deinen Post hob ich mir aus vielerlei Hinsicht genüsslich auf.

    Weimar, Erfurt etc. reizen mich ebenfalls schon länger, will sagen auch im Besonderen auf den Spuren von Luther zu wandeln. Die imposanten Gebäude, die dahintersteckenden Historien. Wobei Buchenwald natürlich schwere Kost ist.

    Weißt Du, wir beide, Du und ich, hätten gemeinsam an der Reise viel Freude, denn auch mein Männe ist diesbezüglich eher ablehnend. Einzig Potsdam und Berlin haben mein Schatz besucht, was bald zwanzig Jahre her ist…

    …so betrachte ich Bild für Bild mit Begeisterung, lese die interessante Beschreibung mit Hingabe.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende sonnige Grüße, Heidrun

  8. Es ist doch immer wieder schön, wenn man seinen Kopf durchsetzt und der Mann dann doch begeistert ist. Ich mag solche alten Städtchen sehr und freue mich auch immer, wenn dann noch so einiges übrig ist. Die Brücke ist toll.
    Lieben Gruß
    Andrea

  9. Hallo liebe Pia,
    Erfurt habe ich auch schon einmal besucht. Eine wirklich schöne Stadt. In Weimar bin ich leider noch nicht gewesen. Um so schöner, von dir auf einen Rundgang mitgenommen zu werden.
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

  10. Liebe Pia,

    lieber so rum, erst keine Begeisterung danach volle Begeisterung als andersherum.

    Die bebaute Brücke hat es Euch wirklich angetan.

    LG Bernhard

  11. Sehr schön. Mir gefallen die deutschen Städte sowieso, aber ausser in Berlin war ich noch nie im Osten. Diesen Sommer wird das geändert. LG von Regula

  12. Liebe Pia,
    was für ein schöner, kleiner Reisebericht. Ich kenne Erfurt überhaupt nicht und finde die „unsichtbare“ Brücke echt spannend. Sehr geschichtsträchtig, die ganze Stadt, gell.
    Liebe Grüße
    moni

  13. Da habt ihr euch für euren Pfingsturlaub eine wirklich tolle Gegend ausgesucht, in dieser Ecke sind wir auch sehr gern unterwegs. Danke für die tollen Fotos, in Weimar waren wir ja am 21.03. und hatten schöne Stunden dort.
    Liebe Grüße von Catrin.

  14. Oh Erfurt. Da bin ich gestern gerade umgestiegen. Aber ich war auch schon mal in Erfurt und kenne vieles von dem, was du da zeigst. Nur war ich zur Weihnachtszeit dort und da war es nicht so schön leer!

    Gruß Marion

  15. Liebe Pia,
    in Erfurt war ich schön öfters, dort wohnt mein Neffe. Es ist ein großartiges Freilichtmuseum, so finde ich und mich wundert immer wieder, dass die Straßenbahn hier so fahren darf, ohne dass etwas passiert. Bei uns ist alles abgeschrankt aber auch das hat seinen Grund.

    In Weimar war ich auch schon und habe hier auch den Weg nach Buchenwald zurückgelegt. Ich wollte dieses Lager einmal sehen, dass ja auch nach dem Krieg, in der DDR als Lager benutzt wurde, auch mehr als erschreckend. Tja, vieles weiß man nicht und ich finde es gut, dass man hier immer wieder vor Augen geführt bekommt, was passiert ist, auch wenn es gewisse Leute nicht wissen wollen.

    Dir wünsche ich einen schönen Tag und ein schönes Wochenende und ich sitze mit einer Pobacke schon wieder auf dem Rad.

    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.