Hellwach oder Hundemüde

Nach den Regentagen ist der Pegelstand am See um einen halben Meter angestiegen. Ein brütender Schwan hatte am Ufer sein Nest, dieses wurde leider weggeschwemmt. Schade, ich wollte die Schwanenfamilie gerne besuchen und euch Bilder zeigen.

Dafür war der Reiher wie fast immer an seinem Platz. Dem grauen Vogel entgeht nichts, was in seiner Umgebung gerade passiert.

Da nahmen es andere gemütlicher. Der Enterich liess sich nicht stören beim Mittagsschläfchen an der Sonne.

Auch schlafende Schwäne sah ich noch nicht oft.  Vielleicht sonnten sie sich auch in der wärmenden Sonne.

Wie schon der erste Reiher hat auch dieser seinen festen Kontrollposten und beobachten wachsam seine Umgebung.

Geht zu: Andrea, Andrea, Kathrin, Betty

20 Gedanken zu „Hellwach oder Hundemüde“

  1. Schöne Fotos, hätte ich die Gelegenheit, ich würde die Tierwelt am See, auch beobachten! Vielleicht baut der Schwan ein neues Nest?
    LG Heidi

  2. Das ist ja sehr schade um die Schwanenfamilie! Es hat aber auch in kurzer Zeit sehr viel Wasser runtergeregnet!
    Fischreiher sind wirklich sehr aufmerksame Gesellen! Tolle Bilder!

  3. ganz feine bilder vom fischreiher! an unserem bach sind auch oft welche, im winter auch silberreiher. leider sind alle so scheu, dass sie bei der kleinsten bewegung reißaus nehmen.
    schade um das schwanennest. ich hoffe, die eltern haben einen neuen platz gefunden!
    liebe grüße
    mano

  4. Oh, das ist traurig vom Schwanennest zu lesen… sehr, sehr schade. Deine Bilder, liebe Pia, von Flora und Fauna rund um den See verlocken zu träumen. Ein wunderschönes Stückchen Landschaft.

    Die Vogelwelt zu fotografieren gelingt mir dagegen eher selten, daher bewundere ich Deine tolle Ausbeute an gelungenen Aufnahmen: toll!

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüße von Heidrun

  5. Liebe Pia,
    schade, dass das Nest weg geschwemmt wurde. Die Bilder hätte ich gerne gesehen. So ein Reiher ist schon ein schönes Tier. Bei uns ist der Fischreiher öfters mal unterwegs. Aber am Gartenteich sehe ich ihn nicht gerne, er hat schon die größten Goldfische alle raus geholt. Jetzt sind nur noch kleinere im Teich. Ich versuche, dem Reiher den Landeplatz direkt am Teich zu verbauen, und hoffe, dass das klappt. Mir tun die Fische leid.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  6. Vielen Dank für den Ausflug in die Natur, zu dem du uns wieder mitgenommen hast.
    Ich genieße deine Fotos immer sehr.
    Liebe Grüße
    die Mira

  7. Wieder mal so schöne Bilder. Am Bach wo ich entlangfahre hat es auch immer wieder Reiher.
    Ja, die Natur brauchte das Wasser wirklich, die Birs ist auch wieder zu einem reissenden Fluss geworden.
    Liebe Grüsse
    Angy

  8. Liebe Pia,
    so wachsam die Reiher auch sind du bist ihnen wohl entgangen? Vielleicht kennen sie dich aber auch schon gut genug? Schade für die Schwäne, die Natur hat es aber gebraucht. Vielleicht brüten sie ja noch mal…..?
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  9. Das Wasser war willkommen, aber es hat natürlich auch seine negativen Seiten. Werden die Schwäne nochmals ein Nest anlegen, weisst du das? Liebe Grüsse vom Hügel. Regula

  10. Wieder ein Reiher, ich sehe sie hier häufig und sie sind gar nicht mehr so scheu und beobachten einen genau.
    Schade, dass du den Schwan nicht hast „fangen“ können. Aber das kommt noch, da bin ich mir sicher.
    Ich finde es bei Katzen immer so toll, dass, wenn sie schlafen, sie doch hellwach sind, das sieht man dann an den Ohren.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß Eva

  11. Jetzt nochmal neu,
    deine Fotos begeistern mich, besonders die des Reihers.
    Die Reiher sehen immer so stolz aus, wie sie da so stehen.
    Und wenn Enten mal ein Nickerchen machen, lassen sie sich nicht so leicht stören.
    Liebe Grüße

  12. Liebe Pia,
    Tiere können ja beides, hellwach und trotzdem sanft schlummern. Das vorletzte Bild des Reihers ist wunderschön. Diese Vögel sehen einfach elegant aus!
    Schönen Samstag und lieben Gruß
    moni

  13. Während wir Sonne und Wärme im Berghaus genossen haben, hat es am See wirklich tüchtig geregnet. Dem Garten hat es gut getan, dem Grundwasser und Seespiegel auch.
    Um die Schwäne tut es mir aber ebenso sehr leid!
    Liebe Grüße
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.