Der Storch ist da.

Der Weissstorch ist wieder da und brütet auf seinem Horst. Das Klappern gehört zum Balzritual und ist weit herum hörbar. Die ersten Annäherungsversuche sind deutlich zu sehen.

Schon seit vielen Jahren ist das Storchennest in luftiger Höhe im Nachbardorf von einem Storchenpaar besetzt.

Gemeinsam brütet das Paar die Eier aus. Nach etwa vier Wochen schlüpfen die Jungen, die dann von den Eltern bewacht und gefüttert werden.

Der blaue Himmel täuscht. Bei der Bise war es sicher nicht sehr angenehm dort oben.

Ich werde den Horst weiterhin beobachten und bin gespannt, wann man die Jungen sehen kann. Hoffentlich ist es dann wärmer, dass die Jungstörche nicht frieren müssen.

Verlinkt Bei: AnnA, DND und Kathrin

12 Gedanken zu „Der Storch ist da.“

  1. tolle Bilder
    bei uns ist das Storchenpaar schon sehr lange wieder da
    ich sehe es immer samstags wenn ich einkaufen fahre..
    ob sie Junge haben konnte ich noch nicht ausmachen ..

    liebe Grüße
    Rosi

  2. Liebe Pia,
    da sind dir ja wunderbare Fotos von den Störchen gelungen.
    Wir haben in Röttenbach eine live-webcam (roettenbach-erh.de), da kann man alles von morgens bis abends beobachten….ist also keine Kunst.
    Aktuell haben wir 3 Storchenkinder im Nest von ursprünglich 5. Das Wetter ganz am Anfang vor ca. 2 Wochen war einfach zu schrecklich. Nun soll es aber besser werden und ich hoffe, dass die drei Groß werden. Macht richtig Spaß, die Beobachtung.
    LG Sigrun

  3. Klasse…auch du kannst Störche mit ihrem Horst zeigen. Finde ich toll und bestimmt auch immer ein Erlebnis wenn man das erste Mal kleine Köpfe hochragen sieht.

    Liebe Grüssle

    N☼va

  4. Liebe Pia,

    auch hier werden inzwischen fleißig die Vogeleltern beobachtet, auch wenn wir keine Störche in der Nähe haben. Deine Bilder sehen toll aus und der Bau scheint ja ideal für die beiden zu sein. (freu)

    Ich wünsche dir noch viele schöne Beobachtungstouren zu den beiden, deine nähbegeisterte Andrea 🙂

  5. Ja, liebe Pia, der Storch mit seiner Gemahlin ist auch bei uns,
    nur können wir nicht ran. Mal sehen, vielleicht wieder mal, dass ich sie durch Zufall sehe.
    Das war letztes Jahr so, als sie außerhalb des Naturschutzgebietes Futter suchten.
    Da habe ich die Störche im Flug aufgenommen.

    Schön, wie du sie fotografiert hast, das sieht man nicht jeden Tag.
    Wir hier zumindest nicht.

    Hab einen schönen Abend,
    lieben Gruß Eva

  6. Liebe Pia,
    Das ist ja ein hübsches Paar! In dem Nest fühlen sie sich bestimmt sehr sicher, so hoch wie das ist.
    Bin schon gespannt auf Bilder vom Nachwuchs.
    Liebe Grüße
    Steffi

  7. Liebe Pia,

    da bin ich jetzt schon auf den Nachwuchs auf die Störche gespannt. Ich bin mir sicher, die beiden meistern das schon.

    Ich wünsche dir einen feinen Mittwoch
    LG Paula

  8. Hallo Pia,

    ich bin ganz begeistert, wo sich die Störche überall ihre Nester errichten. Der Baum sieht schon klasse aus, aber die Krönung ist natürlich der Horst in der Spitze.
    Dem Storchenpaar wünsche ich dann einen guten Bruterfolg, denn Störche gehören nach wie vor nicht zu den „alltäglichen“ Vögeln. Bei uns in der Eifel brüten gar keine Paare, nur ein einsamer Schwarzstorch lebt in einem Kleeblatt einer Autobahnauffahrt :)) Selber habe ich ihn aber noch nie gesehen.

    Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich herzlich für deinen Storchen-Post.

    Liebe Grüße
    Arti

  9. Liebe Pia,

    vielen Dank für deinen Storchenbericht. Das Paar hat sich einen schönen Platz für das Nest ausgesucht. Oh ja, da oben kann es schon recht kalt werden, aber das macht den Adebars ja nichts aus. So lange keine Starkregen kommt und es nicht über längere Zeit kalt bleibt, wenn die Kleinen geschlüpft sind, wird alles gut gehen. 🙂

    Eier gelegt hat Frau Storch noch nicht oder? Jetzt wird es aber langsam Zeit.:-)

    Ich bin gerade auch wieder im Storchenfieber.

    Liebe Grüße und hab einen schönen Tag
    Christa

  10. Liebe Pia,
    das nenne ich wirklich mal „luftige Höhe“, toll sieht das aus!
    Wir drücken ja alle den Storcheneltern die Daumen.
    Liebe Grüße
    moni

Kommentare sind geschlossen.