Kräuterbutter

Der Wildkräuterkochkurs weckte mein Interesse an Wildpflanzen und ich bin jetzt viel aufmerksamer in der Natur unterwegs, so auch letztes Wochenende. Ich spazierte am Bach entlang und hatte schon von weitem den Bärlauchgeruch in der Nase, und sah schon bald die weissen Blüten.

Ich pflückte ein paar junge Blätter und Blüten. Bald kam ich an einer Naturwiese vorbei und ich konnte das gelernte von Stefanie anwenden, um weitere Wildkräuter zu bestimmen und zu sammeln.

Bald hatte ich ein Strauss aus Bärlauch, Knoblauchrauke, Goldnessel, Klettenlabkraut, Löwenzahn und Brennnesseln. Dazu kalte Finger und das Mitte Mai.

Aus dem Garten kam noch frischer Schnittlauch und Petersilie dazu und alles wurde klein geschnitten und mit Butter vermischt.

Und fertig war meine selbstgemachte Kräuterbutter. Mhhh was für eine Delikatesse aus der Natur.

Geht zu: DvD, DND, Freutag, Friday Bliss, Gartenglück, Andrea, Katrin

24 Gedanken zu „Kräuterbutter“

  1. Klettenlabkraut kenne ich weniger bis gar nicht… macht nichts, der bunte Kräuterstrauß bereitet bereits optisch Freude und ich würde mich sofort an Deinen Tisch setzen wollen, um die Kräuterbutter zu kosten.

    Toll finde ich, dass Du über den besagten Kurs hinaus das Sammeln der Kräutlein fleißig betreibst. Und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit.

    Im BR, dem bayrischen Fernsehen, erfuhr ich von einem Radieschen Pesto, das ich demnächst ausprobieren möchte…

    …Maiglöckchengrüßle von Heidrun

  2. Mmh, dein Kräuterbutter sieht richtig lecker aus. Ich möchte auch schon lange mal so einen Wildkräuterkurs besuchen, ich nehme es mir immer wieder vor und vergesse es wieder…
    Liebe Grüsse
    Angy

  3. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, einfach genial was die Natur uns alles schenkt.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

  4. Toll…ist einfach klasse was die Natur uns doch noch „liefert“, und Kräuterbutter selbstgemacht ist ein „Muss“. Schmeckt einfach superlecker und die Deine bestimmt drei Mal so gut. Läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

    N☼va

  5. Wie schön, deine Kräuterbutter. Im Sommer kann man dann auch noch eine richtig bunte Kräuter- oder besser gesagt, Blütenbutter machen. Dazu zupft man gelbe und orangefarbene Blätter von Ringelblumen ab, die blauen Borretschblüten kommen dazu, ein paar rosafarbene oder rote Rosenblätter oder die in allen Tönen von hellgelb über orange bis dunkelrot blühende Kapuzinerkresse. Das ist dann ein besonderer Blickfang auf dem Tisch.

    Liebe Grüße
    die Mira

    1. Übrigens wusste ich bisher nicht, dass man das Klettenlabkraut essen kann. Ich wusste nicht mal, wie es heißt, hab mich nur immer drüber geärgert, weil es sich überall anhängt. In Zukunft wird es nicht mehr herausgerissen, sondern geerntet.

  6. Das sieht sehr verlockend aus. Ich werde mir wieder ein Blumenbestimmungsbuch zulegen. Mein altes kann ich leider nicht wiederfinden. Mal sehen, was ich noch entdecken kann.
    LG
    Magdalena

  7. Liebe Pia, toll das Du das gelernte gleich gut anwenden konntest. Die Butter sieht sehr lecker aus.
    Hab ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

  8. Die sieht ja superlecker aus. Schade, das du so weit weg bist. Sonst würde ich glatt zum Probieren vorbei kommen!

    Gruß Marion

  9. Reiches Bärlauchwachstum im grünen Wald sieht wunderbar aus! Das Bukett ist auch schön, aber das Kräuterbutter schmeckt sicherlich läcker mit Brot oder gekochte Gemüse. Von Sauerrahm und Kräutern habe ich oft eine gute Dip-Sauce gemacht für frische Gurken zum Beispiel…. Schön, weil du auf meine Seite verlinkst. Wunderbares Wochenende Pia!

  10. Liebe Pia,

    das ist ja echt ganz lecker. Alle Kräuter kenne ich nicht. Aber Kräuterbutter habe ich auch schon selber gemacht.
    Lasse es dir gut schmecken.

    Liebe Grüße
    Paula

  11. Liebe Pia,

    wow, was für tolle Kräuter und daraus eine Kräuterbutter zu fertigen finde ich eine tolle Idee. Aber auch ein Kräuterquark wäre sicher lecker gewesen. Vielleicht ja das nächste mal?

    Viel Spaß auf deinen Kräuterausflügen und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🙂

  12. …das sieht wirklich gut aus, liebe Pia,
    ich mag selbst gemachte Kräuterbutter…so vielfältig ist die bei mir allerdings meist nicht, muß wohl mal ein bisschen weiter wandern zum sammeln ;-)…

    wünsche dir einen guten Tag
    liebe Grüße Birgitt

  13. Liebe Pia,
    und das Ergebnis sieht wirklich sehr lecker aus, zumal du es so schön dekoriert hast. Lass dir dein Butterbrot, besser gesagt: Kräuterbutterbrot, gut schmecken.
    Herzliche Grüße – Elke (Mainzauber)

  14. Sehr lecker liebe Pia,
    das habe ich auch schon öfters mit den Wildpflanzen gemacht,
    da braucht es gar nichts anderes dazu.
    Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.