180° auf der anderen Seite

Schon oft stand ich am Zaun des Naturschutzgebiets und versuchte, in das abgesperrte Gebiet zu fotografieren. Im Winter ruhen sich da Singschwäne und Wasservögel aus.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die andere Seite des Zauns zu besuchen. Die Singschwäne zogen Richtung Norden und die Wasservögel sind auch weg. Es wird noch nicht gebrütet also stören wir nicht. Auf dem unteren Foto erkennt man im Hintergrund den Zaun, es entstand 180° auf der anderen Seite.

Wenn ich schon verbotenerweise auf der anderen Seite stand, machte ich gleich ein paar Bilder. Ich war fasziniert von der Idylle. Ich zeige euch gerne was für ein schöner Ort es ist.

Sobald die Temperaturen steigen kehrt Leben ein im Naturschutzgebiet und es wird gebrütet auf den Bäumen, im seichten Wasser und in den Sträuchern. Selbstverständlich wird dann das Verbot zum Betreten des Gebietes eingehalten und ich werde wieder auf der anderen Seite des Zauns versuchen etwas zu entdecken.

Verlinkt bei: Karminrot, Zitronenfalterin, Gartenglück, Sonntagsfreude

19 Gedanken zu „180° auf der anderen Seite“

  1. Liebe Pia,
    Das ist ein wunderbarer Ort, den Du schön in den Bildern festgehalten hast. Es erinnert mich an Teile der Havel in Berlin, die vor Jahren auch im Uferbereich durch Zäune geschützt wurden.
    Liebe Grüße
    Steffi

  2. Beautiful spring sights from this ’Naturschutzgebiet’. It is great that these kind of protected areas exist. I have one quite near and waiting for to visit it soon.

    Sonnige Frühlingstage – liebe Grüsse, riitta

  3. Liebe Pia,

    an solchen Naturschutzgebieten sehen wir, das die Natur uns Menschen nicht braucht. Aber wir sie und manchmal zerstören wir sie so einfach.
    Deine Bilder sehen sehr schön aus und lassen auch die Idylle der Sommerzeit erahnen. 🙂

    Habe einen tollen Sonntag und ganz liebe Grüße deine
    nähbegeisterte Andrea 🙂

  4. Liebe Pia,
    das sind wunderschöne Bilder, besonders das Foto mit dem Baum gefällt mir sehr gut. Danke für’s Mitnehmen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Liebe Pia,
    was für wundervolle Bilder du uns mitgebracht hast. Sehr schön, ich liebe ja Vogelbilder die in der Natur glücklich leben. Dankeschön auch für deine lieben Kommentare zu dem Handtuch-Nackenkissen. 😉 Einen zauberhaft schönen Sonntag für dich.
    Liebe Grüße aus Heidelberg
    Annette

  6. Bei uns sind die Naturschutzgebiet nicht durch einen Zaun gesichert. Allerdings sind überall Schilder, im Pleidelsheimer Naturschutzgebiet am Altneckar, dass man die Flächen nicht betreten soll.
    Man hofft auf die Vernuft der Leute, aber ich habe neulich auch einen Hundebesitzer darauf hingewiesen, der seinen Hund dort unten im Neckar baden ließ, dort wo die Vögel brüten. DAs muß doch nicht sein.
    Ich möchte jetzt nicht wiederholen, was der zu mir gesagt hat.
    Es ist wirklich so, wie Birgitt schreibt.

    Sehr schön, ich denke, dass, es noch schöner ist, wenn es noch grüner wird.

    Lieben Gruß eva

  7. Liebe Pia, wow schönend auch wichtig das es solche Orte noch gibt. Leider machen die Menschen vieles kaputt. Vielen Dank für das mit nehmen. Lieben Gruß Sylvia genieße das Wochenende

  8. Liebe Pia,

    schön ist es wenn man paar Bilder aus einem Naturschutzgebiet erhaschen kann. Danke das du uns daran teilhaben lässt.
    Es sind schöne Fotos geworden. Ein schönes Stück Natur.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Paula

  9. Ich liebe diese wunderschönen naturbelassenen und verwunschenen Orte am See so sehr!
    (Zu deiner Frage: ja, natürlich haben wir eine Jahreskarte für die Insel, schon seit Jahren. Sie liegt ja so praktisch vor der Tür. Aber im Sommer möglichst kurz nach Sonnenaufgang starten…)
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. …so schön dieses Idyll ist, liebe Pia,
    soll man es doch nicht stören…viele Menschen sind da sehr rücksichtslos…letztens am See haben wir immer wieder beobachtet, dass Menschen ihre Hunde frei und auch ins Wasser laufen ließen und da wurde durchaus schon gebrütet…da frage ich mich dann schon, wie weit deren Tierliebe reicht…

    wünsche dir ein schönes Frühlingswochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    1. Einfach herrlich und ich kann Deine Begeisterung gut verstehen. Ist das Gebiet am Vierwaldstätter See? Oder handelt es sich etwa um Weissenau?

      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und sende frühlingsfrohe Grüßle aus Augsburg, Heidrun

Kommentare sind geschlossen.