Der richtige Platz

Wir wunderten uns immer, weshalb das Rotkehlchen nur am Boden die Körner aufpickte und nicht direkt aus dem Netz herauspickte, so wie auf dem Foto. Es brauchte seine Zeit, bis wir merkten warum.

An unserem Weihnachtsbaum, der jetzt auf der Terrasse steht, hängen wir immer Meisenknödel und die heissen wohl genauso, weil die Meisen sich mit ihren Krallen am Netzt festklammern und so die Nahrung herauspicken können.

Als der Schnee die Äste bog, setzt sich der schlaue Vogel auf den Ast und pickte aus dem Knödel, an den er jetzt herankam.

Da bemerkten wir unseren Fehler und schnell platzierten wir ein paar Meisenknödel so, dass auch das Rotkehlchen einfach an die Leckereien kommt.

Im Gegensatz zu den eher scheuen Meisen lässt sich das Rotkehlchen gut fotografieren und posiert gerne für mich.

Jetzt ist es für uns viel kurzweiliger aus dem warmen Wintergarten dem Treiben auf dem Weihnachtsbaum zuzusehen.

Alle Fotos machte ich durchs geschlossene Fenster, um die Vögel nicht zu stören. So und jetzt ist es höchste Zeit um Nachschub zu kaufen, will der Besucher mir wohl sagen.

Geht zu: AnnA, Winterglück

14 Gedanken zu „Der richtige Platz“

  1. Liebe Pia,
    Zauberhaft, Dein Rotkehlchen hat das Zeug zum Model! Bei mir sind nicht nur die Meisen am Meisenknödel. Die Spatzenbande hat sich das eine Zeit lang interessiert angeschaut und hat es geschafft, den Meisenknödel zu erobern. Sie hängen teilweise zu Zweit daran.
    Das Rotkehlchen hält sich abseits, am liebsten ist es allein am Futterhaus im Vorgarten.
    Liebe Grüße
    Steffi

  2. Schön, dass die schneeschweren Zweige die Lösung brachten 😉 Meine Mutter hatte das Verhalten früher einmal auch beim Rotkehlchen beobachtet, und seitdem bekommt es immer einen extra fixierten Knödel im Metallgitter vorm Küchenfenster.
    Die Aufnahmen sind wirklich toll geworden. So nah kam ich an unsere Rotkehlchen auf dem Gartentisch leider nie heran. Sie waren meist auch ziemlich kamerascheu. Und durch 2 Glasscheiben war die Fotoqualität nie so gut.
    Und nun, da unsere 3 jungen Katzendamen den Garten beleben, verzichte ich lieber in den nächsten Jahren auf die Vogelfütterung. Daher bekommen wir Rotkehlchen auch nur noch selten zu sehen …
    Frühlingshafte Grüße schickt Silke

  3. Liebe Pia,
    das Rotkehlchen hat regelrecht eine gute Pose für die Bilder eingenommen. Die Bilder sind wunderschön. Danke für das Verlinken.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Loretta

  4. Liebe Pia, toll, wie du das gelöst hast! Dass die Rotkehlchen am liebsten vom Borden fressen habe ich von Herr Mo (der die Vögel ja ganzjährig füttert) gelernt. Sie fressen Insekten, Würmer und anderes Bodengetier. Deshalb erhalten sie hier unter anderem so gruslige getrocknete Würmer.
    Leider sind sie dadurch auch für die vielen Katzen im Quartier leichter zu erwischen.
    ♥ Monika

  5. Absolut klasse und so niedliche Aufnahmen^^

    Bei mir kommen „nur“ die Buchfinken und Kanarienvögel an die Futterstellen. Die Mönchsgrasmücken mögen das Futter nicht und gehen dafür immer in die Senna und picken dort rum.

    …und die Rotkehlchen haben schon reingeschaut aber mögen auch keine Körner picken. Knödel so wie in D. gibt es hier nicht.

    Toll aber dass du genau beobachtet hast und sie sich nun auch bei dir mit freuen dürfen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  6. Was für tolle Aufnahmen! Bei uns haben sich kecke Spatzen auch daran versucht, sich an die Meisenknödel zu hängen, während die anderen drunter warteten, was bei diesen Aktionen wohl abfallen würde. Ja, die Knödel sollte man sehr unterschiedlich aufhängen.
    Am Rotkehlchen kann ich mich gar nicht satt sehen…
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Liebe Pia,

    die Rotkehlchen brauchen einen festen Untergrund. Sie können sich nicht frei an einen Knödel, sprich ein Netz hängen.
    Das habt ihr gut gemacht, dem Kerlchen einen Knödel zu platzieren, wo es leicht an die Leckereien herankommt.
    Schöne Aufnahmen sind dir gelungen! 🙂

    Liebe sonnige Grüße schickt dir
    Christa

  8. Ach Mensch, sind die goldig. BEi mir kommen nur Spatzen, schick sie doch mal bei mri vorbei. Das sind so gelungene Fotos, Toll!
    Lieben Gruß Eva

  9. Zauberhafte Fotos, liebe Pia. Diese Rotkehlchen sind einfach zu putzig, ich mag sie sehr gerne.

    Genießt weiterhin diese schönen Erlebnisse !!!

    Herzliche Grüße
    von Anke

  10. Hallo Pia,

    bei uns gehen die Rotkehlchen auch immer am Boden auf Futtersuche, genau wie Buchfinken, Amseln, Heckenbraunellen usw.
    Aber es ist eine prima Idee die Meisenknödel genau auf Schnabelhöhe zu befestigen. jetzt können auch die Rotkehlchen nach Herzenslust schmausen.

    Ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist und bedanke mich recht herzlich für deinen Beitrag.

    Ganz liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.