Es blüht so schön

Seht mal, wie schön die Dipladenia in meinem Wintergarten blüht. Im Herbst holte ich die Blumen sehr spät in den Wintergarten. Zu meiner grossen Freude blühen sie nun munter weiter.

Die Blüten sind leuchtend rot und mit ihren glänzenden, grünen Blättern sind sie ein schöner Blickfang.

Die beiden Dipladenia sind mehr als 10 Jahre alt und fühlen sich offensichtlich Wohl. Obwohl sie nur Regenwasser bekommen und das nicht einmal regelmässig.

Auch der Enzianstrauch (Solanum rantonetti) blüht wieder. Bei uns heisst er Kartoffelblume, weil die Blüten denen von den Kartoffeln ähnlich sind. Jeden Tag blühen neue, blaue Blümchen auf.

Als die Pflanze Mitte November von der Terrasse in den Wintergarten kam, war sie ohne Blätter und Blüten.

Drückt mir die Daumen, dass die Spinnmilben meine blühenden Pflanzen nicht heimsuchen. 

Ich würde den Kartoffelstrauch gerne im Freien pflanzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er den Winter draussen überstehen würde. Wie haltet ihr eure Enziansträuche? In einem Topf oder pflanzt ihr sie im Garten? Und wie bringt ihr die Pflanze über den Winter?

Verlinkt bei Rot, DND und dem Gartenglück

15 Gedanken zu „Es blüht so schön“

  1. Liebe Pia,
    ich reue mich mit Dir über diese reiche Blütenpracht. Die Pflanzen fühlen sich offensichtlich richtig wohl bei Dir.
    Lieben Gruß und schon jetzt einen rundherum gemütlichen 4.Adventsonntag wünsche ich Dir
    herzlichst
    moni

  2. Einen Wintergarten hätte ich auch sehr gern, ist aber leider nicht!
    Ich freue mich aber mit dir, denn ganz toll haben sich diese Blüten gehalten. Gestern habe ich sogar noch blühende Clematis im Freien gefunden, allerdings nicht bei mir im Garten!
    LG Heidi

  3. Liebe Pia,
    das ist eine wunderschöne Blütenpracht, die Du da mitten im „Winter“ bewundern kannst. Danke für’s Zeigen, und ich drücke Dir die Daumen, dass die Spinnmilben Deine Pflanzen nicht finden.
    Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Adventszeit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Das ist ja eine üppige Blütenpracht. Ganz wundervoll all die großen roten Blüten der Dipladenia. Mit den Spinnmilben hast du recht. Mir ist letzte Woche im Wintergarten eine Anzucht aus Samen von Nova eingesponnen worden. Hoffentlich überlebt die Pflanze und dir drücke ich die Daumen.

    Liebe Grüße
    Arti

  5. Woah, Neid!!!! Deine Dipladenien haben ja einen Luxusplatz zum Überwintern! Meine müssen mit einem Platz im Keller vorlieb nehmen. Da es dort zu dunkel ist, habe ich eine Pflanzenleuchte installiert. Jedes Jahr denke ich mir, dass ich sie nicht mehr überwintern werde… aber gerade im Oktober blühen sie so schön, dass ich es nicht übers Herz bringe, sie zu entsorgen!
    Viele Grüße von
    Margit

  6. Liebe Pia,
    Schön blüht es in deinem Wintergarten!
    Ich versuche, gar keine Pflanzen zu haben, die ich überwintern muss, da ich keinen Wintergarten habe und im Haus ist es den meisten Pflanzen dann ja leider zu warm und zu trocken. Mit Spinnmilben habe ich nämlich auch so meine Erfahrungen gemacht. Das ist nicht schön.Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie Deine Pflanzen nicht heimsuchen!
    Liebe Grüße
    Steffi

  7. Ein Wintergarten ist der richtige Ort für solche Schätze. Ich habe oft versucht, Exoten im Wohnzimmer zu überwintern und sie sahen immer schlimm aus und haben Blätter verloren.
    VG
    Elke

  8. Beide Daumen sind gedrückt, liebe Pia! Spinnmilben? Wer will denn sowas.. pfui! Deine beiden blühenden Wintergäste sind wunderschön! Ein Wintergarten ist echt klasse (besonders auch beleuchtet ;)) Dir eine kuschelige Adventszeit. Herzlichst, Nicole

  9. Schön, wie deine Sommerblüher immer noch blühen. Das Solanum ist nicht sehr frostempfindlich, aber längere Kälteperioden würde es im Freien nicht vertragen. In deinem Wintergarten geht es ihm sicher besser. Im Frühling sollte es aber grosszügig zurückgeschnitten werden, damit es im Spätsommer und Herbst wieder üppig blüht. Übrigens: Ruedi liebte diese Pflanze sehr und er nannte sie kurz und bündig: „Härdöpfelstock“.

  10. Guten Morgen liebe Pia, nicht nur die liebevoll gebackenen Weihnachtsplätzchen sehen verführerisch lecker aus, auch der Wintergarten ist jetzt in der kargen, kalten Jahreszeit ein Eyecatcher!

    Sternfunkelnde Grüßle von Heidrun

  11. Ohhh, das ist ja toll, wenn man so einen Wintergarten hat.
    Das könnten die Blümchen gut überwintern. Ich habe die Blumen im Hausflur stehen, da blühen sie aber nicht so schön.

    Lieben Gruß und einen schönen 3. Advent,
    Eva

  12. Guten Abend liebe Pia,
    wow, das sind wunderschöne Blüten. Da hast du einen ganz guten Platz zum Überwintern.
    Dir einen lichtervollen 3. Advent und
    liebe Grüsse
    Eda

Kommentare sind geschlossen.