Alltäglich und doch aussergewöhnlich

Alltäglich und doch aussergewöhnlich – Salz! Salz brauchen wir wohl alle täglich. Doch wie wird Salz gewonnen? In unserem Urlaub auf Sizilien hatten wir eine schöne Gelegenheit zu erkunden, wie Meersalz gewonnen wird. Im Westen der Insel nahe der Stadt Marsala gibt es viele Salinen, einige davon bereits seit 500 Jahren. Ein einzigartiges Gebiet vor der Insel Mothia, entlang der berühmten „Salzstrasse“.

Wir machten eine Bootstour durch die Lagune, an den Salzbecken vorbei. Anhand der Farbe des Wassers in den Becken kann man die unterschiedlichen Stadien der Salzgewinnung gut nachvollziehen.

Über den Winter werden die Salzberge mit den bereitliegenden Ziegeln zugedeckt zum Trocknen.

Die Lagune ist an den seichtesten Stellen nur gerade 20 cm tief.

Die früher vorhandene Strasse ist noch deutlich im flachen Wasser der Lagune sichtbar.

Auf der Insel Mothia machten wir einen Halt.

Dort gibt es die grössten Funde der phönizischen Kultur, die an der Westküste ausgegraben wurden.

Auf einem Spaziergang auf der ca. 45 ha grossen Insel luden die vielen Schattenplätze unter den Olivenbäumen ein, um die wunderbare Aussicht zu geniessen.

Die malerischen Salzmühlen an der Via del Sale setzen Pumpen oder Mühlsteine in Gang.

Wir hatten einen Prachtstag und genossen diesen Ausflug. Wer einmal in diese Gegend kommt, dem kann ich eine Besichtigung und die Lagunenfahrt wärmstens empfehlen.

  

16 Gedanken zu „Alltäglich und doch aussergewöhnlich“

  1. Liebe Pia,
    das muss vor Ort wirklich ein Erlebnis gewesen sein. Ich wollte ja schon immer mal nach Sizilien. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
    Es muss interessant aussehen, wenn die Salzhügel mit Ziegelplatten abgedeckt sind.
    Lieben Gruß
    moni

  2. Was für ein schöner Urlaub das gewesen sein muss, liebe Pia. Die Salzberge sehen ja gigantisch aus. Am schönsten finde ich das Bild mit der Windmühle.. so stelle ich mir Sizilien vor. Herzlichst, Nicole

  3. Liebe Pia, auf Sizilien war ich noch nie. Aber deinen wunderschönen Salz-Bilder erinnern mich an unsere Zeit in Frankreich. Dort wird ja auch vielerorts Salz gewonnen. Und Sonne, Salz und Meer geben wunderbare Bilder.
    Liebe Grüße
    Silke

  4. Das ist schon etwas besonderes und nicht alltäglich. Kann mir gut vorstellen wie euch dieser Tag gefallen hat. Sowas ist ja auch nicht alltäglich und dazu noch insgesamt so schön durch die Landschaft. Ich habe hier das grobkörnige Meersaltz schätzen gelernt, schon allein durch die Runzelkartoffeln. Gerade in den südlichen Ländern wird ja auch mehr Salz für den Körper benötigt. Es braucht nicht viel aber ich finde fast jedes Gericht braucht seine Prise^^

    Liebe Grüsse

    N☼va

  5. Guten Abend liebe Pia,
    die Ausgrabungen hätten mich sicher fasziniert. – Salz mag ich sehr und diese Salzberge sind beeindruckend.
    Dir einen gemütlichen Abend und
    liebe Grüsse
    Eda

  6. Liebe Pia, nun habe ich etwas über die Salzgewinnung erfahren. Noch nie hautnah erlebt, aber es gibt ja manchmal Berichte im Fernsehen. Eine schöne Gegend ist das.
    Liebe Grüsse, Klärchen

  7. Liebe Pia,

    ein wunderschöner Beitrag von eurer Reise nach Sizilien.:-)

    Hier wird noch echtes Meersalz gewonnen, wobei man auch Meersalz zu kaufen bekommen, das in Bergwerken abgebaut wird. Es darf sich ja auch Meersalz nennen, weil früher dort das Meer vorhanden war.

    Diese Salzlagunen sind wirklich toll, besonders wenn die einzelnen Stadien der Gewinnung, wie deine Fotos zeigen, so schön sehen kann.

    Ich habe auf Ibiza und Mallorca die Salzgewinnung mir schon angeschaut und sie gleicht dieser hier.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

  8. Liebe Pia.

    schöne Aufnahmen von der Salzmühle und den Salzbergen. So etwas habe ich noch nicht gesehen.
    Vor 20 Jahren, oder doch schon vor 47 Jahren aber in Bulgarien. Da haben wir nur die Salzbecken gesehen. Sah nicht sehr appetitlich aus.

    Ein schöner Beitrag, freue mich, das du ihn gezeigt hast.

    Viele liebe Grüße
    Paula

  9. Liebe Pia,
    eine sehr schöner Post. Ich hätte nicht gedacht, dass man auch heute noch so Salz gewinnt.
    Die Ausgrabungen hätte ich mir auch gerne angesehen. Das muss ein toller Ausflug gewesen sein.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  10. Hallo Pia,
    im Fernsehen bei einem Bericht in Frankreich schon mal gesehen, aber noch nicht im echten Leben. Interessant welche Eindrücke Du mitbringst. Die Salzmühlen gefallen mir besonders gut – als kleine Mühle für den Tisch würde ich die sofort kaufen!
    Zu Deiner Frage mit den Schnullern: Bei diesem sind wohl die Eltern gefragt, aber es gibt besondere Tage, da kommt ein Hubsteiger zum Einsatz und dann dürfen die Kinder damit hochfahren (so habe ich es jedenfalls im Internet gelesen),
    liebe Grüße
    Kirsi

  11. Hallo Pia,
    Salz brauchen wir aber ich ganz wenig.
    Ich bin da eher etwas verhalten.

    Interessant war das sicherlich und du hast den Ausflug ja auch genossen.

    Ein Frage: Kann man deine Bilder nicht größer machen?
    Lieben Gruß Eva

  12. Hallo liebe Pia,
    dort sieht es richtig schön aus, besonders die Windmühlen, die die Pumpen betreiben sind richtige Hingucker. Dann noch der blaue Himmel dazu und man kann erahnen, dass ihr dort einen tollen Tag mit dem Ausflugsboot hattet.
    ich freue mich sehr, dass du uns diese schöne Gegend heute bei Anna näher bringst und bedanke mich ganz herzlich für deinen Post.

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.