Unter freiem Himmel

Es ist Sommer, die Zeit der Freilichtveranstaltungen. Ich war gleich an zwei Aufführungen. Beide Male genossen wir einen wunderschönen Sommerabend, vor einer wunderschönen Kulisse.
Auf dem Klosterplatz in St.Gallen waren wir an den diesjährigen Festspielen. Nur schon das Bühnenbild selber mit der Klosterkirche im Hintergrund war ein Genuss.

Dieses Jahr wurde die Oper Edgar von Puccini gespielt, eine selten gespielte Oper.

Während der Aufführung darf man ja nicht fotografieren. Ihr müsst mir jetzt einfach glauben, dass die Schauspieler und Sänger hervorragend sagen, die Kostüme und das Bühnenbild faszinierend waren und das ganze Ambiente einfach atemberaubend.

Drei Chöre wirkten mit, und somit standen bis zu 100 Leute auf der Bühne und sorgten für Gänsehaut.

Weniger pompös, aber selbstverständlich auch im Freien war die zweite Aufführung diese Woche. Der Besuch im See-Burgtheater ist eine liebgewordene Tradition. Das Stück Biedermann und der Brandstifter von Max Frisch weckt sicher bei vielen Erinnerungen an eine Pflichtlektüre in der Schule.

Wir trafen uns frühzeitig am See, wegen der schönen Stimmung am Ufer. An heissen Sommertagen ist man froh um den frischen Schatten.

Man konnte sich fast nicht entscheiden, was die schönere Vorstellung war, die Natur oder das Theaterstück.

Witzig fanden wir den Brandbeschleuniger als Durstlöscher und Einstimmung auf die Theateraufführung.

Das Stück wurde in der glasklaren und scharfer Sprache von Frisch gespielt und überlässt das Parabelhafte den Zuschauern. Bidermann und die Brandstifter tobten sich unter freiem Himmel aus – und sind beklemmend aktuell.

Die Kulisse war wie gewohnt einfach, aber eindrücklich und das Stück lebt von spektakulären Einsätzen, z.B. mit einem vorfahrenden Feuerwehrauto, das knatterte und stinkt, oder das Feuerwerk in den Nachthimmel.

Und auch vor dieser herrlichen Kulisse war uns ein wunderschönen Sommerabend gegönnt.

Genauso wie ich es am liebsten habe.

    

13 Gedanken zu „Unter freiem Himmel“

  1. Unsterblichkeit macht den Klassiker aus. Noch in hundert Jahren wird Biedermann und die Brandstifter aktuell sein. Vielleicht sollte ich es mit den SchülerInnen lesen. 😉 Aber da ich grad in Holland war, ist mir mehr nach Schimmelreiter. Liebe Grüsse von Regula

  2. Wonderful photos Pia. It must have been a real joy to listen to opera in those scenes.

    We have in Finland Savonlinna Opera Festival in an ancient castle. Here is a link in German if you are interested. Have been there a few times. http://operafestival.fi/de

  3. das Wetter ist für solche Anlässe natürlich ideal
    da konntet ihr zwei schöne Abende genießen

    libe Grüße
    Rosi

  4. …ja es ist Sommer, liebe Pia,
    und was für einer…da sind solche Freiluftvorstellugen natürlich klasse…und diese besondere Kulisse und Atmosphäre ist toll,

    liebe GRüße Birgitt

  5. Herrlich diese Freilichtveranstaltungen, nicht wahr!? Wir waren auch im Freilichttheater und haben uns die Känguru-Chroniken von Marc Uwe Kling angeschaut. Ein gelungener Abend. Herzliche Sonntagsgrüße, Nicole

  6. So schöne Theater haben wir hier nicht! Allein der See …
    Aber du bringst mich dazu mal ein bisschen zu gucken, ob ich mich nicht doch mal wieder Kulturell vergnügen sollte.
    Das Stück vom Frisch, mussten wir nie lesen.
    Lieben Gruß
    Andrea

  7. Theatervorstellungen unter freiem Himmel sind ja ganz besonders und noch mit so einem wunderbarem Ausblick sind sie sicher nicht zu toppen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüsse
    Angy

  8. Liebe Pia, was für schöne Bilder und ein sehr schöner Beitrag. Da habt ihr ja einen tolle Woche erlebt. Und einen schönen Sonnenuntergang erlebt. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende. Sylvia

  9. Es freut mich, dass ihr Spaß bei den Veranstaltungen hattet. Ich wünsche dir ein schönes restliches Wochenende und schicke liebe Grüße,
    Catrin

  10. Hallo liebe Pia, heute scheint es mit der Kommentarfunktion zu klappen… ich habe mich immer über Deine netten Worte bei mir gefreut und konnte nicht zurück schreiben!

    Freilichtbühne mag ich sehr! Tolles Impressionen zeigst Du in den Bildern und den Berichten. Hier in Augsburg haben wir übrigens eine historische schöne Freilichtbühne. Und heuer gibt es „Das Herz aus Gold“, es wird über die Fugger erzählen…

    …ein herzlicher Sonnengruß zum Wochenende von Heidrun

  11. Was für prächtige Theaterkulissen unter wunderbaren Sommerhimmel. Das war bestimmt ein Genuss! Und das letzte Bild zeigt, dass Konstanz mit dem See vor dem herrlichen Abendhimmel auch eine perfekte Kulisse bietet – für jede Art von Schauspiel.
    Danke für Deinen himmlischen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Andrea

  12. Hallo Pia,
    wieder ein sehr spannender Beitrag! Ich finde mag es spannend, zu lesen, wie oft ihr solche kulturellen Veranstaltungen besucht.
    Habt ein wunderbares Wochenende
    LG
    Yvonne

Kommentare sind geschlossen.