Dritter Geschwistertag

Diese Woche war ich wieder mit meinen Geschwistern und Schwägerinnen auf einem Ausflug. Dies ist jetzt schon das dritte Mal. Da kann man schon fast von einer Tradition sprechen.

Es war eine Überraschung, wohin es gehen wird. Unsere Schwester organisierte den Tag. Vollständig waren wir in Zürich und fuhren dann gemeinsam nach Basel. Eine Zugfahrt eignet sich hervorragend, um sich allerlei zu erzählen. Zu unserer Überraschung wartete ein Cousin in Basel auf uns und führte uns kompetent mit dem Tram zur Schifflände und weiter durch den Tag.

Wir bestiegen das Ausflugsschiff, wo ein schöner Tisch auf dem Oberdeck reserviert war.

Auf der Schleusenfahrt den Rhein hoch genossen wir das Mittagessen. Vorbei an der Baselbieter Landschaft und an vielen Fischerhäusern.

Vor jedem Fischhaus schwebte ein Netz. Wahrscheinlich sind sie an den Wochenenden gut besucht.

Schon bald schlossen sich hinter uns die Schleusentore, um die Höhendifferenz zu überwinden. Es war sehr interessant wie das Schiff durch das einlaufende Wasser immer höher stieg.

Die Fahrt dauerte zwei Stunden und schon bald fuhren wir Richtung zweite Schleuse.

Von unten sprudelte das Wasser in das Schleusenbecken und hob das Schiff an.

Entlang der ganzen Strecke gab es wunderschöne Natur.

Unser Ziel war Rheinfelden.

Hier machten wir einen Rundgang durch die historische Altstadt, durch die wunderschönen Gassen mit Kopfsteinpflaster.

Vorbei an dem schön geschmückten Rathaus,

wo sich ein Blick in den Innenhof mit den Wandmalereien wirklich lohnte.

Die vielen gut erhaltenen Häuser bilden ein schönes Stadtbild.

Auch den Störchen gefällt es in Rheinfelden, wo mehrere Storchenbaue bereitstehen.

Durch die Geissgasse führte unser Weg zum Bahnhof

Wo es eine extra Haltestelle gibt, um zu der berühmten Brauerei Feldschlösschen zu fahren.

Weiter ging es mit dem Zug nach Frick, mit dem Postauto durchs Fricktal und über das Benkenjoch nach Aarau. Von dort ging es wieder mit dem Zug nach Hause. Wir erlebten viele interessante Eindrücke und hatten miteinander schöne Stunden.
Genauso wie ich es am liebsten habe.

    

15 Gedanken zu „Dritter Geschwistertag“

  1. Liebe Pia, eine tolle Reise, die wieder einmal beweist, wie viel es auch bei uns in der Region und in der Schweiz allgemein zu entdecken gibt… Liebe Reisegrüsse, Miuh

  2. Hallo Pia,
    was für ein schöner Ausflug. Danke für die wunderschönen Bilder und dass du uns mitgenommen hast.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Tina

  3. Da hat deine Schwester einen ganz tollen Ausflug organisiert. So toll, dass ihr euch so gut versteht und miteinader Ausflüge macht.
    Liebe Grüsse
    Agy

  4. Liebe Pia,
    ein Schwesterntag! Was für eine schöne Idee! Da hat sich deine Schwester eine sehr schöne Route ausgesucht. Es freut mich,dass ihr so einen tollen Tag verleben konntet. Ich glaube: der nächste Schwesterntag kann kommen! 😉
    Liebe Grüße von
    Tanja

  5. Liebe Pia,
    eine Fahrt auf dem Rhein möchte ich auch irgendwann mal machen und deine Fotos machen so richtig Lust darauf. Sieht mir aus, als hättet ihr einen wirklich schönen Tag miteinander verbracht. Familienzeit ist einfach immer das Schönste.
    Hab einen schönen Sonntag
    LG
    Yvonne

  6. Was soll ich da noch sagen, liebe Pia? Es ist schon alles gesagt! Es war auch für mich ein schöner Tag und ich freute mich sehr, euch alle wieder einmal zu sehen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse von Rosie

  7. Toll, diese Ecke „meines“ Stromes auch mal zu entdecken! Und mit den Geschwistern etwas zu unternehmen ist eine schöne Abwechslung ( wir haben in den letzten Jahren die meiste Zeit gemeinsam mit Organisieren, Klären, Trauern verbringen müssen, da ist die Geselligkeit zu kurz gekommen ).
    Bon week-end!
    Astrid

  8. Diese Geschwistertour ist wirklich eine schöne Tradition und auch wirklich wunderbar ausgewählt. Da habt ihr eine Menge erlebt und gesehen. Schön, dass Dein Blick auch ab und zu Richtung Himmel ging. Hoffentlich hat es während der Tour nicht aus dem Wolken nach unten genässt.
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Och…das finde ich ja interessant mit den Fischerhäusern. Sowas vermutet man dort doch nicht, und auch so war es ein superschöner Ausflug. Selbst für mich, von daher auch danke dass du uns mitgenommen hast.

    Ist toll wenn man eine so gute Beziehung zu Geschwistern hat. Freut mich immer zu hören, denn leider gibt es gerade bei Erbfällen dann oftmals einen Bruch.

    Wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende und sende viele Grüsse

    N☼va

  10. Liebe Pia,
    das ist ja ein toller Ausflug, habe zwar Heimatort Basel-Stadt, aber mit dem Rheinschiff nach Rheinfelden bin ich noch nie gefahren; nur in die andere Richtung den Rhein hinunter.
    Dir wünsche ich einen sonnigen Samstag und
    liebe Grüsse
    Eda

  11. Liebe Pia, was für ein toller Ausflug, schön wenn sich die Geschwister so gut verstehen, danke für das mitnehmen. Es hat mir gefallen.
    Ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß Sylvia

  12. Es freut mich, dass ihr einen so schönen Ausflug und Tag hattet. Ich finde es toll, wenn Geschwister so super zusammenhalten.
    Liebe Grüße von Catrin.

Kommentare sind geschlossen.