Blumen

Jetzt ist es höchste Zeit auszusäen, was im Sommer blühen soll. Meine Zinnien haben schon schön gekeimt. Ich hege und pflege sie, damit sie im Sommer farbig blühen werden im Garten.

Wenn alles klappt, wird es hoffentlich bei uns im Garten im Sommer so aussehen. Zinnien sind meine absoluten Lieblingsblumen.

Aktuell erfreue ich mich am Frühling und den unzähligen Märzenbecher die einen weissen Teppich auf den Waldboden zaubern.

Der Märzenbecher wird auch Frühlings-Knotenblume genannt und stammt aus der Familie der Amaryllis Gewächse. Ein zweites sicheres Erkennungsmerkmal sind die hellgrünen Spitzen der weissen Blütenblätter. Die Pflanze steht auf der Roten Liste der gefährdeten Pflanzenarten.

19 Gedanken zu „Blumen“

  1. zinnien mag ich wegen ihrer traumhaften farbenvielfalt auch total gerne! leider lieben die schnecken sie noch mehr als ich! aber vielleicht säe ich sie mal in einem topf aus und mache stacheldraht herum ;)!
    liebe grüße
    mano

  2. Das muss einfach herrlich aussehen wenn man solche Teppiche sehen kann. So klein und doch so groß.

    Drücke für deine Aussaat die Daumen, das wird dann bestimmt eine Farbenpracht; schaut schon aus wie eine Hecke wenn sie dann so stark sind und blühen.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  3. das ist witzig, ich kenne deine Märzenbecher als Frühlingsknotenblume – dafür wirst du meine Märzenbecher als Narzisse bezeichnen.
    und du hast recht, Zinnien haben schon was. Deine sind schon sehr schön!

  4. Hallo Pia!
    Schön wenn man ein Händchen für blühende Pflanzen hat. Ich beineide jeden der das kann. Ist die Zinnie eine Chrysanthemenart? Egal, schön sind sie wirklich!

    Ich danke dir für deinen Beitrag und freue mich auf ein nächstes Mal!

    Liebe Grüße

    Anne

  5. Liebe Pia,
    in meinem eigenen Garten hatte auch ganz viele Tulpen – wie der Garten jetzt zwei Jahre nach der Trennung aussieht, daran mag ich gar nicht denken.
    Märzenbecher blühen bei uns im Wald noch nicht, ich warte schon sehnsüchtig darauf, Zinien hatte meine Mutter früher in ihrem Garten.
    viele Grüße Margot

  6. Wunderschön sieht das aus, liebe Pia. Märzenbecher sehe ich bei uns eher selten. Dafür wirds im Wald bald wieder nach Bärlauch riechen 😉
    Liebe Grüße – Elke (Mainzauber)

  7. Sieht das alles toll aus im Wald. Märchenhaft. Wir haben übrigens auch ein kleines Eck im Garten da schmeisse ich jedes Jahr ein paar Blumensamenbomben hin. Wildkräuter, Wildblumen für Bienen und co. Ich erfreue mich dann auch ungemein… oft ist auch viel Unkraut dazwischen, weil ich es oft nicht auseinander halten kann, was Unkraut ist und was dann ne Pflanze, oder Blume wird. Außer bei Tulpen ;)) Alles Liebe Emma

  8. Schöne Bilder. Ich mag Zinnien sehr, allerdings die hier reichlich vorkommenden Schnecken auch. 😉
    Daher kann ich sie nur in Töpfen pflanzen.
    Herzliche Grüße
    Mara

  9. Der Waldboden ist ja schön! Sind den Märzenbecher – Maierisli – ne oder, das wären dann doch Maiglöckchen. Ach, irgendwie hab ich noch nicht so ganz den Druchblick 😀

    Ein hoch auf den Frühling!!

    Liebe Grüsse
    Swana

  10. Ja das sieht wirklich schön aus, im Wald und auch bei Dir im Topf – da wird das bestimmt schön und bunt im Sommer – bei soviel Hege und Pflege,
    lieben Gruß
    Kirsi

  11. Märzenbecher habe ich bislang erst im Park gefunden, schon im Februar, in der Natur noch nicht. Toll, dass Du die Blumen schon vorziehen kannst. Wir versuchen es mit Chili und Tomaten.
    Liebe Grüße
    Andrea

  12. …so schön, liebe Pia,
    diese Märzenbecherwiese im Wald…im Garten habe ich auch welche aber sonst sieht man sie kaum hier…Zinien hatte och früher auch im Garten, habe ich irgendwie vergessen, könnte ich auch mal wieder aussäen,

    liebe Grüße Birgitt

  13. Hier gibt es auch grosse Flächen mit wilden Märzenbecher liebe Pia.
    Sie sind eine herrliche Pracht…Ich mag sie auch sehr.
    Leider ist es hier noch nicht soweit. wir müssen noch warten das der Frühling endlich kommt. Nun ja wir sind es ja gewohnt, und doch wartet man jedes Jahr besonders.
    Und ich drück dir die Daumen für deine kommenden Zinnien.

    Lieben Gruss
    Elke

  14. Ich kenne auch eine Stelle mit wilden Märzenbechern in der Eifel. Um sie zu schützen, traut man sich meist gar nicht den Standort zu verraten. Bei den wilden Narzissenwiesen gibt es Stellen an denen die Ranger schon das Schutzgebiet im Nationalpark überwachen. Traurig aber wahr.

    Dann wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen bei der Anzucht der Zinnien.

    Liebe Grüße
    Arti

  15. Ich mag sie auch sehr gerne, liebe Pia,
    sie sehen so prall, so üppig und so fröhlich aus!
    Für das selber ziehen drücke ich Dir mal die Daumen, damit es recht bald wieder so herrlich blüht bei dir.
    Lieben Dienstagsgruß
    moni

  16. Das stimmt, der Wald im Leudelsbachtal ist voll mit Schneeglöckchen und auch am Bärensee.

    Schön, dass du die Zinien selbst ziehst.

    Ich schau immer schon auf dem Blumenfeld vorbei, dort sind sie ja auch am wachsen und freue mich auf die Zeit, wenn die groß sind und ich sie wieder schneiden und in Vasen stellen kann.

    Lieben Gruß Eva
    heute läuft alles recht langsam hier. Grr

Kommentare sind geschlossen.