Warane

Steckbrief

Name: Waran
Lateinischer Name: Varanus
Klasse: Reptilien
Größe: bis zu 3m
Gewicht: 25 – 50kg
Alter: 10 – 25 Jahre
Aussehen: multifarben (artabhängig)
Geschlechtsdimorphismus: Ja
Ernährungstyp: Fleischfresser (carnivor)
Nahrung: Insekten, kleine Säugetiere, Fisch, Weichtiere
Verbreitung: Asien, Afrika, Australien
ursprüngliche Herkunft: unbekannt
Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv
Lebensraum: unspezifisch
natürliche Feinde: ausgewachsene Warane ohne natürlichen Feinde
Geschlechtsreife: nach ein bis fünf Jahren (artabhängig)
Paarungszeit: Mai – September
Brutzeit: 120 – 200 Tage
Gelegegröße: 2 – 20 Eier
Sozialverhalten: Einzelgänger
Vom Aussterben bedroht: Ja
Quelle

In unseren Thailandferien sprach es sich schnell herum, dass hinter einem Restaurant am Meer Warane leben. Meine Neugier war geweckt und obwohl ich grossen Respekt vor Reptilien habe, wollte ich sie mit eigenen Augen sehen. Dieser Süsswasserteich hinter dem Restaurant sollte es sein. Wir schauten uns um, aber Warane sahen wir keine.

Aber dann zeigte uns die Frau vom Restaurant den Platz hinter der Hütte. Wow, da schaute ich nicht schlecht als zwischen Ästen und Abfall die ca. 3 Meter langen Tiere am Boden und auf den Bäumen lagen.

Auf einmal war etwa einen halben Meter unter mir so ein Koloss und schaute zu mit hoch. Da war ich aber ganz schnell weg, weil uns nur ein lotteriges Geländer trennte.

Zu meinem Glück drehte der Waran sich wieder um und ich machte schnell noch ein Foto von dem doch gefährlichen Tier.

Den Platz hinter dem Restaurant ist ein Eldorado für die Warane. Aus der Küche fliegt der Abfall vom Rüsten oder von den Tellern den Schuppenkriechtieren fast direkt in den Mund. Die Besitzerin versicherte uns, dass die Tiere nicht ins Restaurant hoch kommen.

Ob es stimmt will ich gar nicht wissen, weil die Warane auch auf den Bäumen lagen.  Es war ein sehr spezielles Erlebnis diesen Reptilien in natura zu begegnen.

 

13 Gedanken zu „Warane“

  1. na, das ist ja ein Erlebnis gewesen… Ich habe einmal im Leben einen Teju gesehen, in einem Naturpark in Argentinien. Kein Waran, aber auch eine Riesenechse. So herrliche Tiere. Lieben Gruß Ghislana

  2. Liebe Pia,

    das war ein aufregendes Abenteuer für dich, einen Waran aus so geringer Nähe zu sehen. In freier Natur habe ich noch keinen gesehen, nur im Zoo oder kürzlich in einer Ausstellung etwas kleinere.

    Ganz großartig, dass du so tolle Bilder von diesen Echsen machen konntest.:-)

    Liebe Grüße
    Christa

  3. Wir haben mal in Florida einen über die Straße rennen gesehen. Da wusste ich noch gar nicht, wie getährlich die Tiere sind. Erst als einer in einer Spezialkiste ins Gondwanaland Leipzig befördert wurde. Aber Tiere in Gefangenschaft sind eben anders und oft aggressiv.
    Toll, dass du die Ruhe bewahrt hast und Fotos machen könntest.
    LG Sigrun (vom Handy kann ich kommentieren, sonst leider nicht)

  4. Liebe Pia,
    auf den Fotos wirken die Warane gar nicht so riesig, mehr wie Eidechsen. Bei drei Metern Größe hätte ich auch einen Heidenrespekt gehabt. Toll dass Du den Mumm hattest die Viecher zu fotografieren.
    herzlich Margot
    P.S. Wir hatten am Strand immer heißen Tee dabei und waren dick eingemummelt.

  5. Hallo PIa,
    die habe ich noch nie live gesehen, aber hätte ich auch gerne. Toll, daß du die gesehen hast.
    Liebe Grüße

  6. Liebe Pia,
    da hätte ich aber auch das möglichst Weite gesucht! So interessant diese Tiere (aus sicherer Entfernung) sind, richtig nah möchte man diesen Tieren doch nicht kommen.
    Lieben Gruß
    moni

  7. das sind schon sehr sehr imposante tiere. auch ich habe mal einen film über die komodo-warane gesehen und war tief beeindruckt von ihnen. in ihre nähe möchte ich allerdings nicht kommen! tolle fotos hast du von ihnen gemacht! hinter diesem restaurant sterben sie dank des guten futters wahrscheinlich nicht aus…
    liebe grüße
    mano

  8. Das glaube ich dir gerne, die hätten mich auch sofort gereizt sie in freier Natur zu erleben. Toll dass du sie so nah erleben und auch fotografieren konntest. Eine Begegnung die du nie vergessen wirst.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  9. Toll, dass Du die Gelegenheit hattest, diese Tiere mal in Freiheit zu sehen!
    Danke, dass Du sie gezeigt hast, das war wirklich sehr informativ, ich wusste bislang kaum etwas über Warane, muss ich gestehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  10. Hallo liebe Pia,
    Solch ein Varan ist wirklich ein imposantes Tier.
    Ich wusste garnicht das es sie in Thailand auch gibt.
    Bin zwar mehrmals in Thailand gewesen…
    Jedenfalls sind es interessante Tiere, aber besser nicht zu nahe kommen, nicht wahr.

    Liebe Grüsse
    Elke

  11. Ich wusste gar nicht, dass es in Thailand Varane gibt. Ich habe einmal einen Film gesehen über Komodovarane, das sollen die grössten Urzeitechsen der Welt sein. War echt furchteinflössend. Da hast du richtig „Schwein“ gehabt, diesen Koloss vor die Linse zu bekommen.

  12. Hallo liebe Pia,
    so ein Waran ist wirklich ein imposantes Tier. Ich dachte immer sie währen eher harmlos, so etwas wie eine große Eidechse, aber da kann man sich täuschen. Es ist jedenfalls kein alltägliches Erlebnis einem Waran zu begegnen. Wir haben mal einen in Südafrika am Straßenrand gesehen.

    http://www.peiter-family.de/Fotogalerie/details.php?image_id=634

    Solche Begegnungen vergisst man nicht und ich freue mich sehr, dass du dein Erlebnis mit uns teilst. Vielen Dank dafür!!

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.