Lotusblume

Von weitem waren die filigranen, aufrechten Blütenköpfe der Lotosblume sichtbar auf unserer Reise durch Sri Lanka.

Wenn man die Schönheit der Blume betrachtet, dann kann man gut verstehen, dass sie in Asien als Symbol weit verbreitete ist.

Im Buddhismus z.B. verkörpert die Lotusblume Reinheit von Geist, Körper und Sprache. Sie schwimmt über den schlammigen Wassern, des Festhaltens am Vergänglichen und den Begierden.

In fast allen Teichen von Klöstern, Tempeln und Sehenswürdigkeiten waren sie zu sehen.

Gibt es auch eine doppelte Bedeutung, wenn man die Lotusblume gleich zweimal sieht? 😉

 

11 Gedanken zu „Lotusblume“

  1. Sehr schön, ich kann mich erinnern, vor Jahren auf einer Nilkreuzfahrt, da gab es auf einer Insel, auch Lotusblumen zu bewundern.
    LG Heidi

  2. Liebe Pia,
    Seerosen bzw. Lotosblüten lieben wir doch alle! ♥ Sie sind einfach wunderbar und mit Spiegelung doppelt schön!
    Angenehmen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

  3. Herrlich sehen die Lotusblüten aus, wie sie sich typischerweise über die Wasserfläche erheben. Die Bilder mit den Spiegelungen sehen prima aus.

    Liebe Grüße
    Arti

  4. Ich liebe die und jedes Mal, wenn wir welche sehen, kann ich immer nicht widerstehen sie zu fotografieren,. 🙂
    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.