Doppelte Freude

Wir schreddern unseren Christbaum (ist komisch dieses Wort jetzt noch zu schreiben) nicht, sondern stellen ihn auf die Terrasse und schmücken ihn mit Meisenknödel.

Bei uns sieht man leider immer weniger Vögel und es dauerte auch eine ganze Weile bis die ersten Meisen kamen. Aber in den letzten Tagen haben sie das Futter entdeckt und sie fliegen fleissig hin und her. Die ersten Kugeln musste ich bereits ersetzten.

Leider lassen sich die Meisen nicht gerne stören an dem reich gedeckten Baum. Durch das Fenster werden die Fotos nicht so gut, aber es ist eine Freude, ihnen beim gemeinsamen Picken und Teilen zuzusehen.

Grössere Stücke verspeisen sie auf dem Strauch in sicherer Entfernung in aller Ruhe.

So kommt der Tannenbaum neben unserem Weihnachtsfest nochmals zum Einsatz.

 Gartenglück

20 Gedanken zu „Doppelte Freude“

  1. Liebe Pia,
    das ist eine super Idee. Mir gefallen die Fotos und ich kann nicht sehen, dass die Glasscheibe die Qualität beeinflusst. (Ok, ich habe auch meine Brille vergessen…)
    Wir machen die Fotos von den Vögeln an unserer Futterstelle im Garten auch immer durch eine Glasscheibe, denn sobald wir in den Garten gehen, fliegen die Vögel alle weg.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  2. Das ist wirklich eine großartige Idee! Wenn wir beim nächsten Weihanchsfest mal wieder einen Baum haben, lässt sich das bestimmt auch auf dem Balkon umsetzen 😀
    Liebe Grüße
    Kathleen

  3. Ja genau, liebe Pia, so kann man das machen. Allerdings mögen bei uns die Vögel die Maisenknödel nicht mehr gerne. Daher mache ich jetzt das Futter selbst und in Kaffee-Tassen, das lieben sie und sie fressen es in rauhen Mengen. Da wünsche ich noch viel Spaß beim Beobachten. Schöne Bilder sind es trotz der Fensterscheibe geworden (das Problem hatte ich bei mir auch 😉 ) LG Marion

  4. Schöne Fotos von den Meisen.
    Wir hatten sonst auch immer unseren Christbaum auf die Terrasse gestellt. Nur dieses Jahr hat unser Baum schon sehr genadelt und wurde gleich zerschnitten und entsorgt. Auf der Terrasse hatten wir aber auch einen Baum mit Beleuchtung und an dem hängen auch noch einige Zeit Meisenknödel und Co. Vögel kommen jeden Tag sehr viele an die Futterstellen.
    Viele Grüße Marina

  5. Schöne Idee! So hätte ich es ursprünglich auch geplant, aber meine Jungs schnitzen kurzerhand einen Quirl aus dem Tannenbaum. Männer! aber die Vögel haben wir trotzdem nicht vergessen und füttern sie fleißig am Futterhäuschen. LG und ein schönes Restwochenende Melanie

  6. Auf diese Weise erfüllt der Baum noch einen guten Zweck, die Meisen nutzen das Angebot und Ihr könnt Euch an dem Anblick erfreuen.
    Der Baum sieht auch noch ziemlich frisch aus, vielleicht gefällt ihm seine Funktion?
    LG Heidi

  7. Kohl- und Blaumeise haben sich auch noch ganz fein herausgeputzt, um sich an der „Hängetafel“ die Leckerbissen heraus zu picken!!
    Schönen Gruß und noch recht viele bunte Besucher,
    Luis

  8. …ach das ist auch eine schöne Idee, liebe Pia,
    den Baum so weiter zu nutzen…und draußen nadelt er ja auch nicht,

    liebe GRüße Birgitt

  9. Liebe Pia,
    wie schön, wenn ein Christbaum auch nach seinem „Auftritt“ noch so gute Dienste leisten kann. Deine Schnappschüsse sind doch toll geworden. Es ist einfach immer wieder faszinierend, Vögelchen zu beobachten.
    Lieben Gruß
    moni

  10. Was für schöne Fotos. Meisen muß man einfach mögen und dem Weihnachtsbaum so eine gute Aufgabe nach dem Fest zu geben ist eine klasse Idee.
    LG Margarethe

  11. Hach ich liebe die kleinen Kerlchen! Bei uns ist schon den ganzen Winter viel Betrieb im Garten, aber das Problem mit dem Fotografieren durchs Fenster kenne ich auch. Gerade im Wintergarten spiegeln die auch noch, so dass die Qualität nicht wirklich gut wird. Aber deine Bilder sind klasse.
    Liebe Grüße – Elke (Mainzaber)

  12. Neuer Versuch, zu kommentieren. Find ich ja eine prima Idee, den Baum so noch zu nutzen. Meiner ist geschreddert als Rosenschutz und für den Kamin.
    LG Sigrun

  13. Eine feine Idee! Hier kommen Meisen und Rotkehlchen eher selten, vielleicht weil die große Spatzenbande im Garten alles beherrscht.
    Schön, dass Du die Meisen so gut beobachten kannst.
    Liebe Grüße
    Andrea

  14. Liebe Pia,
    dein Christbaum sieht ja noch super aus, kaum Nadelverlust. Da freuen sich die Meisen sehr!
    Bei uns bereitet der Christbaum auch doppelte Freude, die Äste decken die Erdbeerkisten ab.
    Dir einen schönen Tag und liebe Grüsse
    Eda

Kommentare sind geschlossen.