Ruhepol

Bei Emma findet man heute unsere Ruhepole. Ich hatte die Qual der Wahl. Unbestritten ist mein schönster Ruhepol mein Sessel im Wintergarten. Am Ende entschied ich mich jedoch für den Weiher. Bei meinen Walkingrouten komme ich hier oft vorbei und ruhe mich aus. Gefroren war der Weiher schon ganz lange nicht mehr. Aber als unsere Kinder noch klein waren, gingen sie auf dem Weiher Eislaufen.

Es sind eigentlich zwei Weiher nebeneinander und in der Mitte gibt es einen Deichweg mit einer Sitzbank.

Im oberen Teil schwimmen unzählige Karpfen. Ich beobachte sie gerne, dass beruhigt mich sehr. Es ist ein lustiges Schauspiel wie sich die Fische um die Nahrung streiten, die ihnen von Spaziergängern vor die Nase werfen.

Da geht es nicht lange und die Schwäne und Taucherli (Blesshühner) sind auch da.

Zurzeit geniessen auch die Fische ihre Ruhephase und es darf nicht gefüttert werden.

Es ist eine Idylle das ganze Jahr. Ob im Frühling, wenn die Natur erwacht,

im Sommer mit den unzähligen Seerosen,

oder im Herbst mit den farbigen Spiegelungen.

Es ist gut, dass die Autos keinen Zugang haben. So ist für mich zum Weiher zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren immer Erholung pur.

18 Gedanken zu „Ruhepol“

  1. Oh ja, das wäre auch ein passender Ruhepol für mich, ein herrlicher See. Am schönsten finde ich es immer wenn die Seerosen blühen und sich die Bäume verfärben.
    LG
    Sigi
    PS: Wenn ich diesen Blick vom Balkon hätte, wäre ich den ganzen Tag draußen. 🙂

  2. Liebe Pia,
    das ist doch richtig toll, dass der Weihnachtsbaum noch so gute Dienste tut. Ist bestimmt herrlich den Meischen da zuzusehen. Lieben dank für Deinen Besuch auf meinem Blog, ich muss mal schauen, wie ich Dir hier folgen kann. Dann lesen wir uns öfter mal.

    Herzliche Grüße
    Monika

  3. Eine pure Idylle stellst Du hier vor.
    Ich hätte auch gern so einen stillen Weiher, ganz in meiner Nähe, nur zum Verweilen!
    LG Heidi

  4. Da bin ich mal sehr beeindruckt über diesen wunderschönen ORT/Plätzchen. Eine bewegende Geschichte um den Weiher und Eurer Familie.
    LG Betty

  5. …ja, das ist ein wundervoller Platz, liebe Pia,
    um zur Ruhe zu kommen und abzuschalten…diese Weiher mit Bank in der Mitte hätte ich gerne in der Nähe,

    liebe Grüße Birgitt

  6. Liebe Pia
    diese Plätze könnte ich mir als Ruhepole auch
    sehr gut vorstellen.
    Bei uns gibt es in der Nähe einen Teich mit
    unzähligen dieser gefräßigen Karpfen 😉
    Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend.
    LG Sadie

  7. Liebe Pia,
    sehr schön ist dein Platz am Weiher. Das würde mir auch sehr gefallen!
    Habe einen schönen Nachmittag und lg Eda
    PS. Ich kann auf deinem Blog nicht kommentieren (ungültiger Token). Jetzt ist dies ein Versuch über das Natel, vielleicht klappt dies.

  8. Deine Fotos strahlen wirkliche Ruhe aus! Heutzutage sind diese Plätze leider eine Seltenheit geworden.

  9. Hallo Pia,

    wir haben auch so einen kleinen Teich im Ort, war heuer leider noch nicht ganz zugefroren. Ist immer ein Spektakel für die Kinder und wir haben sogar eine Familie im Ort, die das Eis aufbereitet, sobald die Eisschicht ausreichend dick ist. Und das Beste, kaum jemand kennt diesen Teich.

    Nur so viele Fische wie in deinem Weiher gibt es bei uns nicht.
    Deine Fotos schauen sehr idyllisch aus, gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße Jules

  10. Guten Morgen Pia,

    das stimmt Fische beruhigen ungemein. Deshalb ist auch in nahezu jedem Alten- und Pflegeheim ein Aquarium und auch mit dementen Menschen geht man an Teiche und schaut sich die Fische an.

    Bei uns ist im Leudelsbachtel der Teich, hier schwimmen die Kois drin. Wunderbar das zu sehen.

    Lieben Gruß Eva

  11. Oh was für ein hübscher Platz. So ein stiller ruhiger Weiher … danke für deine Story und die wundervollen Bilder… liebe Grüße Emma

Kommentare sind geschlossen.