Sigiriya

Eine sehr anstrengende, aber eindrucksvolle Sehenswürdigkeit in Sri Lanka ist Sigiriya. Ein 200 Meter hochragender Monolith in der Zentralebene und eine Top-Sehenswürdigkeiten von Sri Lanka. Auf dem Monolith, auch „Löwenfelsen“ genannt, befindet sich die Ruinen einer historischen Felsenfestung. 1982 erklärte die UNESCO Sigiriya zum Weltkulturerbe.

Der Geschichte nach soll König Kassapa im 5. Jahrhundert auf dem Gipfel eine uneinnehmbare Residenz errichtet haben, nachdem er seinen Vater vom Thron gestossen und ermordet hatte.

Ein langer, staubiger Weg führt bis zum Felsen. Ich fand den Anblick imposant, besonders wenn ich daran dachte, dass ich noch nach ganze oben gehen möchte.

Über schwindelerregende Treppen mit mehr als 2’000 Stufen erklimmt man den Felsen. Alle, die halbwegs fit sind, schaffen den Aufstieg. Wichtig ist eine Kopfbedeckung, Sonnenschutz und genügend Wasser, da es nicht viel Schatten gibt.

Auf  halber Strecke geht es über eine Wendeltreppe zu den berühmten Fresken der Wolkenmädchen. Es ist jedoch verboten, die Wolkenmädchen zu fotografieren. Ein Singhalese bewacht die Fresken mit Argusaugen, da ist auch kein Schnappschuss möglich.

Der schmale Pfad mündet auf einem Plateau. Von da führt eine Treppe zwischen zwei Löwentatzen das letzte Stück hoch.

Als ich endlich oben ankam, wurde ich mit einem wundervollen Weitblick belohnt.

Von der einstigen Festung sind nur noch die Grundmauern übrig.

Ein grosses aus dem Fels gehauenes Wasserbecken diente wohl als Wasserspeicher.

Man sollte sich unbedingt genügend Zeit nehmen, um den Ausblick zu geniessen und sich von dem anstrengenden Aufstieg zu erholen.

Beim Abstieg  kommt man an der Kobrahöhle vorbei. Könnt Ihr die Kobra erkennen, von der der Felsen seinen Namen hat?

Unten angekommen schaute ich stolz die Felswand empor, die ich erklommen hatte.

12 Gedanken zu „Sigiriya“

  1. wow
    beeindruckend
    das hätte ich noch nicht eine Treppe rauf geschafft 😉
    da würden mir die Kniee schon schlottern
    schade dass es keinen Aufzug gibt 😀
    sehr schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

  2. Oh wow…also auf dem ersten Bild wirkt der gar nicht so riesig, von daher blieb mir danach der Mund offen stehen. Das ist ja echt toll und auch klasse dass du den Aufstieg gemacht hast. Lohnt sich absolut und finde ich sehr interessant. Danke dir dass du uns so toll bebildert mitgenommen hast.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  3. Danke für den spannenden Ausflug in die Ferne. Bei meiner Höhenangst müsste ich auf den Aufstieg verzichten, da lasse ich mich lieber bequem von Dir mitnehmen. Der Kobrafelsen macht ja seinem Namen alle Ehre!
    Liebe Grüße
    Andrea

  4. Liebe Pia
    sehr beeindruckende Bilder – Sri Lanka hat schon sehr viel zu bieten,
    würde mir auch gefallen.
    Diesen Ausblick hast du dir redlich verdient 😉
    Schönen Abend für dich
    Sadie

  5. Herzlichen Glückwunsch liebe Pia,

    das ist ja eine Meisterleistung was du da geschaffen hast. Feine Bilder hast du dazu auch noch gemacht. Ganz beeindruckend!
    Danke fürs zeigen!

    Liebe Grüße
    Paula

  6. Liebe Pia,
    für die herrlichen Felsformationen und den fantastischen Rundum-und Ausblick hätte ich mich auch die Stufen hoch geschleppt. Zum Glück hast du mich ja fotografisch mitgenommen.
    Lieben Gruß
    moni

  7. Hallo Pia,
    so ein Monolith ist ganz nach meinem Geschmack und ich bin dir sehr gerne gefolgt. Gut, dass man nun auf Treppen dort hoch kommt, auch wenn so ein Aufstieg bei Hitze nicht gerade leicht ist. Es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank für’s Zeigen.

    Liebe Grüße
    Arti

  8. Es ist immer dasselbe diese Familienzwistigkeiten. :-)).
    Aber interessant und diese Treppe finde ich total gut, da wäre ich schon auch mit raufgegangen.

    Dieses Festung erinnert mich ein wenig anMachu Picchu in Peru.

    Lieben Gruß eva

  9. Meine Güte, so einen Aufstieg würde ich nie und nimmer schaffen !
    Hut ab.
    Tolle Fotos davon hast du gemacht.
    Schon beeindruckend, so eine Wendeltreppe direkt am Fels !
    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.