„Guetzle“

Diese Woche war ich mit“ Guetzle“ beschäftigt. Diese Tradition machte ich in den letzten Jahren immer gemeinsam mit meiner Tochter. Wegen ihrer Weiterbildung hat sie aber dieses Jahr keine freie Zeit. Darum haben wir die Sorten unter uns aufgeteilt. Sie und ihr Mann backten Sorten, die man mit Förmchen ausstechen muss. Solche Guetzli mache ich gar nicht gerne. Am Sonntag werden wir unsere Sorten austauschen, wenn dann noch welche übrig sind:-), und verpacken. Gemeinsam in der Weihnachtsbäckerei kreativ sein, ist aber eindeutig schöner.

Für meinen Teil der Guetzli lief die Küchenmaschine diese Woche heiss. Ich probiere jedes Jahr gerne neue Sorten aus. Die Mandelkugeln habe ich bei Martina entdeckt. Ich wusste bereits beim Lesen der Zutaten, dass die lecker sind.

Sie erinnern ein wenig an Amaretti. Ich habe gleich probiert als sie noch lauwarm waren und  ich finde sie sehr gut.

Da wir getrennt „guetzleten“ sind es dieses Jahr weniger Sorten. Letztes Jahr haben wir 21 Sorten gemacht, und dafür unter anderem 2 kg Butter, 3 kg Mehl und 12 Eier gebraucht. Aber wie heisst es doch so schön: weniger ist manchmal mehr.

Astrid sammelt die Fakten
Andrea die Samtagsfreuden
Katrin die Sonntagsfreuden
Lotta die Traditionen

17 Gedanken zu „„Guetzle““

  1. Hallo Pia!
    Nun kenne ich auch deinen Blog.
    Deine Plätzchen sehen lecker aus!!!

    Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
    Die Karte von mir war für den Kartenadventskalender.
    Du hättest sie erst am 21.12. öffnen sollen
    und ich habe vergessen es dazu zu schreiben.
    Aber eigentlich ist es nicht so schlimm.
    Hauptsache du freust dich darüber!!!

    Ich wünsche dir heute schon ein schönes Wochenende!

    Biene

  2. Mhhhh die Guetzli sind Mega lecker. Und so vielfältig und phantasievoll gezaubert. Man schmeckt die Liebe die als Geheimzutat mitgebacken wurde. Danke vielmals.

  3. Was für eine schöne Tradition, liebe Pia! Und wie wunderbar, dass Du das Gebäck gemeinsam mit Deiner Tochter machst. So soll es sein!! Wir waren die letzten Tag fast nur draußen: Schlittenfahren, Schneeballschlachten, Schneemänner oder Schneefrauen bauen oder einfach nur durch die wunderschöne Winterlandschaft wandern. Herrlich!! Dir einen charmanten Winterabend. Herzlichst, Nicole (die nun hundemüde ist!)

  4. Hallo Pia,
    das nenne ich mal eine Auswahl, wow! Hier gibt es dieses Jahr nur sieben Sorten bzw. acht, aber die letzte ist nicht so toll geworden, so ist es halt ab und an wenn man ein neues Rezept ausprobiert.
    Hier sagen wir auch ab und an Guatzle, aber meistens Bretle – und morgen ist übrigens bei der Freunding Bretlestesttag!
    Ich werd‘ an DIch und Deine 21 Sorten denken. *g*
    LG zu Dir
    Manu

  5. die sehen aber lecker aus
    ja.. zusammen backen macht sicher mehr Spaß
    aber die Idee zu tauschen finde ich auch klasse
    einen schönen 2. Advent
    Rosi

  6. Servus Pia,
    was ist das für sooo viele – da trau´ ich gleich kein´s mehr probieren ;-))
    Schön schau´n sie aus, die „Guetzle“!!
    Na dann einen gemütlichen zweiten Advent,
    Luis

  7. Mhhhh, die sehen aber lecker aus.
    Nammmm nammm, aber für heute habe ich genug Süßes.

    Lieben Gruß Eva
    mein BAuch ist voll.

  8. Deine Guetzli sehen lecker aus. Ich backe nur noch für den Frauenverein. Die sind aber schon alle verkauft und wahrscheinlich auch gegessen.

  9. Schön, dass du das verlinkt hast!-
    Ja, gemeinsam backen ist schöner – ich habe es in diesem Jahr mit dem gesundheitlich sehr angeschlagenen Herrn K. gemacht und es war gut. Wir haben allerdings nur 5 Sorten in diesem Jahr….
    Toll, dass man die Mengen jetzt so in einer (Exel-) Tabelle berechnen kann. Ich habe damals dem Herrn K. so eine Übersicht für sein Backbuch gemacht…
    Hab einen schönen 2. Advent!
    Astrid

  10. Mmmh! Mit der Tochter gemeinsam für Weihnachten backen ist ja eine schöne Tradition und die Liste ist der Hammer :-))! Ebenso 21 Sorten!
    Liebe Grüße und dir weiterhin viele schöne adventliche Vorbereitungen
    Ingrid

  11. Liebe Pia deine Kekse sehen sehr lecker aus. Das gemeinsame backen macht immer mehr Spaß habe ich dieses Jahr auch gemerkt. Ich wünsche Dir einen schönen zweiten Advent und viel Spaß beim einpacken und tauschen der Kekse. Herzlichen Gruß Sylvia

Kommentare sind geschlossen.