Zu den Bissenhofer Weihern

Das wunderschöne Herbstwetter lässt auch bei uns das Laub an den Bäumen verfärben und in der Sonne glänzen. Mit dem Velo machten wir eine Tour zu den Biessenhofer Weihern. Die Mehrzahl ist schon richtig geschrieben, weil insgesamt sind es deren Drei.

Hätten wir Pilze gesammelt, hätten wir eine reiche Beute gemacht. Eine grosse Anzahl konnten wir schon nur am Geruch finden.

Ein schöner Weg führt rund um den Weiher. Die Spiegelungen des Herbstwaldes auf dem ruhigen Wasser zaubert ein herrliches Bild.

Die beiden nächsten Bilder auf unserem Rundgang zeigen einmal den Blick nach vorne aufs Wasser,

und einmal nach hinten in den Wald. Welche Seite schöner ist, könnt ihr entscheiden.

Einen Hexenring aus Pilzen habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Dieser hatte etwa einen Durchmesser von fünf Meter.

Der Weiher ist von dichtem Wald umgeben und ist ein Amphibien-Laichgebiet von nationaler Bedeutung.

Das nächste Bild zeigt den zweiten Weiher. Beide wurden früher gebraucht, um eine Mühle zu betreiben.

Im Winter wurde das Eis gestochen und in die umliegenden Brauereien geliefert.

Mein Weiherrundgang sende ich zu   Katja
Weekend Reflections

12 Gedanken zu „Zu den Bissenhofer Weihern“

  1. Die Sonne die durch die Bäume bricht und das Laub leuchten lässt gefällt mir am allerbesten! Der Herbst ist da, hoffentlich hat der November auch noch so einige schöne Tage!
    Liebe Grüße
    Kirsi

  2. Eine herrliche Landschaft und im Herbst sind die Farben so besonders schön….ich freue mich auch gerade sehr, dass wir von so viel Natur und Weihern umgeben sind. Das gibt eine ganz eigene Stimmung, auch weil es dann noch Wasservögel gibt.
    LG Sigrun – Bergblumengarten

  3. Liebe Pia
    ein wunderschönes Flecken, der Weiher gefällt mir sehr gut,
    ich mag diese Idylle sehr – besonders im Herbst.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    LG Sadie

  4. Ohaa liebe PIa, das ist ja wunderschön und Wasser ist immer und immer wieder eine so tolle Reflektion.
    Super.

    Lieben Gruß Eva

  5. Schön still und ruhig, ruht das Wasser im Weiher. Man fragt sich, wie tief es wohl ist? Das sind malerische Fotos, liebe Pia, auch das Bild wo die Sonnenstrahlen den Waldboden berühren, hat mich bewegt.
    LG Heidi

  6. Hallo Pia,
    das sind ganz tolle Bilder mit all den schönen Spiegelungen im Wasser. Aber auch das Bild mit den Sonnenstrahlen ist ein Hingucker. Kein Wunder wenn sich dort die Amphibien so richtig wohlfühlen.

    Liebe Grüße
    Arti

Kommentare sind geschlossen.