Streifen

Bei unserem spontanen Abstecher in den Tessin Anfang Juni, schauten wir uns die Chiesa di San Giovanni Battista an. Die Kirche bei Fusio entwarf der bekannte Architekt Mario Botta.
Von aussen hat die Kirche eine elliptische Form mit kreisrundem Glasdach und ist schwarz-weiss gestreift.

Im Inneren verstärkt das Glasdach den Hell-Dunkel-Effekt des Streifenmusters.

Gebaut wurde aus einheimischen Peccia-Marmor und Vallemaggia-Granit.

Im Inneren haben nur 15 Personen Platz. Es gibt auch keine Fenster. Nur das vom Glasdach einfallende Licht erhellt den Raum. So entsteht eine intime, besinnliche Atmosphäre.

Die spezielle Architektur, sowohl aussen wie innen, verleiht der Kirche ein harmonisches Zusammenspiel zu etwas Ganzem.

Der Bau steht auf einer leichten Anhöhe und fügt sich so schön in das Tessiner Seitental ein.

Eine Lawine zerstörte die alte Dorfkirche und Häuser in der Gemeinde. Eine Tafel vor der Kirche gibt Hintergrundinformationen zu dem Neubau.

Die aussergewöhnliche Kirche geht zu Arti Anna
Die Streifen sammelt Lotta.   Nova Projekt Glockenturm

17 Gedanken zu „Streifen“

  1. Bestürzend schön sozusagen! Großartige, durchdachte Architektur, modern und doch auch auf Traditionen zurückgreifend…
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

  2. Wie das wohl von den Einwohnern des Tessin angenommen wird? Ist ja schon ungewöhnlich, das Design, aber mir gefällt es sehr gut. Vor allem, wie das Licht dort ins Innere gelangt. Tolle Fotos.
    LG Sigrun

  3. Servus Pia,
    im „Vorlauf“ auf das Thema habe ich sofort an dich gedacht – diese Kirche hat mir schon immer gefallen!! Leider war ich noch nicht dort, ist ein bisserl „abgelegen“ von uns aus 😉
    Wie immer klasse Bilder und beste Information!
    Einen schönen Sonntag – auch wenn´s regnet,
    Luis

  4. wie schön, die zauberhaft kirche von botta einmal wiederzusehen!! wir haben sie im jahr 2000 besichtigt und ich war damals sehr fasziniert davon. eine ganz großartiges gebäude, das sich der landschaft wunderbar anpasst, weil es die materialien aus der umgebung aufnimmt.
    liebe grüße
    mano

  5. Liebe Pia, die Kirche ist wirklich außergewöhnlich und eine interessante Architektur. Mal ganz was anderes schön fotografiert.
    Liebe Grüße, Klärchen

  6. Wow ich bin impresst liebe Pia.
    Sehr ausergewöhnlich die Architektur dieser Kirche und deine Fotos davon sind Spitze, ganz besonders 2-5. Die Perspektiven sind fantastisch. – Danke fürs zeigen…

    Liebe Grüsse
    Elke

  7. Liebe Pia,
    das ist wirklich genial und erinnert mich im 3. und 4. Bild an die Mezquita in Granada. Nur ist diese etwas bunter.
    Aber schon beeindruckend was hier geschaffen wurde.

    Tolle Bilder.

    Lieben Gruß eva

  8. Hallo Pia,
    nicht nur diese Kirche ist genial, sondern ich finde auch deine Fotos superschön, besonders 2 und 3. Da hat sich der Architekt wirklich etwas ganz besonderes einfallen lassen und die Kirche ist sicher ein kleiner Touristenmagnet.
    Ich freue mich sehr, dass du wieder mit einem so schönen und nicht alltäglichen Post dabei bist.Herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

  9. …und ich „Glockentürme“ 😉 Somit gerne verlinken wenn du magst.

    Was für eine aussergewöhnliche Kirche. Das hätte ich nicht vermutet und muss schon beeindruckend sein wenn man drinnen steht und die Sonnenstrahlen „spielen“. Ganz toll und ein dankeschön dafür dass du sie uns mitgebracht hast.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    1. …und nochmal ich und nochmal toll!!! Danke dir dass du es verlinkt hast. Freue mich sehr darüber

      Liebe Grüssle auch heute (^_^)“

Kommentare sind geschlossen.