Klangskulpturen

Diese Woche machte ich einen Ausflug zu den Klangwelten am See. Es war ein inspirierendes Klangerlebnis, das zum Spielen und Lauschen einlädt.

Ich folgte den Anweisungen auf der Tafel und setzte mich hin und lauschte.

Es war ideales Wetter, nicht sonnig, dafür leicht windig. Das Erlebnis war wahre Poesie nicht nur für die Ohren, sondern auch für Augen und Gemüt.

Das klingende Eile mit Weile lädt zum Spielen und Lauschen ein. Schüler haben es in einer Projektwoche entwickelt.

Ebenfalls von der Schülergruppe sind die klingenden Mühlesteine. Das Klangspektrum reichte von ganz leise, bis zum vibrierenden, ohrenbetäubendem Surren.

Manche Skulpturen waren leicht verständlich. Andere brauchten schon eine Anleitung, um das Optimum herauszuholen.

Gut war, dass die verschiedenen Klangskulpturen so weit auseinander standen. So störten die verschiedenen schleifenden, metallischen, schlagenden, pfeifenden und vibrierenden Klängen einander nicht.

Bei einer Installation konnte man verschiedene Knöpfe drücken und es fing an wie bei einer Tinguelyskulptur zu scheppern.

Im Kontrast zu den weichen, federnden Klängen gab es Starkstrom-Tonmaschinen, die ausschliesslich durch Interaktion klangen.

Ein bedeckter Nachmittag mit einem leichten Seewind brachten die Harfen und die Bambusrohre zum Klingen und machten mir das sinnliche Erleben zu einem ganz besonderen Vergnügen. Die Skulpturen am See tönen noch bis zum 15. Oktober weiter.

  

14 Gedanken zu „Klangskulpturen“

  1. Hallo Pia,
    gut das ich hier nochmal gelesen habe, meine Frage wäre nämlich gewesen, ob das eine Dauer-Installation ist, aber nun weiß ich nur bis Mitte Oktober und dann zieht sie wohl weiter. leider wohl nicht bis zu uns
    Lieben Gruß
    Kirsi

  2. Hallo Pia,
    das ist ja klasse und macht Lust auch mal in den Klanggarten in Bad Mergentheim zu gehen.
    Das werde ich mit Sicherheit mal tun.

    Hab ein schönes Wochenende und ich sende dir einen lieben Gruß Eva

  3. Wow! Dies würde ich meinen Ohren auch mal gerne gönnen ! Danke, dass es meine Augen durch dich sehen durften. Liebe Grüße
    Ingrid

  4. Liebe Pia,
    wow……das sieht ja fantastisch aus! Da muss man direkt mal wieder nach Arbon! War gerade in Bad Ragaz in der Taminaschlucht, da haben sie auch so eine wundervolle Ausstellung….besser gesagt ist es eine Lichtprojektion auf die Felswände in der Schlucht! Auch genial!
    Danke für diesen tollen Post! Ich liebe solche Ausstellungen!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

  5. Liebe Pia,
    ach wie schön, dass du immer eine Überraschung hast!
    Da wäre ich auch wieder gerne vor Ort gewesen um zu sehen und zu hören! Freu mich aber, dass du mich immer eh mitnimmst 🙂 Danke!
    Ein gutes Wochenende für dich,
    mit sonnigen Grüßen von Monika*

  6. Das ist ja ein tolles Event. Was sich die Schüler alles so einfallen lassen. Klasse. Ich kann direkt vorstellen wie das war. Tolle Bilder Danke für das mit nehmen. Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende. Sylvia

Kommentare sind geschlossen.