Drahtkugeln

Letztes Wochenende besuchte ich einen Benefiz-Workshop zugunsten von FH Schweiz. Unter kundiger Anleitung von Esther stellten wir Drahtkugeln her. Alles war bereits schön vorbereitet. Nach einer gründlichen Einleitung über die richtige Arbeitsweise begann jeder in der Gruppe auch schon bald den Draht zu wickeln. Als Formhilfe eignen sich Wasserbälle gut. Es wird unterschieden, ob der Draht rosten oder blank bleiben soll. Je nachdem nimmt man die entsprechende Drahtrolle. Der Anfang ist am schwierigsten wie bei so vielem.

Einige Anschauungsbeispiele hat Esther uns bereitgelegt. Ob gefüllt oder dekoriert, da ist die Fantasie jedes einzelnen gefragt.

Obwohl wir alle konzentriert arbeiteten, schaffte niemand mehr als eine Kugel an diesem Morgen. Ich hatte eine genaue Vorstellung, was für Kugeln ich machen möchte. Und ich weiss auch schon ganz genau, wo meine Kugel vor sich hin rosten wird.

Vreni hat den Workshop organisiert. Das Geld vom Workshop setzte sie für ein Wasserpumpenprojekt in Burundi ein. Sie betreut die Organisation FH Schweiz schon 10 Jahre ehrenamtlich. Sie war auch schon mehrmals in Afrika und überzeugte sich vor Ort, dass die Spendengelder gut angelegt sind.

Dank dem unentgeltlichen Einsatz von Esther, die kompetent den Kurs betreute und helfend zur Seite stand, konnten alle Teilnehmer mit einer selbstgemachten Drahtkugel nach Hause gehen.

   

14 Gedanken zu „Drahtkugeln“

  1. Ohhh. Da hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich brauche eine wasserdurchlässige Schale. Da wäre der Drahtball genau das Richtige.

    Wenn die Gelder am Ende tatsächlich dort landen, ist das eine feine Sache. Da zahlt man dann gerne die Gebühren für ein tolles kreatives Event.
    Liebe Grüße
    Andrea

  2. Liebe Pia, ein schöner Kurs – und eine super Idee! Ein guter Zweck dahinter, aber auch viel Spass, Wissen und neue Inspiration für die Teilnehmer.
    Meine Mutter formt auch Drahtkugeln, allerdings aus altem, ausgemustertem Stacheldraht – Da würde die Methode mit den Wasserbällen nicht funktionieren 🙂 Ich glaube, sie macht das frei Hand, doch mit dem gröberen Draht darf es auch einmal etwas unperfekt sein.
    Liebe Grüsse, Miuh

  3. Liebe Pia,
    ich bin immer wieder fasziniert, was man so alles gestalten kann,
    gerade habe auch dich die Idee mit den Kugeln als Anleitung im Kreativbereich gesehen, deine Kugeln hier sind noch ein schön
    Ergänzung!Schön, wenn es doppelt Freude gemacht hat und einen Benefiz-Workshop ist eh eine tolle Sache! Liebe Grüße von Monika*

  4. Liebe Pia,
    die Kugeln sehen ja toll aus und das ist eine gute Idee. Erinnert mich ein wenig an die Sache mit den Luftballonen und Seilen und Kleister, so haben wir mal Lampen gebastelt.

    Sieht auf jeden Fall superschön aus und als Deko klasse.
    Schön ist es , dass Ihr das Geld für eine guten Zweck gebt, finde ich natürlich auch genial.
    Hab einen schönen Abend und ein liebes Grüßel eva

  5. Sehr schöne Geschichte und dann noch für einen guten Zweck. Gefällt mir gut Deine Kugeln. Ein schönes Wochenende und herzlichen Gruß Sylvia

  6. Sieht super aus. Ich habe letzte Weihnachten kleine (15 cm Durchmesser) gemacht. Dass das auch soooooo gross geht, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Liebe Grüsse von Regula

  7. Die Kugeln sehen toll aus. Diese Strukturen mag ich sehr. Und zusätzlich zur Freude am eigenen Werk kommt, dass ihr tätige Hilfe unterstützt habt.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.