Die Sonne im Glas

Jetzt ist Einmachzeit, wenn im Winter die Sonne auf dem Tisch stehen soll. Wir pflanzen jedes Jahr viele Tomaten und hoffen auf eine reiche Ernte. Mit den ganz reifen Früchten mache ich Sugo. Ein paar Stunden im Kochtopf verwandeln ein paar Kilo frischer Tomaten in dickflüssigen Sonnenschein.

Für ein würziges Aroma wird ein reichhaltiges Kräutersträussen mitgekocht. Für einen intensiven Geschmack sorgen Liebstöckel, Thymian, Rosmarin und Salbei.

Ich mache eine einfache Variante. Ich entferne den Stielansatz, schneide die Tomaten klein und koche das ganze in einem hohen Topf weich.

Nach einer gewissen Zeit schwimmen die Tomatenhäute an der Oberfläche und können abgeschöpft werden. Das ganze wird mit dem Stabmixer fein gemixt.

Dann wird die Sauce in heiss ausgespülte Gläser randvoll eingefüllt, sofort verschlossen und abgekühlt. Im Keller warten sie nun auf den Verzehr.

Ich bevorzuge das Heisseinfüllen vor dem Tiefkühlen. Weil wenn ich eine Sauce benötige, dann muss ich nicht daran denken sie aus dem Tiefkühler zu holen, sondern habe sie sofort parat um Spaghetti, Pizza und Tomatenreis nach Sommer schmecken zu lassen.

  bei Anne  Gartenglück Linkparty

12 Gedanken zu „Die Sonne im Glas“

  1. oh jaa..
    Sonne im Glas 😉
    und im Winter kann man die Augen schließen ..
    den Duft riechen und an herrliche Sommertage denken
    liebe Grüße
    Rosi

  2. Das mache ich auch mit solchen „Sossen“, so wie auch mit den hiesigen Mojos die ja sogar kalt ins Glas gefüllt werden. Schaut lecker aus und so vielseitig verwendbar., echt klasse.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  3. …herrlich, dein Sommer im Glas, liebe Pia,
    und schmeckt sicher besonders gut, wenn es selber eingemacht ist…wenn meine Tomaten so weiter wachsen, muß ich das auch mal machen, bisher haben wir noch alle so gegessen,

    liebe Grüße Birgitt

  4. Beneidenswert, wenn man so viele Tomaten im eigenen Garten ernten kann! Wir essen die wenigen eigenen frisch und holen dann auf dem Wochenmarkt bunte Tomatenvielfalt zum Einmachen. Ja, wie Sommer im Glas!
    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Hallo Pia!
    Was für eine bezaubernde Beschreibung für deine Tomaten „Tomaten in dickflüssigen Sonnenschein“ oder „Sonne im Glas“. Das muß ich mir mal merken!
    Ich koche zwar nicht so viel ein wie du, aber ich mag auch die frische Variante, als die gekaufte. Lecker lecker!!!

    Danke für deinen schmackhaften Beitrag zu meinem Projekt!

    Sonnige Grüße

    Anne

  6. Mmh lecker und wie auch do gefällt mir Dein Ausdruck „Dickflüssiger Sonnenschein“.
    So viele Tomaten habe ich leider nicht als Ernte, aber für einen Snack reicht es allemal!
    Liebe Grüße
    Kirsi

  7. Liebe Pia
    ich kann es direkt riechen 😉
    Habe auch schon Tomatensauce eingekocht , die
    möchte ich im Winter nicht miissen.
    Schönen Abend für dich.
    LG Sadie

  8. Eine feine Sache und das würde mir auch schmecken liebe Pia.

    Nur habe ich leider keine eigenen Tomaten und kaufe sie aber beim Gärtner, der sie in seinem offenen Gewächshaus wachsen lässt und dann verkauft.

    Zur Erntezeit stelle ich morgen ein tolles Buch vor.

    Lieben Gruß Eva

  9. Liebe Pia,
    Du zeigst ja auch Tomaten! Da hatten wir die gleiche gute Idee, gell. Dein Trick mit dem Enthäuten werde ich sofort mal ausprobieren.
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

Kommentare sind geschlossen.