Unbekannte Blüte

Eine nicht ganz alltägliche Blüte blüht derzeit bei mir auf der Terrasse.

Nicht nur einzeln, sondern in ganzen Büscheln verströmen die weissen Blüten mit dem braun marmorierten Blütenstempeln ihren wunderbaren Duft.

Es ist nicht das erste Mal, dass meine Kaffeebäume aus Burundi so reich blühen. Hier könnt ihr nachlesen wie ich zu meinen Bäumen kam.

Es sind ganz anspruchslose Pflanzen und werden jedes Jahr grösser. Sie sind ein perfekter Sichtschutz, sowohl im Sommer auf der Terrasse als auch im Winter im Wintergarten.

Ich bin aber froh, dass ich nicht warten muss bis die Kaffeekirschen reif sind zum Ernten und nicht selber rösten muss. Sondern ganz bequem meinen Kaffee aus dem Automaten geniessen kann.

 Gartenglück

22 Gedanken zu „Unbekannte Blüte“

  1. Liebe Pia, wunderschön sehen diese Kaffeeblüten aus! Für mich gleichen sie ein kleines Bisschen den Orangen- oder Zitronen- Blüten… duften sie auch so ähnlich? Und ich habe auch gleich noch den Bericht über die letztjährigen Blüten gelesen… haben Deine selbst gepflückten Kaffeebohnen gekeimt?
    Liebe Grüsse, Miuh

    1. Das mit den Orangen- und Zitronenblüten hat etwas. Ja sie duften auch so.
      Nein meine geernteten Kaffeebohnen haben nicht gekeimt, weil ich kann wirklich nicht mehr Kaffeebäume brauchen, sie sind zu meiner Schande vertrocknet.
      L G Pia

  2. Schade, dass ich keinen frostfreien, hellen Raum zum Überwintern habe. Für mich als Kaffeetante wär das dieeee Pflanze.
    Herzliche Grüße
    Christel

  3. Liebe Pia,
    ich habe nicht gedacht, das in unseren Breiten Kaffeebäume wachsen, die Blüte sieht wirklich sehr schön und ungewöhnlich aus. Mich würde es schon reizen, diesen Kaffee dann auch mal aus zu probieren, wenn man die Bohnen sowieso schon hat.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  4. Hallo Pia,
    ich glaube, solche Kaffeebäume haben die wenigsten Menschen in ihrem Garten? Wenn diese dann auch noch solche herrlichen Blüten tragen und einen berauschenden Duft verströmen, um so besser!
    LG Heidi

  5. Kaffeebohnen zum setzen habe ich auch schon verschenkt, aber das Produkt daraus habe ich noch nicht gesehen. Sehr schöne Blüten bringt es hervor und duften tun sie auch … wunderbarer Kaffeeduft aus Blüten. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Marion

  6. Hallo Pia,

    hast du sie aus Samen herangezogen, oder waren es schon fertige Pflänzchen? Auf jeden Fall eine wunderschöne Blüte, und wenn sie dann auch noch duften, ist es perfekt!!

    Liebe Grüsse kalle

  7. Hallo Pa,
    super, ich wäre nie darauf gekommen, dass es sich um Kaffeebäume handelt. Die Blüten sind wunderschön.
    Ich wünsche dir noch einen sonnnigen Tag.
    Lg Sadie

  8. Liebe Pia, das ist ja wirklich toll. Kaffeebäume – hätte nicht gedacht, dass die im Winter im Freien überleben können.
    Übrigens, passiert mir laufend, dass ich auf „unbekannte“ Blüten stoße. Ich kann mir manche Namen einfach nicht merken bzw. bringe ich die Blüten oft nicht mehr mit den Namen zusammen.
    Herzliche Grüße, Angelika

  9. …so habe ich Kaffee noch nie gesehen, liebe Pia,
    wonach duften sie denn? schon nach Kaffee? aber der Duft kommt doch erst durch die Röstung, oder? da trinkt man ihn jeden Tag und weiß so wenig darüber…schöne Pflanzen hast du da,

    liebe Grüße Birgitt

    1. Also die Blüten duften tatsächlich noch nicht nach Kaffee, sonder verströmen einen sehr süsslichen Duft. Leider halten die Blüten nicht lange.
      Den Kaffeeduft bekommen die Bohnen erst mit der Röstung. Aber ich muss gestehen selber habe ich noch nie geröstet. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

  10. Liebe Pia,
    das ist ja eine tolle Pflanze. Ist es Dir gelungen welche nachzuziehen? Die würde sich ja auch hervorragend in meinem Wintergarten machen – mal schauen wo ich solch einen tollen Baum herbekomme. Mein Mann wäre begeistert – in Brasilien hatten sie einen Kaffeebaum im Garten.
    Liebe Grüße sendet Kirsi

  11. Diese exotische Pflanze mit den wirklich wunderschönen Blüten könnte mir als Viel-Kaffeetrinkerin auch gefallen! Noch nie hatte ich diese Blüten gesehen, nur immer die Pflanzen mit den roten Beeren daran.
    Zu den selbst gezogenen Blumen hat man doch immer eine ganz besondere Bindung, nicht wahr!
    Lieben Gruß Ulrike

  12. Super, da gibt es dann schon bald den ersten Kaffee bei dir.

    Pias Mischung vom See, das klingt doch gut :-))

    Ein schöne, wirklich außergewöhnliche Blüte hast du da.

    Lieben Gruß Eva

  13. Liebe Pia,
    du hast blühende Kaffeebäume, wow, das ist ja klasse!Sie sehen echt schön aus, besonders auch die Blüten, eine Freude.Oh ja, dass kann ich verstehen, dass du gerne den fertigen Kaffee durch die Maschine lässt, ich genieße ihn und mein FREI auch gerade! Danke dir!
    Herzliche Grüße schicke ich zu dir, die Monika*

    1. Pia, wo ist mein Kommentar geblieben?

      Du hast Kaffeebäume auf der Terrasse, da kannst du ja deinen eigenen Kaffee herstellen

      PIAS Mischung, wie wäre das denn.

      Ein außergewöhnliche und sehr schöne Blüte..

      Lieben Gruß Eva

Kommentare sind geschlossen.