Libellen

Bei einem Spaziergang hatte ich grosses Glück und konnte eine Vierfleck Libelle fotografieren. Obwohl ich mich bei Libellen nicht auskenne, freue ich mich, diese wunderschönen, eleganten Tiere anzuschauen.

Und ich sah nicht nur einzelne, sondern gleich einen Schwarm von türkisfarbenen Libellen. Wer genauer wissen möchte, um welche Libelle es sich handelt, findet in diesem Artikel Hilfe.

In Gruppen stehen sie grazil auf dem Blatt und schwirren gleich wieder alle miteinander los. Da muss man schon schnell reagieren beim Fotografieren.

Die Libellen haben sich aber auch einen besonders schönen Platz zum Leben ausgesucht, im Naturschutzgebiet Hudelmoos.

 Ghislana sammelt für den DND

16 Gedanken zu „Libellen“

  1. Liebellen sind schön. Ich fotografiere sie immer wieder gerne und es sind viele Internetseiten, wo du finden kannst, welche wie heißt. Aber das ist schon der pure Wahnsinn, wieviele von den blauen dort au einmal zu sehen sind! Liebe Grüße, Flögi
    http://reistdiemaus.blogspot.de/

  2. Liebe Pia,

    das sind aber gleich viele Libellen auf einmal. Ich war froh schon nur eine zu sehen.
    Schade eigendlich, das ich nie auf deinen Blog komme, wenn du dich nicht irgendwo verlinkt hast. Also muss ich immer warten, bis ich dich mal wo sehe.

    Wünsche dir ein schönes, erholsames Wochenende
    Paula

  3. Guten Morgen,
    wie toll! So viele Libellen an einem Fleck habe ich auch noch nicht gesehen; ich bin begeistert! Wunderschöne Fotos!

    Liebste Wochenendgrüße, Maje

  4. Ich mag die edlen Flieger auch so gerne, liebe Pia. Und Deine Aufnahmen sind einfach grandios. Ich bin ganz verliebt in das erste Bild. Ganz liebe Wochenendgrüße, Nicole

  5. Liebe Pia,

    da sind Dir wirklich ganz herrliche Aufnahmen gelungen. Die kleinen Libellen in so einer geballten Ladung habe ich auch noch nicht gesehen. Wirklich toll eingefangen von Dir.

    Liebe Grüße
    Jutta

  6. Hallo Pia, klasse! So viele Libellen auf einem Fleck und dazu eine Vierflecklibelle, die glatt als Tigerlibelle durchgehen könnte…Liebe Grüsse Kalle

  7. Da sind Dir aber wirklich einige sehr gute Aufnahmen gelungen. So viele Libellen auf einem Haufen, das muss man erst einmal finden – Respekt. LG sendet Marion

  8. Das Foto ist wirklich genial!! Wir sind gerade auch an einer Menge Feuchtgebiete mit reichlichem Bestand an Libellen unterwegs. Wenn man sie so durchs Makro anschaut, sieht man ihnen das Raubinsekt durchaus an.
    Danke für den Link!
    Liebe Grüße
    Andrea

  9. Oh wie schön. So eine Vierfleck-Libelle habe ich auch einmal fotografiert. Leider ist das Bild bei weitem nicht so schön geworden, wie Deines.
    Liebe Grüße, Angelika

  10. Was für tolle Aufnahmen Dir geglückt sind – das Bild mit den stehenden Libellen hintereinander ist ja faszinierend. So viele habe ich noch nie auf einmal gesehen!
    Liebe Grüße sendet
    Kirsi

Kommentare sind geschlossen.