Rote Re 420

002 Logo klein[1] bei Jutta

Das Rot von dieser Lokomotive ist nicht zu übersehen.

DSC03704

Bahnfreunde verstehen wahrscheinlich die Bedeutung der Zahlen und Buchstaben. SBB ist die Abkürzung für Schweizerische Bundesbahnen, CFF ist die Französische Bezeichnung für Chemins de fer fédéraux suisses und FFS ist Italienisch und bedeutet Ferrovie federali svizzere.

DSC04180

Für Siglindes CU Projekt von ganz unten fotografiert.

DSC04179

Ob die gelben Bremsklötze so eine starke Lok auch wirklich zum Halten bringen? All die angehängten Waggons brachte ich nicht auf ein Foto.

DSC03700

Alle, die jetzt denken, ich wäre verbotenerweise auf den Gleisen gewesen, kann ich beruhigen. Der Zug stand still und auf dem Abstellgleis.

CAM UNDER FOOT 2016_ bei Siglinde

12 Gedanken zu „Rote Re 420“

  1. Die RE hast du gut ins Bild geholt, auch wenn du dich nicht in Lebensgefahr begeben hast 😉
    Und dass du mir die italienische Bezeichnung wieder ins Gedächtnis zurück gebracht hast ist ein ganz besonderer Service.
    Herzlich, do

  2. Liebe Pia,
    Danke für die Erinnerungen 😉
    Ja davon weißt Du natürlich nichts, aber wir gönnten uns mal einen Eisenbahnurlaub in der Schweiz – träum‘ noch immer.
    (Glacier, Bernina, Rhätische, Furka-Bergstrecke)
    Deine wunderschöne, rote Lok ist ein Hingucker und könnte ich, würde ich sofort einsteigen (in einen Waggon natürlich)
    Gute Aufnahme
    Liebe Grüße
    Elisabetta

  3. Ich hätte nich eine Abkürzung gewusst – gut das Du sie uns verraten hast.
    Zu übersehen ist die rote Lok tatsächlich nicht!
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Kirsi

  4. Liebe Pia,

    ganz herzlichen Dank für diese schöne rote E-Lok. SBB hätte ich noch gewußt, die anderen natürlich auch nicht. Danke auch für die Erläuterungen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  5. Bei Eisenbahnen kenne ich mich gar nicht aus und danke dir sehr für die Erklärungen der Kürzel. Wenn hier in Reiseprospekten für die Schweiz geworben wird, dann ist fast immer ein Bild mit roter Lok zwischen wunderschönen Bergen zu sehen. Das sind eben richtige Hingucker.

    Liebe Grüße
    Arti

  6. Liebe Pia,

    diese Lok ist echt nicht zu übersehen. Die Bezeichnungen hätten mir echt nichts gesagt. Deine Bilder sind was für Eisenbahnfans. Da wird mancher Mann wieder zum Kind.

    Ich schicke dir liebe Grüße
    Paula

  7. 😉 aha, du warst sozusagen auf dem abstellgleis?

    nein, ich schreibe gerade auf dem iphone, deshalb alles klein.

    herzlichen dank, die kannte ich tatsächlich nicht. meine exmann war ein eisenbahnfan und das grüne und braune eisenkrokodil hat er mitgenommen. zwei richtig tolle Loks der schweizer bahn.

    Und das passt auch gut zu Rot.

    Lieben Gruß Eva

  8. Ja liebe Pia ,
    Bahnfreunde und Leute die bei der Bahn tätig waren 🙂
    Ich hab früher oft SBB Kollegen getroffen…

    Hier kann man sämtliche Fahrzeuge (Nr) der SBB sehen..
    SBB – Wicki

    Tolle Fotos.
    Herzliche Grüsse
    Ekje

  9. Liebe Pia,
    rote Loks sehen immer irgendwie besonders eilig aus, gell. Klasse Fotos und die Erklärung der verschiedenen Abkürzungen absolut wissenswert. Die italienische Übersetzung war mir noch nicht bekannt bzw. hatte ich noch nicht darüber nachgedacht.
    Angenehmen Dienstag und lieben Gruß
    moni

Kommentare sind geschlossen.