Wat Chiang Man

Für Rot eignen sich Buddhistische Tempeln hervorragen. Es wäre schwieriger in einem Tempel kein Rot zu finden. Fast immer ist der Teppich oder die Fliesen vor dem Altar Rot. Der Wat Chiang Man, von wo meine Bilder sind, ist der älteste Tempel in Chiang Mai.

Nebst Rot dominieren v.a. auch Gold und glitzernde Edelsteine, die bis hin zur Decke reichen.

Die verschiedenen Muster und Zeichen haben alle eine Bedeutung. Ich beschränke mich hier aber auf die Farbe und die Perspektive.

Auch die Bodenperspektive für CU ist in einem Tempel ein Muss. Es wäre Schade nur an die Wände und Decke zu schauen, wenn doch alles so imposant verziert ist.

Die Figuren sind Handgeschnitzt und vergoldet, der Sockel ist reich verziert mit Edelsteinen. Da lohnt sich ein Blick von unten allemal.

   bei Jutta     bei Siglinde

17 Gedanken zu „Wat Chiang Man“

  1. Hola Pia,

    das sind die „Dinge“ die mich auch an Asien reizen würden…sich all die herrlichen Tempel anschauen. Tolle Aufnahmen hast du mitgebracht.

    Liebe Grüsse

    N☼va

  2. Liebe Pia, was für eine Pracht. Wenn man dort ist, wird das Rot noch imposanter sein, als es die Bilder vermitteln. Und dazu der Prunk an Gold – schöner kann ein Tempel nicht sein. Herzliche Ostergrüsse kalle

  3. Liebe Pia,

    das ist natürlich alles sehr beeindruckend, aber ich denke Deine Aufnahmen – so toll sie auch sind – bringen nicht annähernd das rüber, was man sieht, wenn man dort drin steht.
    Das muss eine Pracht sein, die unvergleichlich und überwältigend ist.

    Ich danke Dir ganz herzlich für diese ganz besonderen Eindrücke.

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Vielen Dank für Deine Antwort.
    Irgendwie habe ich gerade oder besser gesagt wieder einmal Probleme heute, hoffe das ich jetzt nicht doppelt und dreifach antworte!

    Das mit dem Eintritt kann ich gut verstehen, die Instandhaltung und Pflege kostet ja auch.

  5. Hallo liebe Pia,
    der Tempel mit seinen reichen Verzierungen ist wahrlich ein Eyecatcher. Interessant in den verschiedenen Perspektiven. Und natürlich viel Rot. Was auch im europäischen Mittelalter durchaus eine große Rolle gespielt hat, dabei denke ich spontan an die Pracht der Fugger hier in Augsburg…

    Liebe Grüßle von Heidrun

  6. Hallo liebe Pia,

    Ja, es ist immer wieder sehenswert. Und diese Pracht macht einen manchmal fast stumm. Ich bin auch schon mehrmals in Thailand gewesen..an anderen Orten und anderen Tempel. In Chiang Mai noch nicht.
    Rot und Gold passen sehr gut zusammen.

    Herzliche Grüsse
    Elke

  7. Edel und prächtig, wie es sich in Thailand für einen Tempel gehört. Wundervolle Aufnahmen sind das und neben dem vielen Gold fällt das Rot so richtig ins Auge.
    Auch die CU Bilder sind sehr beeindruckend.

    Liebe Grüße
    Arti

  8. Liebe Pia,
    das sind wirklich sehr eindrucksvolle Fotos vom Tempel!
    Ich freue mich so mit dir im Tempel sein zu dürfen und zu genießen!!!
    Danke dir!
    Herzliche Grüße schickt
    Monika*

  9. Liebe Pia,

    oh ja da ist sehr viel rot zu sehen. Es passt aber auch zu gut zu dem vielen God.

    So einen Tempel würde ich auch gerne mal sehen.

    Liebe Grüße von
    Paula

  10. Hallo Pia,
    Thailand und Prunk und Schönheit in solchen Tempeln ist Eins.
    Ganz tolle Aufnahmen sind das und obwohl ich vor vielen Jahren in diesem Land war, nach Chiang Mai hat es nicht geführt. ;-(

    Liebe Grüße
    Elisabetta

  11. Was für eine Pracht liebe Pia – darf man in die Tempel einfach so reingehen und sich umsehen, oder geht das mit einer Führung? Und das alles eine andere Bedeutung hat finde ich hochinteressant.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    1. Ja, wenn man die Schuhe auszieht und nicht ganz freizügig gekleidet ist, darf man in die Tempel reingehen. Nicht überall darf man fotografieren und viele verlangen auch Eintritt, der aber sehr bescheiden ist.
      L G Pia

Kommentare sind geschlossen.