Adventsstimmung

Unsere „Weihnachtsguetzli“ sind nun fertig. Es ist eine liebgewordene Tradition zusammen mit meiner Tochter an einem Wochenende das Gebäck zu backen. Einige Teige machte ich schon am Vortag, und auch da sind helfende Hände willkommen.

dsc06498

Die Heizung wird im Wintergarten ausgeschaltet, und dieser als Kühlraum benutzt.

Wir sind ein eingespieltes Team. Mit all der Arbeit und mit dem Plaudern vergeht die Zeit wie im Flug.

dsc06504

Die Beschaffung der Schokoladenkaffeebohnen war nicht ganz einfach. Es hat sich aber gelohnt, unsere Mocca-Würfel sind ein Traum, nicht nur zum Ansehen.

Gerne probieren wir neue Sorten aus, z.B. die Walnuss-Toffee-Shortbread nach einem Rezept von Eva. Ich brauche von Eva allerdings noch einen Rat, wie das Toffee fest wird. Das bereitete mir fast eine schlaflose Nacht! Aber der Aufwand hat sich gelohnt, die sind himmlisch.

dsc06522

Der grösste Teil der 21 Sorten verschenken wir. Dafür fand meine Tochter die passenden Bänder zum Verschliessen der Geschenksäckchen (Frei übersetzt: dies dauerte Stunden, um zu machen).

Wenn dann alles schön verpackt ist und bereit steht, sind wir recht geschafft, aber auch glücklich über unsere Delikatessen.

Es ist überhaupt nicht selbstverständlich, dass das jedes Jahr so gut klappt. Ich geniesse aber nicht nur das feine Gebäck, sondern auch die Zeit zusammen mit der Tochter. Ein Adventsritual der Extraklasse, genauso wie ich es am liebsten mag.
Geht zu: Andrea, Rita, Lotta, Katrin, Gesine

24 Gedanken zu „Adventsstimmung“

  1. Liebe Pia
    Bis jetzt konnte ich mich beherrschen, nicht alle auf einmal probieren zu wollen. Stück für Stück geniesse ich die Köstlichkeiten und stimme mich so auf Weihnachten ein. Eine Sorte wie die andere, einfach himmlisch! Nochmals herzlichen Dank, dass ich zu den Beschenkten gehören durfte.
    Ganz liebe Grüsse
    Rosie

  2. Liebe Pia
    Wow…. so schön! Das sieht wirklich toll aus. Ich würde ja soooo gerne Guetzli backen. Früher gab es bei mir auch 20 Sorten. Leider hat mir dieses Jahr einfach die Zeit gefehlt. Jä nu…. Ich habe mir dafür zwischendurch immer wieder einmal ein paar gemütliche Momente gegönnt.
    Einen gemütlichen 4. Adventssonntag wünscht Dir Yvonne

  3. Vielen Dank für die Extra-Tüte glutenfreier Guetzli. Ist jedes Jahr ein Genuss. 🙂
    Liebe Grüsse
    Nathalie (auch ein Arbeitsgespänli von Claudia)

  4. Wie schön, dass ich mit deiner Tochter im selben Büro arbeite… so komme ich in den Genuss dieser leckeren Kunstwerke :)… mhhhh…. vielen Dank für die feinen Guetzli!

  5. boaaah..das sieht sooo lecker aus
    und so viele Sorten
    wie schön dass du es mit deiner Tochter zusammen machst
    und dass nachher viele ihre Freude daran haben werden
    liebe Grüße
    Rosi

  6. Mhhhh sehr lecker, herzlichen Dank!!
    Es ist jedes Jahr wieder eine Freude die „Früchte“ eurer Arbeit zu verkosten.
    Auch von der Schule ein Riesengrosses Dankeschön von den Schleckmäulern.

  7. Liebe Pia, zunächst mein Dank für Deinen Besuch zu meinem Post. Der mögliche Duft Deiner Backwerke verführt, allein die Phantasie beim Betrachten lässt ahnen, wie wundervoll sie sein müssen. Die Empfänger können sich glücklich schätzen!

    Lebkuchensüße Grüße von Herzen
    von Heidrun aus Augsburg

  8. Eine Augenweide – bestimmt schmecken alle Loablan (so heißen die Guetzli bei uns dahoam) so fein, wie sie ausschauen. Das gemeinsame Backen ist ein wunderschönes Ritual. Herzliche Grüße, Christine

  9. Servus Pia,
    21 Sorten – da beginnen die „Genussnerven“ zu rotieren – die Augen sehen soviel, die Hand kann sich noch nicht entscheiden………
    ….ich geb´s auf und hoffe, dass deine „Beschenkten“ es zu schätzen wissen!!!
    Einen geruhsamen dritten Advent,
    Luis

  10. Hmmm, das sieht alles so gut aus. Und dass in eurer Privat-Bäckerei Adventsstimmung aufkommt, kann ich gut nachvollziehen.
    Herzlich, do

  11. Ja Wahnsinn! Das sind ja richtige Kunstwerke!!
    In eurem Wintergarten würde ich mich jetzt gerne mal ein Neichtl aufhalten, um alles durchzukosten… warm eingepackt natürlich 🙂
    Alles Liebe Babsy

  12. Hier bei uns ist das Einzelarbeit, hier gibt es nur einen Bäcker. Aber verschenkt wird auch viel….
    Lasst es euch aber auch schmecken! Sieht so lecker aus…
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  13. Plätzchen und Weihnachten gehören für mich fest zusammen, liebe Pia! Wie schön, wenn die ganze Familie dabei mithilft. Sie schauen allesamt lecker aus.. mmmh! Ganz liebe Grüße und ein besinnliches drittes Adventswochenende, Nicole

  14. …die sehen ja wundervoll aus, liebe Pia,
    und ich kann mir gut vorstellen, welches Freude das gemeinsame tun macht,

    habe ein frohes Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

  15. Gemeinsam macht das auch viel mehr Spaß, da hast Du recht. Zunächst war ich über die Mengen bass erstaunt, aber die Erklärung, dass ihr den Grossteil verschenkt, klärt dann alles. Was für feine Mitbringsel und köstliche Geschenke.
    Liebe Grüße
    Andrea

  16. Wow, da habt ihr ja was geschafft! Und alle Guetzli so klein und filigran… Für mich wär das nichts. Mehr als 3, 4 Sorten mache ich nicht mehr.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    lg Gabriele ☼

  17. Oh, da nehm ich mir doch glatt einen zu meinem Kaffee. Ich genieße auch. Und einer reicht.
    So viele werde ich nicht backen, höchstens 4 Sorten. Ich mag es auch, wenn das Monstermädchen zu mir kommt und wir zusammen etwas unternehmen.
    Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent,
    Andrea

  18. Danke, liebe Pia, eine festlich verpackte Mischung eurer Backkunst hat mich gestern Abend erreicht. Sieht verlockend „aamächelig“ aus!
    I hope that it will take me more than hours to eat them! Beherrschung ist angesagt!
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Rosie

  19. Liebe Pia,
    das sieht ja alles ganz ganz toll aus.

    Ich bin auch gerade am Plätzchen in Tütchen verpacken. Morgen dann.

    Schön, dass du das Toffee probiert hast. Das ist total lecker.
    Hast du das Rezept genau gelesen :-))).

    Das Toffee wird nur fest, wenn du es um die Hälfte einkochen lässt.

    Des feit mi aber schon saumäßig, dass du des probiert hosch.
    Bingooooo!!

    Was du noch machen kannst, diese Plätzchen eine Nacht ins Kühle stellen. Sie sollten allerdings immer kühl gelagert werden, sonst werden sie weich. Lange aufheben kann man sie auch nicht.

    Lieben Gruß Eva

  20. Das sieht so lecker aus! Und es klingt nach echter Weihnachhtsvorfreude! Ich wünsche Euch noch viele viele so gestaltete Adventssonntage! LG Petra

Kommentare sind geschlossen.