Foxtrail

Letzten Sonntag war ich mit meinen beiden Töchtern unterwegs.
Kennt jemand von euch Foxtrail? Das ist eine organisierte Schnitzeljagd, die einen durch die ganze Stadt führt und man viele Rätsel lösen muss.
Unser Foxtrail führte uns ins Trendviertel Züri West. Gestartet sind wir beim Freitag Turm und entdeckten nebenbei Frau Gerolds  Garten. Ein richtiges grünes Restaurant mit Garten mitten in der Stadt. Um jeweils den nächsten Posten auf dem Parcous zu finden, muss man Botschaften entziffern, Hinweise deuten und knifflige Rätsel lösen. Neben Cleverness ist manchmal auch richtiger Köpereinsatz gefragt: so standen wir z.B. kopfschüttelnd vor einem Schaufenster.

Gerolds Garden

Und der Spass kommt auch nicht zu kurz. In einer ehemaligen Industriehalle, in der heute Lokale eingemietet sind, konnten wir mit einem versteckten Schalter den nächsten Hinweis aus luftiger Höhe runter lassen.

Schiffsbau

Weiter führte uns die Fährte an die Limmat, wo sich die ersten Sonnenanbeter am Flussufer gemütlich niederliessen.

Sihl

Die Hinweise sind immer originell versteckt. Zurück in der Innenstadt und an der Sihl mussten wir einen Bobby Car hinter Gitter umdrehen, um weitere Informationen zu erhalten.

Bobby Car

Die Fährte führte uns an Orte vorbei, die wir selber noch gar nicht kannten und die uns immer wieder staunen liessen. Seien das historische Bauten, idyllische Uferwege oder an verwinkelte Orte.

page

So entdeckten wir auch eine versteckte Badeanstalt, die alte Stadtmauer, den Botanischen Garten und auch einen Taubenbaum mit seinen grünen und weissen Blättern.

Baum Grün Weiss

Man geht mit einem anderen Blick durch die Stadt. So fielen uns in der Züricher Innenstadt die vielfältigen alten Baustile auf, die mit moderner Architektur gemischt sind. Fasziniert hat mich der Lichthof oder das alte Riegelhaus, die mitten im Kreis 1 der Stadt sind.

Riegelhaus

Die letzte Station haben wir dann auch noch gefunden und machten unser verdientes Siegerfoto. Nach der Schnitzeljagd gönnten wir uns dann Erholung am See.

Schwäne

Für mich war es ein wunderbarer Mutter-Tochter-Tag, der mich staunen, erleben und freuen liess, genau so wie ich es am liebsten mag. Das Interesse für weitere Trails ist bei mir auf jeden Fall geweckt.
Verlinkt bei Andrea und Rita

11 Gedanken zu „Foxtrail“

  1. Dass war sicher ein ganz toller Tag, spannend finde ich, dass man dabei in einer Stadt, die man schon kennt ganze neue Dinge entdeckt.
    Liebe Grüsse
    Angy

  2. Liebe Pia,
    das klingt nach einem wunderbaren gemeinsamen Abenteuer.
    Die Bilder sprechen für sich und für Zürich.
    Ja, die Flusspfade würde och auch ganz gern lang laufen.
    Schöne Pfingsten für dich, Jana

  3. Das ist ja spannend! Ich weiß gar nicht, ob so etwas auch hier in der Nähe angeboten wird, das muss ich gleich mal gucken. Was für schöne Orte ihr zu sehen bekommen habt!

    Wir hatten einen Tag Schonfrist, bei uns ist es seit heute sehr kühl und seit dem späten Nachmittag auch nass … Aber den Garten freut es!

    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende … Frauke

  4. Hey!
    Foxtrail kannte ich bisher noch gar nicht. Aber, es hört sich richtig spannend an. So lernt man Städte ja mal auf eine ganz andere und spannende Art und Weise kennen.
    Viele liebe Grüße
    Yvonne

  5. Hach, da bin ich gerne mitgegangen, kenne ich doch einige Stellen, besonders das Limmatufer, Sihl und das Treiben am Seeufer. Mal sehen, wann ich wieder hinkomme… Die Zürcher werden am Freitag bei mir zu Gast sein, da freu ich mich schon sehr!
    Schöne Pfingstage!
    Astrid

  6. Das ist ja eine echt coole Aktion! Schade, dass es sowas nicht in Berlin gibt, ich habe gerade mal nachgeschaut. Obwohl in Zürich hab ich mal sowas ähnliches gemacht. Meine Tochter und ich haben beide einen superschlechten Orientierungssinn. Wir haben 2 Stunden im Rgen das Auto gesucht, weil wir vergessen hatten uns die Strasse zu merken, in der es stand ☺☺☺

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

  7. Wow, super Idee! Da guck ich doch gleich mal…
    Auf jeden Fall hätte ich daran auch Spaß gehabt.
    Zürich kenne ich auch noch nicht. Wäre auch mal eine kleine Reise Wert.
    Schöne Pfingsten für dich,
    Andrea

  8. Es macht mir immer Freude zu einem Spaziergang mitgenommen
    zu werden!!! Dankeschön!

    Ich danke auch für den lieben Besuch bei mir und für die geschenkten
    Worte!!!
    So schicke ich heue ganz liebe Grüße zu dir liebe Pia,
    herzlich Monika*

  9. Hoi Pia

    ja klar, kenne ich den Foxtrail. Es hat in Luzern auch Spass gemacht. An den in Zürich habe ich aber keine guten Erinnerungen. Unsere SuS fanden sich nicht zurecht und wurden am Telefon sehr sehr unfreundlich abgefertigt und für blöd hingestellt. Wir haben dann festgestellt, dass eine Anlegestelle an der Limmat verschoben wurde, so dass die SuS den Hinweis wirklich nicht finden konnten. Schön, dass es bei euch gut geklappt hat. lg Regula

Kommentare sind geschlossen.