Weihnachtsbaum

Bei Lotta dürfen wir heute unseren Weihnachtsbaum zeigen.

Bei uns gibt es jedes Jahr einen echten Tannenbaum.
Mein Mann kümmert sich immer darum. Er hilft gleich mit, wenn der Baum gefällt wird. Geschmückt wird die Tanne dann von unserer Tochter. Hat sie einmal keine Zeit, dann übernehme ich das gerne. Früher war dies ja meine Aufgabe. Jemand musste doch dem Christkind helfen.

DSC08067 (2)

Unser Christbaumschmuck behandeln wir ganz sorgfältig. Denn der grösste Teil der Christbaumdekoration ist aus Böhmischem Glas. Diese Kugeln sind mundgeblasen und filigran verziert, haben schöne, satte Farben und einen wunderschönen Glanz.

Über die Jahren sind zudem goldfarbene, ausgestanzte Messingweihnachtsmotive hinzugekommen.

Die Dekoration wird mit einer feinen Stoffschleife an die Äste gebunden.

DSC08048

Selbstverständlich gibt es an unserem Christbaum echte Wachskerzen, die ein warmes Licht zaubern. Meistens können wir an Heiligabend die Kerzen zweimal ganz abbrennen lassen.

DSC08113 (2)

Dieses Jahr gab es bei uns Schnee an Weihnachten, aber leider nur künstlichen am Baumschmuck.

DSC08142

Ein schön geschmückter Tannenbaum gehört zu unserer Weihnachtsfeier einfach dazu.
Hier gehts zu den anderen.

13 Gedanken zu „Weihnachtsbaum“

  1. Liebe Pia,
    echte Kerzen sind einfach nur toll und geben so eine schöne weihnachtliche Stimmung. Mein Broemmel und ich hatte allerdings bisher noch nie echte am Baum. Er ist da eher etwas ängstlicher und nach unserem Waschmaschinenbrand war mir dieses Jahr erst recht nicht danach. Vielleicht aber nächstes Jahr 😉

    Dann gibt es vermutlich wieder selbst gekochtes Essen. Bestellen ist super, aber geschmacklich ist es doch was anderes. Vielleicht finden wir aber auch jemanden anderen, der liefert. Denn soviel Entspannung kann ich nur empfehlen!!

    Ich wünsche dir einen schönen Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.
    LG Naddel

  2. …das sind wirklich ganz besondere Kugeln, liebe Pia,
    und ich bewundere die echten Kerzen, da hätte ich keine Ruhe…der Junior soll ja Weihnachten nicht mit der Feuerwehr hier anrücken, sondern ganz entspannt zum Feiern ;-),

    lieber Gruß Birgitt

  3. Liebe Pia,
    ein sehr schöner Christbaum mit den böhmischen Kugeln, ich kenne sie noch aus meiner Kindheit. Du bist auch ziemlich brav gewesen, so viele Geschenke unter dem Baum.
    Habe noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren.

  4. Ein wunderschöner Baum…solche Kugeln kenne ich noch von den Eltern…sie gehen so schnell kaputt, dass es schon ein paar Verluste gibt. Echte Kerzen finde ich auch toll, aber ich trau mich nicht ran.
    Eine schöne Zeit noch,
    LG Sigrun

  5. Liebe Pia,
    dein Baum ist wunderschön………und so
    toll mit echten Kerzen……
    Wenn die Mädels etwas größer sind, kommen bei uns auch wieder echte Kerzen ran…..
    Sehr schön dein Baumschmuck…..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  6. Servus Pia,
    ein Baum nach meinem Geschmack – besonders schön, die böhmischen Glaskugeln – und das Christkind scheint ziemlich brav gewesen zu sein ;-))
    Gute nachweihnachtliche Zeit,
    Luis

  7. Liebe Pia,
    dein Baum ist auch ein Prachtexemplar und mit dem tollen Baumschmuck würde ich auch sorgfältig umgehen!
    Schön, daß ihr noch echte Kerzen benutzt.
    Das kenne ich noch von meiner Oma…
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

  8. Ein schöner Baum, Pia! Und dann auch noch mit echten Kerzen, toll.

    Dich interessiert, was für Stühle an meinem Esstisch stehen: Das ist Chippendale, gebraucht habe ich sie bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Ich weiß nicht, ob es das auch in der Schweiz gibt, aber du kannst sicher auch beim Trödler fündig werden.

    Lieben Dank für deinen Besuch!

    Herzliche Grüße … Frauke

  9. Liebe Pia,
    was für ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum!
    Ich mag ja diese echten, herrlichen Glaskugeln so sehr, leider sind sie zumeist etwas teuer.
    Ihr habt wirklich wunderbaren Christbaumschmuck. Da macht es schon beim Schmücken viel Freude.
    Angenehmen Sonntag
    moni

  10. Hallo Pia,
    ein sehr schöner Baum, vor allem der Weihnachtsschmuck ist schon sher edel und ist bestimmt auch mit Erinnerung verbunden.

    Ich bin schon am entweihnachten. Ich kann einfach nicht mehr sehen.
    Der Christbaum steht noch aber das andere Zeugs verschwindet so nach und nach..

    Mit lieben Grüßen Eva

  11. Wunderschön ist euer Baum! An die „eingedrückten“ Kugeln kann ich mich auch noch aus meiner Kindheit erinnern. Bei meiner Oma im Mühlviertel (und das ist ja ganz an der böhmischen Grenze) hingen die auch am Baum.
    Über echte Kerzen trau ich mich nicht drüber, zu groß die Angst, dass es fluscht und das ganze Zimmer steht in Brand. Aber gefallen tun sie mir allemal besser, als unsere Batteriebetriebenen.
    Alles Liebe Babsy

Kommentare sind geschlossen.