Sterne

Diese Woche erhielt ich eine schöne Weihnachtskarte mit folgendem Vierzeiler, der gerade zum Thema von dieser Woche passt:

Am Tage sehn wir wohl
die schöne Erde,
doch wenn es Nacht ist
sehn wir in die Sterne.

Heinrich von Kleist

Sterne gehören einfach zur Advents- und Weihnachtszeit dazu. Doch leuchten tun sie das ganze Jahr am Himmelszelt. In der Vorweihnachtszeit strahlen sie sogar bei mir im Wohnzimmer. Da hängen meine selbstgemachten Messingsterne an der Wand.

DSC07606

Während ein paar Jahren habe ich als Hobby Metall und Kupfer bearbeitet.  Die Sterne wurden zuerst in Form geschnitten und mit verschiedenen Bunzen verziert.  Anschliessend wurden die Sterne in die Form bombiert und poliert.

DSC07604

Jeder Stern hat ein anderes Muster und ist ein Unikat.

DSC07610 (2)

Im Wintergarten hat der Stern an der Wand einen Durchmesser von 40 cm und glänzt mit der Sonne (wenn sie scheint) um die Wette.

DSC07811

Mein neuster Stern entstand diese Woche aus Butterbrotpapier nach folgender Anleitung. Zusammen mit der Lichterkette und der Kerze verziert er nun mein Fenster.

DSC07821

Meine Sterne leuchten zu Lotta und Rita.

14 Gedanken zu „Sterne“

  1. Liebe Pia,
    du hast ja ein wunderbares Sternenhobby….das Metall sieht bestimmt ganz besonders schön im Kerzenschein aus.
    Noch einen schönen Abend,
    LG Sigrun

  2. Toll! Auf die Idee, Messing zu bearbeiten wäre ich nie gekommen! Ich wusste gar nicht, dass das als „Handarbeit“ funktioniert 🙂
    Die Butterbrotpapier-Sterne habe ich jetzt schon bei einigen gesehen udn sie gefallen mir immer besser. Danke für die Anleitung, vielleicht schaffe ich noch einen bevor Weihnachten vorbei ist?
    Alles Liebe Babsy

  3. Liebe Pia,
    die selbstgemachten Metallsterne sind wirklich wunderschön und jeder ist sicher einzigartig. Sterne aus Butterbrotpapier? Da muss ich gleich mal nach der Anleitung schauen. Deiner sieht wunderbar aus!
    Schönen 3.Advent und liebe Grüße
    moni

  4. Hallo Pia,
    so wunderschöne Messingesterne und eine so wundervolle Arbeit.

    Bei dir leuchtet ja immer oben im Header der STern so wunderhübsch.

    Lieben Gruß Eva

  5. Liebe Pia,
    deine Sterne sind so wunderschön, die würden meinen Glanz in der Hütte noch vervollkommnen… Doch mit Metall kenne ich mich nicht aus. Dafür aber mit den Sternen aus Butterbrotpapier 🙂 Die sind der Hit!
    Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag und freue mich schon auf die nächste #Sonntagsfreude.
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Yvonne

  6. Liebe Pia
    Ich sehe deine Messingsterne leuchten bei dem herrlichen Sonnenschein, den wir heute geniessen dürfen. Wunderbar!
    En schöne 3. Advent und ganz liebi Grüess us em Gfenn
    Rosie

  7. Liebe Pia!
    Deine Messingsterne sehen wunderschön aus und passen ganz toll an die weiße Wand. Was für eine Arbeit die feinen Muster da hineinzuarbeiten.
    Mit so einem Butterbrotpapier-Stern liebäugel ich auch schon seit ein paar Wochen, aber mir fehlt das passende Fenster.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
    Lilly

Kommentare sind geschlossen.