Wintervorrat meine Sonntagsfreude

Am Sonntag einen Blick auf die vergangene Woche richten: Bild(er), Worte, Gedanken… die ein Lächeln ins Gesicht zaubern, einfach gut tun oder ohne große Erklärung schlicht und einfach eine Sonntagsfreude sind 🙂

Der nächste Winter kommt bestimmt!
Unsere Tomaten werden jetzt täglich geerntet und vielfältig verwendet. Aus diesen ca. 20kg. sonnengereiften Früchten, habe ich Tomatensauce eingekocht. Eine Arbeit, die ich sehr gerne mache. Wenn ich dann im Winter nur in den Keller gehen muss und mir ein Glas Sommer holen kann, freut mich das sehr.

DSC05677

Drei verschiedene Saucen wurden gekocht. Eine klassische, die beim Kochen mit gedünsteten Zwiebeln, Knoblauch und frischen Kräutern angereichert wird. Dann die scharfe mit Chili für ein all‘ arrabbiata. Und eine für den schnellen Gebrauch. Da ist schon alles drin was es braucht und muss nur geöffnet werden.

DSC05681

Mein Vorrat ist aufgestockt, mehr als 20 Gläser lagern im Keller und warten auf den Verzehr.

DSC05684

Als ich ein Kind war und die Leute stolz ihre Vorratskammern zeigten, konnte ich das nicht verstehen.

DSC05933

Heute gehöre ich auch zu denen, die stolz auf ihren Vorrat sind, auch wenn ich ihn „nur“ in meinem Blog  bei den anderen Sonntagsfreuden zeige.

7 Gedanken zu „Wintervorrat meine Sonntagsfreude“

  1. Was für ein Schatz!
    Mein Vorrat ist auch gewachsen, aber in Form von Sirup;) Aber so Tomatensauce, das hat was;)
    Weiterhin viel Spass bei der Küchenarbeit!
    Herzlich, Rita

  2. Auf so einen Vorrat kann man auch wirklich stolz sein. Ich liebe auch den Blick in meine Speisekammer. Bei mir türmen sich da allerdings Unmengen an Marmeladengläsern. Mal schauen, wann ich unseren Tomaten mit dem Sofortverzehr nicht mehr Herr werde und sie weiterverarbeiten muss 🙂
    Liebe Grüße
    Manuela

  3. 20 kg Tomaten einkochen ist eine ganze Menge, da kannst Du wirklich stolz darauf sein, wie bei mir noch alle vier Kinder daheim waren, gingen die Vorräte weg wie nichts.
    lg Judika

  4. Liebe Pia,
    HEUTE, heute komme ich eeeendlich auch wieder zu dir und möchte michzu allererst mal für all deine lieben Besuche bei mir bedanken <3<3 !!!!
    Und weißt du was, ich gehöre auch absolut zu denen, die sich das ganze Jahr über auf die Vorräte freut.
    Ich liebe die Erntearbeiten und die Leckerein, wo man genau weiß was drin ist .
    Respekt vor deinem Tomatensoßevorrat !!!!! Ich kann mittlerweile diese leckeren Früchtchen auch in massen ernten und werde nächste Woche auch mal ein bisschen saucen *lach*
    Und bevor ich jetzt lustig weiter zurück wandere und deine Post`s genieße,
    wünsche ich dir mit deinen Lieben noch ein wunderschönes Wochenende und grüße dich gaaaanz <3lich Renate :O) …..

Kommentare sind geschlossen.