Konzil Konstanz

Ein Besuch lohnt sich:
Das Konzil, am konstanzer Hafen gelegen, ist ein imposantes Gebäude. Zur Zeit findet darin bis am 21. September 2014 die  grosse Landesausstellung zum 600 Jahre Jubiläum des Konstanzer Konzil statt.

Konzil Konstanz

Schon seit dem Frühjahr wurde dafür geworben.

P1070204

Und auch schon so lange stand es auf meiner To-Do Liste. Bevor die Ausstellung schliesst, ging ich noch mit netter Begleitung dahin. Das Konzil als Gebäude war mir bereits bekannt, v.a. wegen der schönen Gartenterasse am See. Den wahren Hintergrund kannte ich jedoch nicht wirklich.
Die tägliche Führung war leider bereits ausgebucht, also begnügten wir uns mit einem Audio-Guide. Die Ausstellung erklärt ausführlich die Kirchengeschichte und deren Vorgeschichte, wie es zu dem Konzil kam, wie der Verlauf war und was die Nachwirkungen waren. Es gab viele Gegenstände aus dieser Zeit zu bestaunen und auch viel zu lesen.
Wir haben viel über die Konzil Stadt Konstanz und über das Konzil gelernt. Dank dem schönen Wetter waren nicht allzu viele Besucher anwesend und wir konnten die Stationen der Ausstellung in Ruhe studieren. Auch weiss ich jetzt wie die Statue heisst, die am Hafeneingang steht: Imperia. Nach zwei Stunden war nicht nur die Audio-Führung, sondern auch wir buchstäblich am Ende. Das ganze neue Wissen müssen wir erst noch verarbeiten.

P1070205

Danach spazierten wir am See entlang und setzten uns gerne  in ein Café. Wir genossen die Sonne, schauten den flanierenden Leuten zu und tauschten uns über den Besuch aus. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert und ich kann sie allen empfehlen, die sich für historische Ereignisse interessieren.